News
RAF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ahlhorn

Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn
Hommage an die Queen im Museum

Hommage an die Queen im Museum

Ahlhorn  - Die Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn pflegt seit vielen Jahren Kontakte zu ehemaligen Angehörigen der Royal Air Force. Zum Tod der Queen kam nun ein Dank aus England.

Spezialeinheit
50 Jahre GSG 9 - Verbundenheit über die Dienstzeit hinaus

50 Jahre GSG 9 - Verbundenheit über die Dienstzeit hinaus

Für viele Ehemalige der GSG 9 war der Dienst in der Spezialeinheit mehr als nur ein Job. Die Verbundenheit zu den "Kameraden" hält oft ein Leben lang.

Terrorismus
Olympia-Attentat von 1972: Steinmeier bittet um Vergebung

Olympia-Attentat von 1972: Steinmeier bittet um Vergebung

Seite an Seite gedenken Deutschland und Israel der Opfer des Olympia-Attentats von 1972. Nach der Einigung über eine Entschädigung entschuldigt sich die Bundesrepublik nun auch offiziell. Doch es bleiben offene Fragen.

Berlin

Nachruf auf Hans-Christian Ströbele
Revoluzzer, Partei-Linker und Rechtsanwalt

Revoluzzer, Partei-Linker und Rechtsanwalt

Berlin  - Hans-Christian Ströbele war eine Identifikationsfigur der Grünen. Jetzt ist der Parteilinke und ehemalige RAF-Anwalt im Alter von 83 Jahren gestorben.

Porträt
Querkopf und linker Mahner: Grünen-Mitbegründer Ströbele

Querkopf und linker Mahner: Grünen-Mitbegründer Ströbele

Hans-Christian Ströbele ist aus der Geschichte der Grünen nicht wegzudenken. Vom APO-Aktivisten und RAF-Anwalt wurde er zum Parlamentarier - und blieb doch einigen Grundsätzen sein Leben lang treu.

Mit 83 Jahren
Grünen-Mitgründer Ströbele gestorben

Grünen-Mitgründer Ströbele gestorben

Er war Revoluzzer, RAF-Anwalt und Mitbegründer der Grünen. Ein sensationeller Wahlsieg machte Hans-Christian Ströbele zur Parteilegende. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Kunstschau
Volker Beck kritisiert erneut documenta

Volker Beck kritisiert erneut documenta

Bei seinem Besuch der umstrittenen documenta in Kassel erneuert Volker Beck seinen Unmut über die Kunstausstellung. Derweil werden jüngst kritisierte Bilder nun mit einer Erklärung versehen.

Ehrung
Formationsflug mit Pilotinnen vor EM-Finale in Wembley

Formationsflug mit Pilotinnen vor EM-Finale in Wembley

London (dpa) - Die britische Luftwaffe ehrt die englischen Fußballerinnen vor dem EM-Finale gegen Deutschland mit ...

Berlin/Stuttgart

Vor 100 Jahren: Attentat auf Rathenau
9 Schüsse aus Maschinenpistole

9 Schüsse aus Maschinenpistole

Berlin/Stuttgart  - Es ist ein Anschlag auf die junge Weimarer Republik: Rechtsradikale ermorden den charismatischen Außenminister Rathenau. Die Frage war: Wie widerstandsfähig ist die deutsche Demokratie?

Literatur
Autor Friedrich Christian Delius gestorben

Autor Friedrich Christian Delius gestorben

Friedrich Christian Delius schrieb Essays, Romane und Erzählungen. Er war einer der wichtigen Autoren der Gegenwart. Und er hatte auch ein Gespür für gute Bücher von anderen.

Oldenburg

Kolumne zu Wohnungen, Mieten und der Politik
Feldzug gegen das Eigentum

Feldzug gegen das Eigentum

Oldenburg  - Wer eine Immobilie zur Altersvorsorge erworben hat, wird gerade scheibchenweise enteignet. Der Staat macht Vermietung ruinös und den Kleinvermieter zu Hassfigur. Eine Kolumne von Alexander Will.

Oldenburg

Konzert in Oldenburg
25 Jahre relative Unbekanntheit

25 Jahre relative Unbekanntheit

Oldenburg  - 2019 trat Danny Dziuk im Wilhelm13 auf, am 22. April wird er im Oldenburger PFL gastieren. Auch wenn der Name vielen unbekannt ist, sind es seine Texte und Musik nicht.

Augustfehn

Polizei im Ammerland
Dorfsheriff Hansi Carstens schlägt Polizei-Akte zu

Dorfsheriff Hansi Carstens schlägt Polizei-Akte zu

Augustfehn  - Er steht für die Polizei in der Gemeinde Apen: Hans-Gerd Carstens hat 22 Jahre die Station in Augustfehn geleitet. Nun endete für den 63-Jährigen der Polizeidienst.

Proteste
Festgeklebt auf Autobahn: Aktivisten blockieren erneut

Festgeklebt auf Autobahn: Aktivisten blockieren erneut

Es sind nicht besonders viele Demonstranten, die sich am Freitagmorgen auf Autobahnen gesetzt haben - zum wiederholten Mal. Der Unmut der Menschen im Stau ist deutlich. Was steckt dahinter?

Hannover/Bremen

Ermittlungen in Niedersachsen und Bremen
Tote Frühchen, Mord ohne Leiche, Brandanschläge – ungelöste Kriminalfälle im Nordwesten

Tote Frühchen, Mord ohne Leiche, Brandanschläge – ungelöste Kriminalfälle im Nordwesten

Hannover/Bremen  - 2021 machten einige Kriminalfälle Schlagzeilen in Niedersachsen und Bremen. Die meisten wurden gelöst, doch manche bleiben vor allem eins: ein Rätsel.

Oldenburg

Autoren im Theater Laboratorium und im Casablanca
Lesung aus Fußballbuch des Jahres

Lesung aus Fußballbuch des Jahres

Oldenburg  - Eine Lesung aus dem Fußballbuch des Jahres und eine Lesung von Bettina Tietjen aus ihrem Buch „Früher war ich auch mal jung“ finden im März und Mai 2022 statt.

Wesermarsch

Schreibwerkstatt
Autorin Helga Bürster leitet Kursus in Ovelgönne

Autorin Helga Bürster leitet Kursus in Ovelgönne

Wesermarsch  - Eine neue Schreibwerkstatt unter der Leitung der Autorin Helga Bürster startet die LEB Kreisarbeitsgemeinschaft im nächsten Jahr. Zuvor startet der Literaturkreis.

Todesfall
Bekannter Rechtsmediziner Werner Janssen gestorben

Bekannter Rechtsmediziner Werner Janssen gestorben

Janssen untersuchte unter anderem die Todesursache von Uwe Barschel. Auch die Familie der verstorbenen RAF-Terroristin Ulrike Meinhof bat ihn um Hilfe. Jetzt ist Janssen mit 97 Jahren gestorben.

Modewoche
Prominente Models bei Versace in Mailand

Prominente Models bei Versace in Mailand

Dua Lipa läuft für Donatella Versace auf dem Laufsteg in Mailand - auch Lourdes Leon, die Tochter von Madonna, sowie Naomi Campbell präsentieren sexy Mode fürs kommende Jahr.