NWZonline.de

pulitzer-preis

News
PULITZER-PREIS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hollywood
Erster Trailer für Maria Schraders Weinstein-Film

Erster Trailer für Maria Schraders Weinstein-Film

Es ist die Geschichte vieler Frauen: Zwei Reporterinnen der "New York Times" haben die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Weinstein öffentlich gemacht. Bald kommt die Story in die Kinos.

Journalistenpreis
"Washington Post" gewinnt Pulitzer-Preis

"Washington Post" gewinnt Pulitzer-Preis

Die Erstürmung des US-Kapitols löste ein politisches Erdbeben in den USA aus - nun sind mehrere Medien für ihre Berichterstattung darüber mit dem wohl bekanntesten Journalistenpreis geehrt worden.

Rapper
Kendrick Lamar als Will Smith und Kanye West

Kendrick Lamar als Will Smith und Kanye West

Darauf mussten die Fans lange warten: Rapper Kendrick Lamar bringt neue Musik heraus. Und lockt schon mal mit einem besonderen Video.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 69)
John Cheever: Tagebücher (1990)

John Cheever: Tagebücher (1990)

Oldenburg  - Der Griff ins Regal einer Buchhandlung fördert manchen literarischen Schatz aus dem 20. Jahrhundert zutage. Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen einen solchen vor.

Oldenburg

Kolumne „Ein Jahrhundert – 100 Bücher“ (Teil 68)
Herman Bang: Sommerfreuden (1902)

Herman Bang: Sommerfreuden (1902)

Oldenburg  - Die Oldenburger Schriftsteller Klaus Modick und Bernd Eilert stellen in dieser Kolumne die verschiedensten literarischen Schätze des 20. Jahrhunderts vor. Diesmal: ein Wimmelbild aus viel Licht und wenig Schatten.

Pulitzer-Preisträger
"Harlem Shuffle": Neuer Roman von Colson Whitehead

"Harlem Shuffle": Neuer Roman von Colson Whitehead

Zuletzt hatte Colson Whitehead mit zwei Romanen Pulitzer-Preise gewonnen. In "Underground Railroad" und "Die Nickel Boys" ging es um ernste Themen. Jetzt meldet sich Whitehead mit einem Harlem-Krimi zurück

Hollywood
Dreharbeiten für Film über Harvey Weinstein laufen

Dreharbeiten für Film über Harvey Weinstein laufen

Filmproduzent Harvey Weinstein war 2020 wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. Die Dreharbeiten für den Film über den Weinstein-Skandal sind nun angelaufen.

Prozess
Déjà-vu für Weinstein - weiterer Prozess in Los Angeles

Déjà-vu für Weinstein - weiterer Prozess in Los Angeles

Im Rollstuhl erscheint Harvey Weinstein vor Gericht - nun ist der frühere Filmmogul auch in Los Angeles wegen sexueller Übergriffe angeklagt. In New York verbüßt er schon eine langjährige Haftstrafe.

Pulitzer-Preise
Berichterstattung über Rassismus und Corona geehrt

Berichterstattung über Rassismus und Corona geehrt

Eine Pandemie, ein polarisierender Wahlkampf in den USA und Proteste gegen Polizeibrutalität und Rassismus: Auch für den Journalismus eine Herausforderung. Nun sind die Pulitzer-Preise verliehen worden.

#MeToo
Maria Schrader verfilmt Weinstein-Enthüllungen

Maria Schrader verfilmt Weinstein-Enthüllungen

Die Vorwürfe gegen Harvey Weinstein brachten die #MeToo-Bewegung ins Rollen. Nun soll Maria Schrader einen Teil der Geschichte verfilmen.

Lindern/Hamburg

Buch über Wehrdienstverweigerer Brinkmann
Todernstes Drama in Comic-Bildern

Todernstes Drama in Comic-Bildern

Lindern/Hamburg  - Hermann Brinkmann war 19 Jahre alt, als er 1974 seinem Leben ein Ende setzte. Seine Nichte Hannah erzählt die tragische Geschichte des jungen Mannes aus Lindern/Südoldenburg in einer bewegenden Graphic Novel.

Berlin

Tv&streaming-Tipps
Oscar-prämiertes Werk über Missbrauchsskandal

Oscar-prämiertes Werk über Missbrauchsskandal

Berlin  - Fernsehen und digitale Angebote haben in der Corona-Krise eine ganz neue Bedeutung bekommen. Hier gibt es ein paar ...

Washington

Literatur
Melania Trump soll Ehevertrag neu verhandelt haben

Melania Trump soll Ehevertrag neu verhandelt haben

Washington  - First Lady Melania Trump soll nach dem Wahlsieg ihres Ehemannes einem neuen Buch zufolge ihren Ehevertrag mit US-Präsident ...

Im Nordwesten

Nwz-Redakteure Parieren Kontaktsperre
Damit die sportfreie Zeit nicht sportfrei abläuft

Damit die sportfreie Zeit nicht sportfrei abläuft

Im Nordwesten  - Die Sportwelt steht wegen des neuartigen Coronavirus weltweit still. Doch was tun mit der freien Zeit? Tipps gibt es aus den Lokalsportredaktionen der NWZ, von Filmen über Bücher bis zum Podcast.

Chicago

Dichterin Lisel Mueller gestorben

Chicago  - Die deutschamerikanische Dichterin und Pulitzer-Preisträgerin Lisel Mueller ist tot. Laut der „Washington Post“ ...

Rodenkirchen

Aufführung
Plattdeutsches Theater in der Kirche

Rodenkirchen  - In Stadland gibt es eine weitere Spielstätte für plattdeutsches Theater: die St.-Matthäus-Kirche in Rodenkirchen. ...

Rodenkirchen

Theater
Spiel-Art macht Kirche zum Spiel-Ort

Spiel-Art macht Kirche zum Spiel-Ort

Rodenkirchen  - Regisseur ist Thomas G. Willberger. Er hatte schon für das Freilichtspektakel Stadland das Stück „Dude und Gerolt“ inszeniert.