News
PFL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Unterstützung
Hilfe für Ältere in Corona-Zeiten

Oldenburg  - Die Corona-Zahlen steigen an – auch in Oldenburg. Die Stadtverwaltung weist daher auf ehrenamtliche Hilfsangebote ...

Oldenburg

Feiertag in Oldenburg
Kein Wochenmarkt am Reformationstag

Kein Wochenmarkt am Reformationstag

Oldenburg  - Viele Einrichtungen bleiben am Reformationstag am 31. Oktober geschlossen. Ein Überblick:

Oldenburg

Noch Restkarten für Film „Rosa“

Oldenburg  - Nach der sehr erfolgreichen Premiere am letzten Sonntag wird der Film „Rosa, eine unsichtbare Frau“ diesen Samstag ...

Oldenburg

Dokumentarfilm „Krisis“ im PFL

Oldenburg  - Der Verein Filmriss lädt für diesen Donnerstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr, zur Filmvorführung mit Gespräch in den ...

Oldenburg

Bildung während der Corona-zeit
So kommen Oldenburger Bibliotheken durch die Krise

So kommen  Oldenburger  Bibliotheken durch die Krise

Oldenburg  - Ihre Digitalisierungsstrategie bewerten die Biblioheken positiv. Die Ebook-Nutzung ist gestiegen. Der Bedarf an gedruckten Medien bleibt aber auch groß.

Oldenburg

Mit dem ADFC auf den Bauernhof

Oldenburg  - Der ADFC Oldenburg bietet in Kooperation mit dem Ernährungsrat Oldenburg am Montag, 26. Oktober, eine Radtour zum ...

Oldenburg

Codierung von Fahrrädern

Oldenburg  - Beim ADFC-Infoladen (Umwelthaus im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Hintereingang) werden am Sonnabend, 24. Oktober, ...

Oldenburg

Symposium: Krebs als Thema

Oldenburg  - Der gemeinnützige Verein Mephida e.V. (Medical Physicists in Diaspora for Africa) engagiert sich seit mehreren ...

Edewecht/Oldenburg

Weltweit bessere Krebsbehandlung

Edewecht/Oldenburg  - Die Strahlentherapie ist neben der Chemotherapie und Chirurgie eine der Hauptsäulen bei der Krebstherapie. Dennoch ...

Edewecht/Bad Zwischenahn/Oldenburg/Ganderkesee

Nationalsozialismus im Ammerland
Über die Opfer von Hitlers Schergen und ihre Gräueltaten

Über die  Opfer von Hitlers Schergen und ihre Gräueltaten

Edewecht/Bad Zwischenahn/Oldenburg/Ganderkesee  - Alke Marken aus Bad Zwischenahn widmete ihre Bachelorarbeit dem Thema „Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus“ – darunter auch Heinrich R. Der Edewechter wurde zur NS-Zeit zum Opfer von Zwangssterilisation.

Oldenburg

Guter Rat bei „NWZ-Impulse“
Mit Bewegung gegen den zunehmenden Stress

Mit Bewegung gegen den zunehmenden Stress

Oldenburg  - Verhaltensforscher Martin Morgenstern hatte im Oldenburger PFL zahlreiche Tipps parat, um Stress abzubauen. Was könnte das sein?

Oldenburg

Rether und Frei treten später auf

Oldenburg  - Auch Humor verschiebt sich in Corona-Zeiten: Die beiden Auftritte des Stand-Up-Comedians Alain Frei und des Kabarettisten ...

Oldenburg

Vorsorge und Patientenverfügung

Oldenburg  - Jeder wünscht sich, nie in eine Situation zu geraten, in der er nicht mehr für sich selbst bestimmen kann. Das ...

Haarentor

Stadtentwicklung in Oldenburg
639 Unterschriften gegen „Lebensquartier Haarentor“

639 Unterschriften gegen „Lebensquartier Haarentor“

Haarentor  - Der Bauausschuss hat sich für das Projekt ausgesprochen. Das Ergebnis der Abstimmung war aber nicht einstimmig.

Interview mit Landgang-Stipendiatin Judith Hermann
Eine literarische Reise durch das Oldenburger Land

Eine literarische  Reise durch das Oldenburger Land

Die Autorin Judith Hermann reiste 2019 mit dem Landgang-Stipendium eine Woche durchs Oldenburger Land. Jetzt wiederholt sie die Tour als Lesereise. Hier erzählt sie, warum ihr das Schreiben darüber schwerfiel.

Oldenburg

Pläne Für Nwz-Areal
Pius-Hospital in Oldenburg rückt in die erste Reihe

Pius-Hospital in Oldenburg rückt in die erste Reihe

Oldenburg  - Die NWZ zieht in Oldenburg um, das Pius-Hospital übernimmt die Gebäude in der Peterstraße. Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink verrät, was mit dem „NWZ-Turm“, dem Flachbau und den Parkplätzen passiert.

Oldenburg

Nwz-Impulse
Kleine Reise in die Welt des vernetzten Gehirns

Kleine Reise in die  Welt des  vernetzten Gehirns

Oldenburg  - Autor Henning Beck sprach in Oldenburg über die Vorteile von Menschen gegenüber Super-Computern. Und er gab den Lehrern einen Ratschlag.

Oldenburg

Wallring und Baumfällungen

Oldenburg  - Am Dienstag, 6. Oktober, 17 Uhr, tagt im PFL an der Peterstraße der Ausschuss für Stadtgrün, Umwelt und Klima. ...

Stadtmitte

Erste-Hilfe-Kurs Für Gehörlose
Erst die App macht Notruf möglich

Erst die App macht Notruf möglich

Stadtmitte  - Wenn Gehörlose einen Notruf absetzen wollen, gibt es einige Hürden zu überwinden. Eine neue App soll dabei helfen. Wir waren beim Kurs „Erste Hilfe für Gehörlose“ dabei.