NWZonline.de

ostern

News
OSTERN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Bad Zwischenahn

Politik in Bad Zwischenahn
CDU und FDP fordern digitale Gremiensitzungen

CDU und FDP fordern digitale Gremiensitzungen

Bad Zwischenahn  - Bis Ostern sollen Beschlüsse in der Gemeinde Bad Zwischenahn wegen des Corona-Geschehens per E-Mail gefasst werden. Vor allem die FDP-Fraktion ist mit dieser Entscheidung nicht besonders einverstanden.

Oldenburg

Gastronomie
Ali Baba – aus vollem Lauf zu unerwünschten Kilos und Schlaflosigkeit

Ali Baba – aus vollem Lauf zu unerwünschten Kilos  und Schlaflosigkeit

Oldenburg  - Das orientalische Restaurant „Ali Baba“ in Oldenburg kämpft wie alle anderen Lokale in der Stadt mit den Folgen von Corona. Ein Blick hinter die Kulissen – zweiter Teil der Corona-Tagebuch-Serie aus der Gastronomie.

Bad Zwischenahn/Oldenburg

Fahrgastschiff aus Bad Zwischenahn
Für Selbstabholer – MS Oldenburg steht bei Ebay zum Verkauf

Für Selbstabholer – MS Oldenburg steht bei Ebay zum Verkauf

Bad Zwischenahn/Oldenburg  - Das Fahrgastschiff MS Oldenburg der Reederei Ekkenga war seit 1993 auf dem Zwischenahner Meer im Einsatz. Nun soll es aus Kostengründen verkauft werden. Der Käufer muss mit einigen Extrakosten rechnen.

Tettens

Oldtimerfreunde Friesland
Statt im Auto am Stubentisch auf Tour

Statt im Auto am Stubentisch auf Tour

Tettens  - Egon Rischemeyer schickt die Oldtimer von Tettens aus virtuell auf spannende Rallyes; Spannung und hoher Blutdruck inklusive.

Pewsum

Marek Hinrichs verpflichtet
Ein „Knaller“ für den TuS Pewsum

Ein „Knaller“ für den TuS Pewsum

Pewsum  - Marek Hinrichs, ehemaliger Spieler beim BSV Kickers, wird Teil der Mannschaft vom TuS Pewsum. Welche Position er übernehmen wird, entscheidet Trainer Bernd Buss.

Westerstede

Corona-Tagebuch fürs Ammerland
Auf der Suche nach Motivation fürs neue Halbjahr

Auf der Suche nach Motivation fürs  neue Halbjahr

Westerstede  - Im Homeschooling-Office-Leben regieren die Wollmäuse – doch das ist nicht das Einzige, worüber Katja Lüers zu berichten weiß. Schließlich bringen sie und ihr Mann in diesen Tagen Homeschooling und Homeoffice unter einen Hut.

Lohne

Gründerprogramm in Lohne
Start-Ups sollen in der Innenstadt neue Impulse setzen

Start-Ups sollen in der Innenstadt neue Impulse setzen

Lohne  - Es geht um finanzielle Förderung und persönliche Begleitung. Und das ist längst noch nicht alles...

Emden

Tourismus in Corona-Krise
Emden feilt an Urlaubs-Konzepten

Emden feilt an Urlaubs-Konzepten

Emden  - Wie könnte ein coronakonformer Urlaub aussehen? Darüber beraten sich Emder Tourismus-Experten. Sie hoffen spätestens zu Ostern auf die ersten Gäste.

Schortens

Kommunalwahl 2021
Parteien und Kandidaten werben digital um Wähler

Parteien und Kandidaten werben digital um Wähler

Schortens  - Wahlkampf – das war bislang immer auch der unmittelbare Kontakt der Parteien und Kandidaten mit den Bürgern auf ...

Von Laserprojektor bis Lüftung
Casablanca-Kino in Oldenburg investiert kräftig

Casablanca-Kino in Oldenburg  investiert kräftig

Handwerker sind derzeit die Hauptdarsteller im Oldenburger Casablanca-Kino. Geschäftsführer Tobias Rossmann übernimmt in der Krise die Regie und lässt eifrig renovieren. Im Interview sagte er, auf welchen Film er sich besonders freut.

Wie tödlich ist B.1.1.7?
Johnsons Corona-Warnung sorgt für Wirbel

Johnsons Corona-Warnung sorgt für Wirbel

Seit Bekanntwerden der Mutation B.1.1.7 in England fragen sich Politiker und Wissenschaftler: Ist die Corona-Variante tödlicher als die bisher bekannte? Durchaus möglich, sagt nun ausgerechnet der britische Premier Johnson. Das sorgt für Stirnrunzeln.

"Anderen Weg gehen"
Forderungen nach Lockdown-Ende Mitte Februar werden lauter

Forderungen nach Lockdown-Ende Mitte Februar werden lauter

Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus wurden gerade erst verschärft, die Infektionszahlen sinken langsam. Und schon wird wieder über eine Rückkehr zur Normalität diskutiert. Es gibt auch konkrete Ideen, wo man damit anfangen könnte.

Oldenburg

Oldenburgisches Staatstheater
Wie es weitergeht, wenn der Vorhang fällt

Wie es weitergeht, wenn der Vorhang fällt

Oldenburg  - Am Oldenburgischen Staatstheater wird auch im Lockdown weitergearbeitet. Fotograf Stephan Walzl macht keine Premieren- und Probebilder mehr. Er filmt jetzt – für das Publikum zuhause.

Umfrage
Unbeschwerter Urlaub wohl nicht zu Ostern wieder möglich

Unbeschwerter Urlaub wohl nicht zu Ostern wieder möglich

Die Menschen warten sehnsüchtig auf das Ende der Corona-Pandemie, müssen sich aber weiterhin in Geld üben. Unbeschwertes Reisen ins Ausland ist noch nicht zu Ostern in Sicht.

Gristede

Corona im Ammerland
Lockdown lässt Hunger auf Grünkohl wachsen

Lockdown lässt Hunger auf Grünkohl wachsen

Gristede  - Die Nachfrage nach frischem Grünkohl vom Feld ist in Coronazeiten stark gestiegen. Das hat die Gristeder Landwirtin Johanna Eyting festgestellt. Ihr Betrieb baut das Gemüse ebenfalls an.

Elsfleth

Schiffahrtsmuseum Unterweser
Haus Elsfleth jetzt ohne Risse und Wasserschäden

Haus Elsfleth jetzt ohne Risse und Wasserschäden

Elsfleth  - Museumsleiterin Dr. Christine Keitsch zeigt das sanierte Gebäude. Die Fassade wurde in Ordnung gebracht. Die Fenster sind teils noch aus dem 1895.

Werdum

Hohe Besucherzahlen trotz Corona
Pandemie beschert Tierpark in Werdum Rekordjahr

Pandemie beschert Tierpark in Werdum  Rekordjahr

Werdum  - Anfangs hatte die Corona-Situation den Betreibern des Haustierparks in Werdum Sorge bereitet. Doch das Pandemie brachte eine Welle von Unterstützern – und einen neuen Besucherrekord für den Park.

Emden

Befreiung von Präsenzpflicht
Grundschulen in Emden von neuer Regelung nicht begeistert

Grundschulen in Emden von neuer Regelung nicht begeistert

Emden  - Gerade erst waren die ersten Grundschüler in den Präsenzunterricht zurückgekehrt, nun gibt es eine neue Regelung. Einige Emder Schulleiter fürchten weniger Planbarkeit für den Wechselunterricht.

Varel

Jonny Will aus Varel schreibt Corona-Tagebuch
Pinsel und Stift helfen in der Pandemie

Pinsel und Stift helfen in der Pandemie

Varel  - Der Künstler Jonny Will aus Varel gewinnt auch der Corona-Pandemie noch etwas Kreatives ab. Im Alltag muss er sich aber schon sehr einschränken. Dennoch hat er Zeit, auf Talentsuche zu gehen.