NWZonline.de

osterfeuer

News
OSTERFEUER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Reitland

Dorfentwicklung in Reitland
Grüne Garage weicht zwei Boule-Bahnen

Grüne Garage weicht zwei Boule-Bahnen

Reitland  - Die alte Blechgarage am Reitlander Sportplatz gibt es nicht mehr. Bürger haben sie in Eigenleitung abgerissen, um Platz zu schaffen für zwei Boule-Bahnen.

Schweinebrück

„Waidmannsruh“ in Schweinebrück
Dieser Wirt hat große Pläne

Dieser Wirt hat große Pläne

Schweinebrück  - Ingo Steffens hat sich neue Ziele gesetzt. Er plant nicht nur für die Zeit nach der Corona-Krise, sondern auch für die Zeit, wenn er selbst nicht mehr jedes Wochenende hinter dem Tresen oder in der Küche stehen will.

Dangast

Da hat Corona keine Chance
Touristen-Ansturm bleibt in Dangast aus

Touristen-Ansturm bleibt in Dangast  aus

Dangast  - Sturm, Regen, Hagelschauer: Der befürchtete Ansturm von Tagestouristen am Dangaster Strand blieb an den Ostertagen aus, ganz zur Freude des Kurdirektors.

Wesermarsch

Ostern in der Wesermarsch
Dreiste Diebe in der Kirche

Dreiste Diebe in der Kirche

Wesermarsch  - Sakrale Gegenstände wurden aus der Braker katholischen St.-Marien-Kirche entwendet – am Karfreitag. Was gab’s noch über die Feiertage? Verstöße gegen die Ausgangssperre, Trunkenheit am Steuer und übereifrige Graffiti-Künstler. Die Polizei zieht ihre Feiertagsbilanz.

Sedelsberg

Landjugend Sedelsberg organisiert Suche
Eiersuche in Pastors Garten statt Osterfeuer

Eiersuche in Pastors Garten statt Osterfeuer

Sedelsberg  - Die kleinen Köstlichkeiten waren in Pastors Garten versteckt. Von den teilnehmenden Familien gab es viel Lob für die Familien-Aktion.

Hannover/Bremen

Ausflüge, Osterfeuer, Polizeieinsätze
So lief das zweite Corona-Ostern in Niedersachsen

So lief das zweite Corona-Ostern in Niedersachsen

Hannover/Bremen  - Vor dem Osterausflug stand in diesem Jahr eifriges Informieren an: Wo darf ich hin? Und wann darf ich dorthin? Vor allem Wohnmobilisten hatten es schwer. Die Polizei war Tag und Nacht im Einsatz.

Blexen

Kinder
Osterhase auf Geschenketour durch Blexen

Osterhase auf Geschenketour  durch Blexen

Blexen  - Viel Lob gab es für für gemeinsame Aktion der Familie Koch und der Dorfgemeinschaft Blexen. Nicht nur die Kinder freuten sich.

Aurich

Privat erlaubt
Ostfriesische Osterfeuer mit wenigen Zwischenfällen

Ostfriesische Osterfeuer mit wenigen Zwischenfällen

Aurich  - Die ostfriesischen Osterfeuer liefen überwiegend ruhig ab. In Südbrookmerland sorgte aber ein 30-Jähriger für Stunk – und einige Ostfriesen verbrannten gleich etwas mehr als erlaubt war.

Lockdown
Städte- und Gemeindebund rechnet vereinzelt mit Osterfeuern

Städte- und Gemeindebund rechnet vereinzelt mit Osterfeuern

Vor Corona war das Osterfeuer in vielen Städten und Gemeinden ein fester Bestandteil des Osterwochenendes. Wie sieht es in diesem Jahr aus?

Oldenburg

Wir fragen, Kinder antworten – im Video
Der wichtigste Wunsch an den Osterhasen

Der wichtigste Wunsch an den Osterhasen

Oldenburg  - Warum feiern wir Ostern? Vielleicht, weil der Osterhase Süßigkeiten verteilt, damit alle Kinder glücklich werden? Wir haben Kinder zu Ostern befragt, sie haben uns charmant geantwortet – hier gibt es das Video.

Grüppenbühren

Ganderkeseer veranstalten Livestream
Mit Musik durch den Ostersamstag – erst für Kinder, dann für Große

Mit Musik durch den Ostersamstag – erst für Kinder, dann für Große

Grüppenbühren  - Gleich zwei Livestreams bieten Tobias Bleydorn und Nils Hammler aus Ganderkesee am Ostersamstag an: Sie senden nachmittags aus Grüppenbühren für Kinder, abends für das ältere Publikum.

Ammerland

Keine Feiern im Ammerland
Private und öffentliche Osterfeuer verboten

Private und öffentliche Osterfeuer verboten

Ammerland  - Weder auf öffentlichem Grund noch privat dürfen im Ammerland Osterfeuer abgebrannt werden. Zusätzlich gilt über die Ostertage ein Verbot von Ansammlungen im Freien.

Krummhörn/Hinte

Osterfeuer-Kritik aus Hinte und Krummhörn
Brauchtum geht wohl doch vor Kontaktschutz

Brauchtum geht wohl doch vor Kontaktschutz

Krummhörn/Hinte  - Kurz vor den Feiertagen herrscht in Sachen Osterfeuer ein Regel-Chaos in Ostfriesland. In Hinte und der Krummhörn kippen die Verbote jetzt, wie die Bürgermeister gemeinsam verkündeten.

Ostfriesland

Osterbräuche mit und ohne Ei
Von Eiersmieten bis Paaskefüür – So geht Ostern in Ostfriesland

Von Eiersmieten bis Paaskefüür – So geht Ostern in Ostfriesland

Ostfriesland  - Bunt gefärbte Ostereier werden auch in Ostfriesland zu Ostern gesucht. Aber in der Region gibt es noch eine ganze Reihe weiterer, zum Teil kurioser Osterbräuche – nicht immer geht es dabei ums Ei.

Harpstedt

Gottesdienste in Harpstedt
So wird Ostern in der Christuskirche gefeiert

So wird Ostern in der Christuskirche gefeiert

Harpstedt  - Von Karfreitag bis Ostermontag gibt es in der Harpstedter Christuskirche verschiedene Angebote. Hier ein Überblick über die Gottesdienste:

Landkreis Wittmund

Nach Pressekonferenz vom Land
Private Osterfeuer im Landkreis Wittmund erlaubt

Private Osterfeuer im Landkreis Wittmund erlaubt

Landkreis Wittmund  - Private Osterfeuer in Ostfriesland sind unter Einhaltung der Corona-Einschränkungen erlaubt, das hat das Land Niedersachsen am Mittwoch bestätigt. Dies gilt nun auch im Landkreis Wittmund.

Aurich

Niedersachsen rudert nach Kritik zurück
Osterfeuer in Ostfriesland doch erlaubt

Osterfeuer in Ostfriesland doch erlaubt

Aurich  - Wer blickt da noch durch? Osterfeuer sollen in Ostfriesland jetzt doch erlaubt sein – sagt das Land Niedersachsen. Beim generellen Verbot am Montag sei demnach ein ostfriesischer Brauch „übersehen“ worden.

Ostfriesland

Auf Privatgrundstücken erlaubt
Land gibt grünes Licht für Osterfeuer in Ostfriesland

Land gibt grünes Licht für Osterfeuer in Ostfriesland

Ostfriesland  - Öffentliche Osterfeuer sind in Niedersachsen verboten. Doch auf Privatgrundstücken ist der Brauch zumindest in Ostfriesland erlaubt, wenn die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden.

Aurich

Übersicht der Gemeinden im Kreis Aurich
Wo Osterfeuer stattfinden werden

Wo Osterfeuer stattfinden werden

Aurich  - Jede Gemeinde im Landkreis Aurich entscheidet dieses Jahr selbst über Osterfeuer. Verwirrung brachte jetzt eine neue Verordnung des Landes Niedersachsen. Unsere Übersicht zeigt den aktuellen Stand am Dienstag.