News
OPER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Perversität des Wassers"
Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

Venedigs Opernhaus ist vor Flut nicht sicher

Es gibt Orte, die erleben eine Wiedergeburt gleich mehrere Male. Die Oper von Venedig gehört dazu. Nach verheerenden Bränden kam eine Flut. "La Fenice" überlebte auch die. Doch gegen Hochwasser ist das Haus auch in Zukunft nicht optimal gerüstet.

Oldenburg

Premiere
Gefährliche Grenzüberschreitung

Gefährliche Grenzüberschreitung

Oldenburg  - Hinrich Horstkotte hat Handlung und Bühne schlüssig entwickelt. Doch genau das raubt dem Geschehen einiges von seinem Zauber.

Oldenburg

Oper In Oldenburg
Vom Wunsch, ein Mensch zu sein

Vom Wunsch, ein Mensch zu sein

Oldenburg  - Die Liebe führt die „Rusalka“ vom Geisterreich ins Reich der Menschen. Doch glücklich macht sie diese Entscheidung nicht.

Hamburg

Oper von Modest Mussorgski zur Eröffnung

Hamburg  - Regisseur Frank Castorf eröffnet mit der Inszenierung der Oper „Boris Godunow“ von Modest Mussorgski die neue Spielzeit ...

Abschied
Italienische Opernsängerin Mirella Freni gestorben

Italienische Opernsängerin Mirella Freni gestorben

Sie kam im selben Jahr, in derselben Stadt wie Luciano Pavarotti zur Welt. Und beide liebten die Oper. Nun ist die Sopranistin Mirella Freni gestorben.

Sperrungen aufgehoben
Weltkriegsbombe in Köln entschärft

Weltkriegsbombe in Köln entschärft

Eine Bombenentschärfung der besonderen Art: Nur 15 Anwohner mussten am Dienstag in Köln ihre Wohnungen verlassen - aber dafür 10.000 Beschäftigte ihr Büro räumen. Betroffen war auch die RTL-Zentrale.

Von der Oper bis in den Busch
Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

Absage und Evakuierungen
Oper bis Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer

Oper bis Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Ein Filmstar wollte nicht nach Sydney kommen. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

Alles neu
Staatsoper in Prag wird nach drei Jahren wiedereröffnet

Staatsoper in Prag wird nach drei Jahren wiedereröffnet

Die Geschichte der Prager Staatsoper verbindet Deutschland und Tschechien. Nun öffnet die Spielstätte nach fast dreijähriger Generalsanierung wieder ihre Türen - auf den Tag genau 132 Jahre nach ihrer Eröffnung als Neues Deutsches Theater.

Berlin

Klassik
In Bayreuth zu Hause wie in der Moderne

In Bayreuth zu Hause wie in der Moderne

Berlin  - Harry Kupfer, einer der angesehensten Opernregisseure Deutschlands, ist mit 84 Jahren gestorben. Er starb am 30. ...

Abschied
Trauer um Opernregisseur Harry Kupfer

Trauer um Opernregisseur Harry Kupfer

Er inszenierte Wagner in Bayreuth, fühlte sich aber auch der Moderne verpflichtet: Harry Kupfer gehörte zu den wichtigsten deutschen Opernregisseuren. Nun starb er mit 84 in Berlin.

Tod mit 84 Jahren
Opernregisseur Harry Kupfer gestorben

Opernregisseur Harry Kupfer gestorben

Harry Kupfer gehörte zu den wichtigsten deutschen Opernregisseuren. Er inszenierte Wagner in Bayreuth, fühlte sich aber auch der Moderne verpflichtet. Oper war für ihn eine schöne, "totale Kunstform".

Klassik
Frauenmangel am Dirigentenpult

Frauenmangel am Dirigentenpult

Es sind fast ausschließlich Männer, die den Taktstock schwingen. Warum schaffen es so wenige Frauen ans
Dirigentenpult?

Experte hält nichts von Quote
Was tun gegen den Frauenmangel am Dirigentenpult?

Was tun gegen den Frauenmangel am Dirigentenpult?

Es sind fast ausschließlich Männer, die den Taktstock schwingen. Warum schaffen es so wenige Frauen ans Dirigentenpult?

Berliner Ensemble
Barrie Kosky plant neue "Dreigroschenoper"

Barrie Kosky plant neue "Dreigroschenoper"

Als Teenager hat er in Australien die Platte gekauft, jetzt will Opernregisseur Barrie Kosky selbst die "Dreigroschenoper" inszenieren. Und zwar an einem besonderen Haus.

Festspielsprecher
Instanz auf dem Grünen Hügel: Peter Emmerich gestorben

Instanz auf dem Grünen Hügel: Peter Emmerich gestorben

Er galt als graue Eminenz auf dem Grünen Hügel: Drei Jahrzehnte lang war Peter Emmerich Pressechef der Bayreuther Festspiele. Sein Tod ist für die Festspiele und ihre Chefin ein heftiger Einschnitt, denn er war mehr als ein Sprecher.

Wiener Staatsoper
Neuwirths Transgender-Oper "Orlando" bejubelt

Neuwirths Transgender-Oper "Orlando" bejubelt

Kurz bevor der Wiener Staatsopernchef Dominique Meyer zur Mailänder Scala wechselt, gelingt ihm an dem Traditionshaus mit der Uraufführung von Olga Neuwirths politisch und musikalisch provokativer Oper "Orlando" ein Coup.

Oldenburg

Premiere
Liebesdrama in Mafia-Kreisen

Liebesdrama in Mafia-Kreisen

Oldenburg  - Regie führte Rodula Gaitanou, die musikalische Leitung hatte Hendrik Vestmann. Der Tenor Jason Kim war gesundheitlich angeschlagen, seinen Part sang am Ende Remus Alazaroae.

Oldenburg

Verdi-Oper Am Oldenburgischen Staatstheater
Streit unter Mafiosi endet tödlich

Streit unter Mafiosi endet tödlich

Oldenburg  - Eifersucht, Kriminalität und am Ende ein Mord – das ist der Stoff für gute Stücke. Die Kriminalgeschichte feiert an diesem Samstag ihre Premiere.