News
OOWV

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Burhave

Bauarbeiten an der Weserstraße

Burhave  - Die Gemeinde Butjadingen plant die Sanierung des Gehwegs und des Straßenbeleuchtungskabels an der Weserstraße in ...

Großenkneten

Huntloser Bürger Wollen Zeichen Setzen
Mahnwache vor dem Rathaus

Mahnwache vor dem Rathaus

Großenkneten  - Ein Zeichen gegen weitere Mastställe: Das soll die Mahnwache am Freitag werden.

Brake

Standortcheck In Brake
Alles im Fluss

Alles im Fluss

Brake  - Brake zählt zu den führenden europäischen Umschlagplätzen für Agrarprodukte. Damit das so bleibt, fordert die lokale Wirtschaft eine rasche Vertiefung der Weser. Andernfalls könnten die ganz großen Pötte den Hafen künftig nicht mehr erreichen. Das wäre ein herber Rückschlag für die Stadt, die schon deshalb gut beraten ist, auch ein weiteres Standbein zu pflegen: die Automobilwirtschaft.

Lohne

Infrastruktur
Dürrezeit in Lohne beendet

Dürrezeit in Lohne beendet

Lohne  - Die neue zusätzliche Leitung auf einer Länge von sechs Kilometern wurde zwischen Holdorf und Lohne verlegt. Zuletzt hatte es in diesem Sommer Wasser-Engpässe in Lohne gegeben.

Brake

Energiewende In Der Kreisstadt
Brake soll Modellregion für Wasserstoff werden

Brake soll Modellregion für Wasserstoff werden

Brake  - Zunächst geht es vor allem um Grundlagen: Wie kann in Stadt und Seehafen die benötigte Infrastruktur aufgebaut werden?

Oldenburg

Wetter
Trockener Sommer längst nicht der trockenste

Oldenburg  - Es ist der zweite trockene Sommer in Folge. Und wie wird das Wetter in den nächsten Tagen?

Jever

Infoabend
Wasserstandsmeldung: Zu viel Gülle?

Jever  - „Wasserstandsmeldung“: Der Oldenburgisch Ostfriesische Wasserverband (OOWV) und die Grünen laden zum Vortrag „Wie ...

Rastede

Wahlen In Rastede
Rasteder CDU-Vorstand stellt sich neu auf

Rasteder CDU-Vorstand stellt sich neu auf

Rastede  - Tim Kammer ist jetzt Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes. Jascha Peer Buchweitz und Corinna Martens sind ab sofort Stellvertreter.

Dr. Klaus-Peter Behr
Wasser muss noch effektiver genutzt werden

Betrifft: „Die Hüter unseres Wasser-Schatzes – Ressourcen: Der Konkurrenzkampf um die Wasser-Reserven ist längst entbrannt – Blick hinter die Kulissen des OOWV“, Wirtschaft, 31. August

Sage

Bildung
Gesundes Getränk aus dem Hahn

Gesundes Getränk aus dem Hahn

Sage  - Künftig sollen die Jungen und Mädchen nur noch Wasser trinken. Es ist ein weiterer Baustein zur Gesundheitsförderung an der Schule.

Ovelgönne/Großenmeer

Grünlandzentrum In Ovelgönne
Padeken im Amt bestätigt

Padeken im Amt bestätigt

Ovelgönne/Großenmeer  - Das Zentrum organisiert elf Projekte. Das Weidemilch-Label ist eine Erfolgsgeschichte.

Bakenhus

Landwirtschaft
Von der Knolle bis zur Pommes

Von der Knolle bis zur Pommes

Bakenhus  - Wie weit ist der Weg von einer Kartoffel bis zu fertigen Pommes? Und wie hängen Landwirtschaft und Wasserschutz zusammen? Das lernten Besucher auf dem Biohof Bakenhus am Sonntag.

Nethen

Arbeit Startet In Nethen
Ein „sehr gut“ für Auszubildende Weyhausen

Ein „sehr gut“ für Auszubildende Weyhausen

Nethen  - Über solche Nachwuchskräfte freut sich jeder Betrieb: Mariella Weyhausen hat ihre Abschlussprüfung zur Chemielaborantin ...

Blick Hinter Kulissen Des Oowv In Brake
Die Hüter unseres Wasser-Schatzes

Die Hüter unseres  Wasser-Schatzes

Jederzeit genug Wasser – das gilt als selbstverständlich. Doch das Versorgungssystem ist unter Stress geraten, wie auch dieser Sommer zeigte. Der Konkurrenzkampf um die Grundwasser-Reserven ist entbrannt. Und es drohen Gefahren „von oben“.

Apen

Oowv-Aktion
Kostenloses Trinkwasser am Aper Rathaus

Apen  - Mit einem Trinkwasserspender macht der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) jetzt im Rathaus der Gemeinde ...

Cloppenburg

Service
Ab jetzt gibt’s Wasser für alle

Ab jetzt gibt’s  Wasser für alle

Cloppenburg  - Mit einem Trinkwasserspender macht der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) seit Mittwoch im Rathaus ...

Gemeinde Hatten

Entwicklung In Hatten
Große Mehrheit für den Umbau des Auvers-Platzes

Große Mehrheit für den Umbau des Auvers-Platzes

Gemeinde Hatten  - Die Pläne für den Platz beschäftigen am Donnerstag den Verwaltungsausschuss. Mit 4600 Quadratmeter Größe ist er keine Kleinigkeit. Das spiegelt sich auch in den Kosten wieder.

Huntebrück

Wasserversorgung In Der Wesermarsch
Acht Meter unter der Hunte

Acht  Meter  unter der Hunte

Huntebrück  - Das Trinkwasser für die Wesermarsch kommt aus Großenkneten. In Huntebrück fließt es bald durch neue Leitungen – unter dem Fluss hindurch.

Im Nordwesten

Agrar-Politik Im Nordwesten
Strengere Dünge-Regeln nur Scheinlösung

Strengere Dünge-Regeln nur Scheinlösung

Im Nordwesten  - Für viele Landwirte ist die zu hohe Viehzahl das Kernproblem. Und: In betroffenen Gebieten werden alle Bauern in Mithaftung genommen – diese wehren sich nun gegen eine Pauschalisierung.