News
OOWV

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

OOWV inspiziert Kanäle

Varel  - Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) spült in den kommenden Monaten die Kanäle der Stadt Varel. ...

Ahlhorn/Emstek

Ahlhorner Fischteiche
Messergebnisse sorgen für Betroffenheit

Messergebnisse  sorgen für Betroffenheit

Ahlhorn/Emstek  - Betroffenheit haben die Messergebnisse zum Zustand der Ahlhorner Fischteiche im niedersächsischen Landwirtschafts- ...

Gefragte Arbeitskräfte

Gefragte Arbeitskräfte

Dreizehn zukünftige Pflegeservice-Assistentinnen haben ihre Ausbildung im Westersteder Pastorenpadd abgeschlossen. ...

Berlin/Brake/Lohne

Dürre
OOWV: Vorrang für Trinkwasser

Berlin/Brake/Lohne  - Die Verteilung von Wasser in Deutschland kann nach Einschätzung des Umweltbundesamts (UBA) erstmals seit Jahrzehnten ...

Landkreis Ammerland

Versorgung Im Ammerland
Das Wasser wird schon wieder knapp

Das Wasser wird schon wieder knapp

Landkreis Ammerland  - Regen bleibt aus, der Wasserverbrauch steigt und steigt im Ammerland, vereinzelt kommt es zu Engpässen: Wird es in diesem Jahr noch dramatischer als 2018?

Berlin/Brake/Lohne/Emstek

Trockenheit In Region
OOWV-Chef: Trinkwasser hat Vorrang

OOWV-Chef: Trinkwasser hat Vorrang

Berlin/Brake/Lohne/Emstek  - Landwirte nehmen für die Bewässerung der Felder teilweise auch Grundwasser. Es deuten sich Konflikte um die Ressource an.

Ahlhorn/Emstek

Umweltminister Lies Informiert Sich
Rettungsanker für Ahlhorner Fischteiche gesucht

Rettungsanker für Ahlhorner Fischteiche gesucht

Ahlhorn/Emstek  - Das Forstamt setzt Prioritäten: An erster Stelle steht der Naturschutz. Erst danach kommt die Fischwirtschaft.

Motivierte Sportler

Motivierte Sportler

Hochmotiviert und mit strahlenden Gesichtern haben sich kürzlich die Läufer eines Anfängerkurses des SV Hansa Friesoythe ...

Cappeln

Kommunalpolitik
Sevelten bekommt Treffpunkt

Cappeln  - Neben dem Treffpunkt ging es im Cappelner Rat auch um Baulandpreise. Bis zu 121 Euro müssen gezahlt werden.

Rostrup

Spielwelten Begeistern Kinder In Rostrup
Hier ist viel Geschick gefordert

Hier ist viel Geschick gefordert

Rostrup  - Der Park der Gärten als riesiger Spielplatz: Aus welchen Zutaten besteht das Erfolgsrezept der Spielwelten?

Bookholzberg

Trinkwasserspender In Bookholzberg
Daumen hoch fürs Getränk aus der Leitung

Daumen hoch fürs Getränk aus der Leitung

Bookholzberg  - Der Landkreis Oldenburg stattet nach und nach alle Grundschulen mit Trinkwasserspendern aus. Jetzt war die Grundschule Bookholzberg an der Reihe.

Rodenkirchen/Nordenham

Schreckensherrschaft In Der Wesermarsch
Die Nazis sperrten ihre Eltern ins KZ

Die Nazis sperrten  ihre Eltern ins KZ

Rodenkirchen/Nordenham  - Die 83-jährige Agnes Bargmann hat viel Leid erfahren. Als sie drei Jahre alt war, brachten die Nazis ihre Eltern, die Zeugen Jehovas waren, ins KZ. Ab dem Zeitpunkt waren Agnes Bargmann und ihre neunmonatige Schwester Hilde allein.

Oldenburg

Frisches Frühstück
Großes Fest in Kita St. Michael

Großes Fest in Kita  St. Michael

Oldenburg  - Die katholische Kita hatte bei der Aktion der NWZ-Bloggerinnen von „Muddis kochen“ den Hauptpreis gewonnen. Sogar die Sonne kämpfte sich pünktlich durch die Wolkendecke.

Im Nordwesten

Hitzewelle
Der Nordwesten schwitzt

Der Nordwesten schwitzt

Im Nordwesten  - Laut OOWV steigt der Wasserverbrauch massiv an. Der Verband hat einen wichtigen Rat für die Verbraucher.

Waddewarden/Friesland

Sommer: Brandgefahr steigt

Waddewarden/Friesland  - Am Dienstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Waddewarden bereits zu einem Böschungsbrand gerufen – „glücklicherweise ...

Cloppenburg/Lohne/Vechta/Emstek

Nach Hohem Wasserverbrauch
Haushalte in Lohne am Abend ohne Wasser

Haushalte in Lohne am Abend ohne Wasser

Cloppenburg/Lohne/Vechta/Emstek  - Die ersten negativen Folgen wegen der Hitze werden spürbar, auch in Emstek. Der OOWV appelliert an die Nutzer, das Wasser zum Trinken zu nutzen – nicht zur Bewässerung des Rasens.

Nadorst

115 000 Euro mehr für Grabenrohr

Nadorst  - Die Stadt muss unerwartet 115 000 Euro mehr für den Ausbau der Wilhelmshavener Heerstraße ausgeben. Grund sei eine ...

Brake/Nordenham

Trinkwasserproblem In Einswarden
Keine Fälle von Bleivergiftung bekannt

Keine Fälle von Bleivergiftung bekannt

Brake/Nordenham  - Jetzt werden provisorische Wasserleitungen verlegt. In Kürze soll in Einswarden eine weitere Versammlung stattfinden.

Wildeshausen

Wallschule In Wildeshausen
Wo findet man den gesunden Zucker?

Wo findet man den gesunden Zucker?

Wildeshausen  - Erst bei einem Comic lachen, danach einige Fragen beantworten: Das war eine Methode im Kampf gegen den Zuckerkonsum.