NWZonline.de

oldenburger-energiecluster

News
OLDENBURGER-ENERGIECLUSTER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Westerstede/Camallera

Antisemitismus in Westerstede
„Versöhnung“ aufs neue Jahr verschoben

„Versöhnung“ aufs neue Jahr verschoben

Westerstede/Camallera  - Olec Mün hat acht Stücke unter dem Titel „Reconciliation“, zu deutsch: Versöhnung, veröffentlicht. Vier der Kompositionen hat er seinen Großeltern gewidmet. Großvater Sigfried Strauss Polak wurde in Westerstede geboren und floh rechtzeitig vor den Nazis nach Argentinien. Heute ist er 91 Jahre alt.

Oldenburg

Chancen im Bereich Wasserstoff

Oldenburg  - Der Oldenburger Energiecluster (Olec) und die New Energy Coalition laden für Donnerstag, 3. Dezember, ein zur virtuellen ...

Oldenburg/Hannover

Prange will ÖPNV ausbauen

Oldenburg/Hannover  - Eine Neuaufteilung des innerstädtischen Verkehrsraums hat der SPD-Landtagsabgeordnete Ulf Prange gefordert. Dem ...

Westerstede

Antisemitismus in Westerstede
Auch ohne Gedenkgang erinnern

Auch ohne     Gedenkgang erinnern

Westerstede  - Eigentlich hätte am Montag der Gedenkgang stattgefunden. Der muss coronabedingt ausfallen.

OLEC stellt Weichen

In seiner ersten physischen Sitzung seit der Corona-Pandemie hat der Vorstand des Oldenburger Energieclusters (OLEC) ...

Oldenburg

„fridays For Future“ In Oldenburg
Wie die Politik mit den Klima-Forderungen von FFF umgeht

Wie die  Politik mit den Klima-Forderungen von FFF umgeht

Oldenburg  - Höhere Parkgebühren, mehr Fahrradstraßen und grüne Sackgassen: Das waren die Forderungen von „Fridays for Future“ in Oldenburg. Davon blieb nach dem Verkehrsausschuss nicht mehr viel übrig.

Berlin/Oldenburg

Klima
Mehr Energie durch Wind und Sonne

Mehr Energie durch Wind und Sonne

Berlin/Oldenburg  - Mehr Windräder, mehr Solaranlagen, mehr Klimaschutz – aber von all dem nicht genug? Die Bundesregierung hat am ...

Oldenburg

Oldenburger Energiecluster
So sehen Experten die Zukunft von Biogasanlagen

So sehen Experten die Zukunft von  Biogasanlagen

Oldenburg  - Der Nordwesten ist eine stark landwirtschaftlich geprägte Region und bietet viel Potenzial für die Erzeugung von Biogas. Was aber passiert mit den Anlagen, wenn die EEG-Förderung ausläuft?

Oldenburg

Diskussion
Mehr Lobbyarbeit für erneuerbare Energien geplant

Mehr Lobbyarbeit für erneuerbare Energien geplant

Oldenburg  - In der Reihe „OLEC dialog – Klartext!“ findet am Donnerstag, 1. Oktober, von 16 bis 17 Uhr eine Web-Diskussion ...

Oldenburg

Diskussion über Thema „Energie“

Oldenburg  - „Wie kann das Comeback der Solarenergie die deutsche Energiewende befeuern?“ heißt die erste Web-Diskussion in ...

Oldenburg

Kult-Kiosk In Oldenburg
Schandfleck am Pferdemarkt wird wieder hübsch

Schandfleck am Pferdemarkt wird wieder   hübsch

Oldenburg  - Der Kiosk, für viele Oldenburger ein Kult-Ort, wird neu verpachtet. Der Imbiss-Bereich macht allerdings noch Probleme.

Oldenburg

Olec
Beitrag zum Energiesystem der Zukunft leisten

Beitrag zum Energiesystem der Zukunft leisten

Oldenburg  - Das regionale Unternehmens-Netzwerk Olec, bisher programmatisch stark auf Erneuerbare Energien ausgerichtet, erweitert ...

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Wasserstoff
Ein starkes Signal

Ein starkes Signal

Oldenburg  - Der Bund fördert zwei regionale Wasserstoff-Projekte. Es geht um eine Summe von insgesamt 20,3 Millionen Euro. Warum das ein starkes Signal nicht nur für die Region, sondern auch für Wasserstoff als Energieträger ist, schreibt NWZ-Wirtschaftsredakteurin Sabrina Wendt in ihrem Kommentar.

Oldenburg

Digitalisierung In Oldenburg
Erster Schritt für „Smart-City“-Netzwerk getan

Erster Schritt für „Smart-City“-Netzwerk getan

Oldenburg  - Das Energiecluster Oldenburg hat zu einer Netzwerk-Veranstaltung ins Schlaue Haus am Schlossplatz eingeladen. Oldenburg ist laut Meinung von zwei Experten bereits auf einem guten Weg.

Oldenburg

Wettbewerb In Oldenburg
Mit Sonnenenergie ins Ziel

Mit Sonnenenergie ins Ziel

Oldenburg  - Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind momentan in aller Munde. Wer dieses Rennen gewinnen wollte, musste sich mit den Themen beschäftigen.

Oldenburg

Solar-Cup in Wechloy

Oldenburg  - Der „7. Oldenburger SolarCup“ findet an diesem Samstag, 16. November, ab 10 Uhr bei Famila in Wechloy statt. Die ...

Westerstede/Buenos Aires

Versöhnung An Jüdischen Gräbern
Flucht aus Westerstede vor 81 Jahren

Flucht aus Westerstede  vor 81 Jahren

Westerstede/Buenos Aires  - Siegfried Strauss Polak ist Jude und lebte bis zu seinem sechsten Lebensjahr in Westerstede. Seine Familie flüchtete nach Argentinien. Der Enkel kehrte nun zurück – und bringt ein „Versöhnungsprojekt“ mit.

Westerstede

Reichspogromnacht In Westerstede
Mit Gedenkgang Zeichen setzen

Mit Gedenkgang  Zeichen  setzen

Westerstede  - Alle Menschen sind zu diesem Gedenkgang eingeladen: Es geht den Veranstaltern nicht nur darum, an jene Nacht des Schreckens zu erinnern, sondern ein Zeichen gegen aktuelle politische Entwicklungen zu setzen.

Oldenburg

Olec erhält Förderung vom Land

Oldenburg  - Das Oldenburger Energiecluster Olec wird weiter vom Land Niedersachsen und der Stadt Oldenburg gefördert. Wie das ...