NWZonline.de

oktoberfest

News
OKTOBERFEST

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hoffnung auf Wiesn
Oktoberfest 2021: Viele Plätze in Bierzelten schon vergeben

Oktoberfest 2021: Viele Plätze in Bierzelten schon vergeben

Muss das Oktoberfest dieses Jahr schon zum zweiten Mal wegen Corona abgesagt werden? Die Entscheidung steht noch aus, doch Plätze in den Bierzelten sind so begehrt wie eh und je. Bei Hotels zur Wiesnzeit sieht es allerdings anders aus.

Drehstart
Hauptdarsteller für Boris-Becker-Film gefunden

Hauptdarsteller für Boris-Becker-Film gefunden

Jedes Kind in Deutschland kennt den Namen der Tennis-Legende Boris Becker. Ist das wirklich (immer noch) so?

Festwochen
Chancen für Oktoberfest "fifty-fifty"

Chancen für Oktoberfest "fifty-fifty"

Muss das Oktoberfest dieses Jahr schon zum zweiten Mal wegen Corona abgesagt werden? Die Entscheidung steht noch aus, doch Plätze in den Bierzelten sind so begehrt wie eh und je. Bei Hotels zur Wiesnzeit sieht es allerdings anders aus.

"Tatort"-Kommissar
Vladimir Burlakov: Zum ersten Mal ein zweites Mal

Vladimir Burlakov: Zum ersten Mal ein zweites Mal

Er ist der Neue beim "Tatort" aus Saarbrücken: Schauspieler Vladimir Burlakow konnte jetzt erleben, wie sich eine Serienrolle anfühlt.

Verbrecherjagd
Tätererkennung: Polizei setzt auf Super-Recogniser

Tätererkennung: Polizei setzt auf Super-Recogniser

Es gibt Menschen, die besonders gut Gesichter wiedererkennen können. Klingt erstmal nicht nach einer spektakulären Superhelden-Kraft? Dabei könnte die Fähigkeit die Polizeiarbeit revolutionieren.

Fedderwardersiel

Corona-Tagebuch in Butjadingen
Vom Gipfel der Welt auf den Nullpunkt

Vom Gipfel der Welt auf den Nullpunkt

Fedderwardersiel  - Friedel Finnendahls Leben als Schausteller glich einer rasanten Achterbahnfahrt. Er sorgte für Superlative, fiel tief. Und stand wieder.

Kein Halligalli 2021
Mundschutz statt Clownsnase - der Corona-Karneval

Mundschutz statt Clownsnase - der Corona-Karneval

Die Masken sehen in diesem Februar etwas anders aus als sonst. Corona hat den Karneval weitgehend lahm gelegt, Weiberfastnacht und Rosenmontag sind ganz normale Arbeitstage. Einige Lichtblicke gibt es aber doch.

Varel

Diamantene Hochzeit in Varel
Trauung nur mit Zustimmung der Eltern

Trauung nur mit Zustimmung der Eltern

Varel  - Engeline und Ralf Fastje aus Varel haben am 4. Februar 1961 geheiratet. Die Geschichte, wie sie sich kennenlernten, begann vor über 60 Jahren mit einem Foto. Bei ihrer Hochzeit waren sie noch nicht einmal volljährig.

Apen

Veranstaltungen in der Gemeinde Apen
Messe im März abgesagt

Messe im März abgesagt

Apen  - Sie verwandelt das Aper Gewerbegebiet in eine Veranstaltungsmeile. Doch dieses Jahr findet die Aper Frühjahrsmesse nicht statt.

Wildeshausen

Anstehende Prüfungen in Wildeshausen
„Corona-Abitur“ soll es nicht geben

„Corona-Abitur“ soll es nicht geben

Wildeshausen  - Dass die Abitur-Prüfungen stattfinden werden, dürfte gewiss sein. Aber wie sieht es mit Abiball und Abistreich aus? Das sagt eine Jahrgangssprecherin am Wildeshauser Gymnasium dazu.

Promi-Pärchen
Amira Pocher will sich Zeit lassen

Amira Pocher will sich Zeit lassen

Mit dem nächsten Kind will Amira Pocher sich Zeit lassen. Sie ist ja gerade erst Mutter geworden.

Elsfleth

Stadthalle in Elsfleth
Hoffen auf ein besseres Jahr

Hoffen auf ein besseres Jahr

Elsfleth  - Der Veranstalter Andreas Lange aus Elsfleth rechnet mit Veränderungen für seine Branche. Sie gehöre zu den ganz großen Verlierern der Corona-Pandemie.

Rückblick - Ausblick
Kultur 2020: Das Jahr der Absagen - was kommt 2021?

Kultur 2020: Das Jahr der Absagen - was kommt 2021?

Oscars erst im April und auch sonst vieles anders: Nach dem wegen Corona völlig durcheinandergewirbelten Corona-Jahr 2020 soll 2021 wieder etwas normaler werden. Wie sicher kann das sein?

Weltmeisterschaft in London
Alkohol nur am Platz: Die Darts-Party wird anders

Alkohol nur am Platz: Die Darts-Party wird anders

Nähe, Menschenmassen und ganz viel Alkohol: Die Darts-WM steht für alles, was in Zeiten der Pandemie verboten ist. Doch während hierzulande die Maßnahmen immer härter werden, dürfen in London Fans in den "Ally Pally" - und dort kräftig trinken.

Emden

Grauer Wohnungsmarkt in Emden
Das miese Geschäft mit fiesen Wohnungen

Das miese Geschäft mit fiesen Wohnungen

Emden  - Finanziell schwache Menschen, die in Emden in Wohnungen „hausen“ statt wohnen, häufig unter prekären Bedingungen: Das ist kein Einzelfall, wie Recherchen unserer Redaktion zeigen. Dahinter steckt der sogenannte „graue Wohnungsmarkt“.

Zetel

Zeteler vermissen ihren Markt
Sein Leben dreht sich um Jahrmärkte

Sein Leben dreht sich um Jahrmärkte

Zetel  - Schon immer schlug das Herz von Willi Jürgens für Jahrmärkte. Als er vor 40 Jahren in das Haus einzog, das einst dem Zeteler Marktmeister Anton Tanke gehörte, fand er auf dem Dachboden jede Menge jahrzehntealten Schriftverkehr mit Schaustellern.

Schortens

Kultur
Hoffentlich überhaupt mal wieder feiern

Schortens  - Auch wenn zurzeit allerorts Feste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden: In Schortens arbeitet man daran, die ...

Schortens

Kultur und Tourismus
Ab 2021 keine Mühlenkönigin-Wahl mehr

Schortens  - Gibt es ab 2021 keine Schortenser Mühlenkönigin mehr? Wird das Stadtfest – das einstige Oktoberfest – künftig jedes ...

Corona im Museum
Haus der Geschichte sammelt Zeugnisse der Pandemie

Haus der Geschichte sammelt Zeugnisse der Pandemie

Ein Bierkrug vom ausgefallenen Oktoberfest, ein Fußball vom Geisterspiel, ein Schutzanzug vom Bestatter: Das Haus der Geschichte trägt Gegenstände zusammen, die von der Corona-Krise zeugen.