NWZonline.de

obs-augustfehn

News
OBS-AUGUSTFEHN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Augustfehn

Bildung In Augustfehn
Schule soll Mensa bekommen

Schule soll Mensa bekommen

Augustfehn  - Sechs Klassenräume sind ab 2020 frei. Die Ideen für die weitere Nutzung der Räume stehen nun zur Diskussion.

Augustfehn

Ausbildung
Ausprobieren für die Berufswahl

Ausprobieren für die Berufswahl

Augustfehn  - Klempner, Schornsteinfeger, Kaufmann oder Bäcker – was für einen Beruf soll ich nach der Schule machen? Die erste Ausbildungsmesse in der Oberschule Augustfehn konnte einige Antworten geben.

Apen

Beruf
Betriebe stellen sich dem Nachwuchs vor

Apen  - Schulabgänger aufgepasst: Im Augustfehner Schulzentrum findet heute ab 15 Uhr die Ausbildungsmesse statt. 33 Betriebe ...

Apen

Ausbildungsmesse In Apen
Noten sind nicht immer wichtig

Noten sind nicht immer wichtig

Apen  - Anfang September findet im Augustfehner Schulzentrum zum ersten Mal eine Ausbildungsmesse statt. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Apen

Ausbildungsmesse In Augustfehn
Gute Gelegenheit für beide Seiten

Gute Gelegenheit für beide Seiten

Apen  - Aper Betriebe wollen auf diesem Weg Nachwuchs gewinnen. Wie ist die Idee überhaupt entstanden? Und welche Berufe werden vorgestellt?

Augustfehn

Sporthalle Schulstraße
Neuer Hallenboden in Augustfehn

Neuer Hallenboden in Augustfehn

Augustfehn  - Die Sporthalle Schulstraße an der IGS/OBS Augustfehn hat einen neuen Bodenbelag bekommen. Auch an anderen Baustellen geht es voran.

Nethen

Gala
Sieger lassen Stimmrekorde purzeln

Sieger lassen Stimmrekorde purzeln

Nethen  - Alle drei Sieger hatten mehr als 1500 Stimmen gesammelt. Seit fünf Jahren hatte kein Trio mehr so viele Stimmen geholt.

Augustfehn

Bildung
Das ist der neue Verwaltungstrakt

Das ist der neue Verwaltungstrakt

Augustfehn  - Hell, modern und großzügig sind die Stichworte für den neuen Verwaltungstrakt der Augustfehner Schule. Mit dem Ergebnis ist das Schulpersonal sehr zufrieden.

Apen

Fest In Apen
Ohne Schlüssel gibt es keinen Herbstmarkt

Ohne Schlüssel gibt es  keinen Herbstmarkt

Apen  - Für das Grünkohlessen am Samstag gibt es noch Karten. Plattdütsch gehts am Sonntag zu.

Westerstede

Schüler spielen Finals am Mittwoch

Westerstede  - An diesem Mittwoch finden auf der Hössensportanlage in Westerstede die Finalbegegnungen des NFV-Schul-Cups für ...

Apen-Augustfehn

Beförderung
Zweiter Bus löst Probleme noch nicht

Zweiter Bus löst Probleme noch nicht

Apen-Augustfehn  - Wie die Ölsardinen seinen die Kinder im überfüllten Schulbus gequetscht, so eine Mutter. Man sorge sich um deren Sicherheit. Der zweite Bus helfe kaum, das sieht der Landkreis anders.

89 Schüler sagen Tschüss

89 Schüler sagen  Tschüss

Das war’s mit dem Schulleben an der OBS Augustfehn: 89 Absolventen wurden jetzt verabschiedet. 20 mit einem Hauptschul- ...

Augustfehn/Apen

Umbauarbeiten
Jugend muss raus aus dem Jugendhaus

Augustfehn/Apen  - Sie sind traurig und haben Langeweile: Jugendliche aus Augustfehn bedauern, dass sie derzeit ihren Treff im Gebäude ...

Ammerland

Verkehr
Achtung Kinder: Fuß vom Gas

Achtung Kinder: Fuß vom Gas

Ammerland  - Das Tempolimit gilt an 13 neuen Standorten im Landkreis Ammerland. Möglich macht das eine Änderung der Straßenverkehrsordnung.

Apen/Augustfehn

Politik
Acht Millionen Euro für Aper Schulen

Acht Millionen Euro für Aper  Schulen

Apen/Augustfehn  - UWG-Ratsherr Hartmut Orth meint, dass man angesichts der hohen Folgekosten eine IGS niemals hätte einrichten dürfen. Das sieht die Ausschussmehrheit anders: Apen investiere in Bildung und in Zukunft.

Augustfehn

Schulstandort Augustfehn
Investitionen in Millionenhöhe befürwortet

Augustfehn  - Der Schulausschuss des Aper Gemeinderates hat sich am Montagabend für eine Investition in Höhe von rund acht Millionen Euro für die Schulen ausgesprochen. Die Entscheidung, in Bildung zu investieren, sei richtig und notwendig.

Apen

Politik
Über Raumsituation in Schulen erneut beraten

Apen  - Die Gemeinde Apen will in den nächsten Jahren kräftig in ihre Schulen investieren. Was wann und wo gemacht werden ...

Apen

Finanzen
Höhere Steuern für mehr Spielraum?

Höhere Steuern  für mehr Spielraum?

Apen  - 6,2 Millionen Euro – deutlich mehr wie sonst – sollen 2018 investiert werden. Die neue IGS Augustfehn kostet der Gemeinde viel Geld.

Apen/Augustfehn

Investitionen
Fünf Millionen Euro für IGS-Anbau

Fünf Millionen Euro für  IGS-Anbau

Apen/Augustfehn  - In den Ratsfraktionen wird man nun über die hohen Ausgaben sprechen. Ein Anbau an die IGS in Augustfehn würde auch die Raumnot in Apen mildern.