NWZonline.de

oberschule-varel

News
OBERSCHULE-VAREL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Varel

Ausbildungsstart in Friesland
Erste Schritte im Berufsleben

Erste Schritte im Berufsleben

Varel  - Viele Azubis haben am 1. August mit ihrer Ausbildung begonnen. Dennoch sind noch einige Stellen im Landkreis unbesetzt.

Friesland

Corona-Geschehen in Friesland
Die Null ist vorerst Vergangenheit

Die Null ist vorerst  Vergangenheit

Friesland  - Am Freitag glänzten die Landkreise Friesland und Wittmund nochmals mit Null-Inzidenz – zumindest in Friesland ist das nun vorbei: Ein neuer Positiv-Fall sorgt dafür, dass Frieslands Inzidenz am Samstag bei 1,0 liegt. Und es könnten noch ein paar Fälle dazukommen.

Varel

Abschluss an Oberschule Varel
Erfolg auch in Ausnahmesituation

Erfolg auch in Ausnahmesituation

Varel  - 58 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Varel wurden jetzt verabschiedet. Trotz der Ausnahmesituation in der Corona-Pandemie waren sie erfolgreich.

Varel

Schiedswesen in Varel
Sie schlichtet bei Zoff am Zaun

Sie schlichtet bei Zoff am Zaun

Varel  - Barbara Kanngießer ist Varels neue Schiedsfrau. Zu 90 Prozent haben es Schiedsleute mit Nachbarschaftsstreit zu tun.

Varel

Naturbildungsstätte in Varel geplant
Hier soll ein Paradies entstehen

Hier soll ein  Paradies entstehen

Varel  - Lokale Agenda Varel und die „Helden der Heimat Friesland“-Gewinner vom Projekt „SelbstFairSorgt“ wollen eine Oase der Nachhaltigkeit erschaffen. Die ersten Bäume im Grundstück eines Kleingartenvereins in Varel sind gepflanzt.

Friesland

Unterricht in Friesland in Corona-Zeiten
Nun gilt: Erst testen, dann zur Schule

Nun gilt: Erst testen, dann zur Schule

Friesland  - Auch im Jeverland hat der Schulbetrieb nach den Osterferien zunächst mit ei­nem unterrichtsfreien Tag begonnen: Eltern und Schüler haben sich am Montag in den Schulen die Corona-Schnelltests für diese Woche abgeholt – zumindest überall dort, wo die Testkits rechtzeitig angekommen waren. Die Oberschule Varel hatte keine Lieferung erhalten. Die IGS Friesland-Nord in Schortens erhielt ihre Lieferung erst am Montag.

Im Nordwesten

Bildung in Pandemiezeiten
Testpflicht an Schulen – So lief der Start bei uns

Testpflicht an Schulen –  So lief der Start bei uns

Im Nordwesten  - Zum Schulstart verwiesen die Schulleiter auf teils chaotische Zustände in Niedersachsen. Einige Schulen bekamen keine Tests – trotz Testpflicht. Auch in einigen Landkreisen im Nordwesten lief es am Montag nicht immer reibungslos.

Varel/Friesische Wehde

Schülerbeförderung in Friesland
Schüler und Eltern fordern mehr Busse

Schüler und Eltern fordern mehr Busse

Varel/Friesische Wehde  - Im Dezember hat der Schulelternrat des Lothar-Meyer-Gymnasiums gefragt, wie ihre Erfahrungen mit der Schülerbeförderung sind. Ergebnis: Es fehlen Busse und es wird an den Haltestellen zu viel gedrängelt.

Varel

Neues Schulgebäude in Varel
Bau der Förderschule wird auf den Weg gebracht

Bau der Förderschule wird auf den Weg gebracht

Varel  - Das neue Gebäude für die Heinz-Neukäter-Schule in Varel soll neben der Oberschule Varel entstehen. Dafür müssen auf dem Areal die Tennisplätze abgebaut werden.

Varel

Polizei kontrolliert Fahrräder

Varel  - 128 Fahrräder hat die Polizei am frühen Freitagmorgen beim Lothar-Meyer-Gymnasium kontrolliert. Im Fokus stand ...

Varel/Bockhorn/Zetel

Corona-Pandemie
Positiver Test an Oberschule Varel

Positiver Test an Oberschule Varel

Varel/Bockhorn/Zetel  - Insgesamt gibt es 29 -Corona-Fälle in der Stadt. Bald könnte in gewissen Zonen Maskenpflicht herrschen.

Varel

Politik in Friesland
So stark ist das Jugendparlament

So stark ist das Jugendparlament

Varel  - Von wegen Politikverdrossenheit: So setzten sich die Nachwuchs-Politiker für ihr Vorhaben ein. Im Ausschuss gab es dennoch Kritik und Bedenken an den Plänen.

Varel

Corona-Pandemie
Schüler und Lehrer im Unterricht noch ohne Maske

Schüler und Lehrer im Unterricht noch ohne Maske

Varel  - Auch in Varel hat am Montag wieder die Schule angefangen. Maske tragen müssen die Schüler und Lehrer im Unterricht ...

Friesland

Streit über Corona-Maßnahmen in Friesland
Noch ordentlich Redebedarf

Noch ordentlich Redebedarf

Friesland  - Zwischen den Parteien im Kreistag herrscht Uneinigkeit in Sachen Corona-Maßnahmen. Im Internet gab es reichlich Häme über den Entschluss zur Rückkehr zum Regelunterricht.

Varel

positiver test
Kita in Varel wegen Corona geschlossen

Kita in Varel wegen Corona geschlossen

Varel  - 109 Kindergartenkinder und 50 Beschäftigte müssen in Quarantäne, weil eine Mitarbeiterin einer Kita in Varel positiv getestet wurde. Mit den 56 Krippenkindern bestand kein direkter Kontakt.

Varel

Corona-Fall an Oberschule Varel

Varel  - An der Oberschule Varel an der Arngaster Straße gibt es einen Corona-Fall. Wie die Verwaltung des Landkreises Friesland ...

Varel/Friesland

Ärger Um Schülertransport In Friesland
Jetzt gibt’s doch mehr Schulbusse

Jetzt gibt’s doch mehr Schulbusse

Varel/Friesland  - Immerhin ein paar zusätzliche Busse sollen nach den Herbstferien auf den am meisten genutzten Linien in Friesland fahren. Aber: Der Mindestabstand wird dann immer noch nicht eingehalten werden können.

Varel

Debatte um Schulbusse geht weiter

Varel  - In der Aula der Oberschule Varel an der Arngaster Straße kommt an diesem Mittwoch, 30. September, um 15 Uhr der ...

Varel/Friesland

Schülerbeförderung In Friesland
Fahren bald doch mehr Schulbusse?

Fahren bald doch mehr Schulbusse?

Varel/Friesland  - Tut sich doch noch was in Sachen Schulbusse in Friesland? Am Mittwoch wird im Mobilitätsausschuss über „Verstärkerbusse“ diskutiert.