News
NSGB

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hannover

Umweltschutz
Niedersachsens Klimagesetz dreht Extrarunde

Hannover  - Das geplante niedersächsische Klimagesetz kommt doch noch nicht diese Woche auf den Weg. Die CDU-Fraktion gab bei ...

Landkreis/Harkebrügge

Kreisverband Harkebrügge
Verwaltungen suchen dringend Personal

Verwaltungen suchen dringend Personal

Landkreis/Harkebrügge  - Der Fachkräftemangel ist längst in den kommunalen Verwaltungen des Kreises angekommen. Eine gemeinsame Strategie könnte helfen.

Lohne

Geschenk
Zwei Magnolien für Lohner Stadtpark

Zwei Magnolien für  Lohner Stadtpark

Lohne  - Zwei Tage lang war der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) zu Gast in Lohne: Am Dienstag, 4. Juni, ...

Lohne

Städte- und Gemeindebund
Kommunen fordern mehr Geld

Kommunen fordern mehr Geld

Lohne  - Das Land Niedersachsen soll mehr gegen den Investitionsstau tun. Der Städte- und Gemeindebund warnt, ein Eingriff in den Finanzausgleich wäre eine „Kriegserklärung“.

Hannover

Straßensanierung
Bürger bekommen Gegenwind

Hannover  - Die von Gemeinden erhobenen Bürgerbeiträge zur Straßensanierung sind nach Ansicht des niedersächsischen Städte- ...

Hannover

Mobilität
Was Autos Platz streitig macht

Was Autos Platz streitig macht

Hannover  - Zentrales Thema beim „Kulturwechsel“ der Mobilität in den Städten ist das Nebeneinander zwischen Automobilen und Leichtfahrzeugen. Das Thema dominierte auch den Auftakt der Leichtfahrzeug-Messe „Micromobility“.

Urbane Mobilität von morgen
Dem Auto wird der Platz streitig gemacht

Dem Auto wird der Platz streitig gemacht

Zentrales Thema beim "Kulturwechsel" der Mobilität in den Städten ist das Nebeneinander zwischen Automobilen und Leichtfahrzeugen. Dem Auto wird der Platz auf den Straßen zunehmend streitig gemacht. Das Thema dominierte auch den Auftakt der Leichtfahrzeug-Messe "Micromobility".

Hannover

Verkehr
Viele Straßen im Land bleiben marode

Hannover  - Der Ferienverkehr rollt durch Niedersachsen – doch auf manchen Straßen rollt es holprig. Es gibt zwei Hauptursachen dafür.

Hannover

Investitionsstau
Kommunen pochen auf Milliarde

Kommunen pochen auf Milliarde

Hannover  - Der Chef des niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds (NSGB) Marco Trips hat den Abgeordneten von SPD und CDU ...

Wildeshausen

Städte- und Gemeindebund
Große Baustellen bei medizinischer Versorgung

Große Baustellen bei medizinischer Versorgung

Wildeshausen  - Um stark diskutierte Themen ging es am Montag beim Rechts- und Verfassungsausschuss des Niedersächsischen Städte- ...

Hannover

Kompromiss In Der Diesel-Affäre
Sind Fahrverbote in Niedersachsen jetzt vom Tisch?

Sind Fahrverbote in Niedersachsen jetzt vom Tisch?

Hannover  - Für Niedersachsens Landesregierung sind nach dem Diesel-Kompromiss der Bundesregierung noch viele Fragen offen, auch Kritik wird laut. Ministerpräsident Weil sieht aber zumindest jetzt keine Fahrverbote mehr drohen.

Wardenburg

Gemeindeverwaltung
Seit 25 Jahren im Chefsessel

Seit 25 Jahren  im Chefsessel

Wardenburg  - Jubiläum für Martina Noske als Hauptverwaltungsbeamtin. Eine Auszeichnung gab es vom Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund.

Hannover/Hatten

Straßenausbau In Niedersachsen
Fällt der Anliegerbeitrag weg?

Fällt der Anliegerbeitrag weg?

Hannover/Hatten  - Er ist immer wieder ein Ärgernis und stellt manche Hausbesitzer vor finanzielle Probleme: der Anliegerbeitrag. CDU-Landeschef Althusmann will über eine Abschaffung diskutieren. Droht hier Streit mit der SPD?

Hannover

Ärztemangel In Niedersachsen
Quote für Landärzte bleibt vorerst im Wartezimmer

Quote für Landärzte bleibt vorerst im Wartezimmer

Hannover  - Gerade ist NRW vorgeprescht und führt eine Quote ein. Die Parteien in Hannover kommen bei dem Thema aber nicht auf einen Nenner – und Ministerpräsident Weil will erst „genau schauen“. Die Kommunen reagieren entsetzt.

Hannover

Bildung
10 000 Schüler mehr im Land

Hannover  - Damit es vernünftige Bedingungen zum Lernen gibt, werden alte Forderungen wieder laut: nach mehr Lehrern und einer besseren Ausstattung.

Hannover

Lehrkräfte Fehlen, Aber ...
Schülerzahlen für Niedersachsen steigen weiter

Schülerzahlen für Niedersachsen steigen weiter

Hannover  - Nach den Sommerferien wird mit deutlich mehr Schülern an niedersächsischen Schulen gerechnet. Damit es dort vernünftige Bedingungen zum Lernen gibt, werden die Forderungen nach mehr Lehrern und einer besseren Ausstattung wieder laut.

Hannover

Rotlicht
Prostituierte meiden Anmeldung

Hannover  - Am 31. Dezember waren 385 Sexarbeiter in Niedersachsen gemeldet. Schätzungen gehen von mehr aus.

Hattorf Am Harz

Jahrestagung
Städte und Gemeinden zufrieden mit Rot/Schwarz

Hattorf Am Harz  - Ein gutes halbes Jahr nach Antritt der rot-schwarzen Landesregierung stellt Niedersachsens Städte- und Gemeindebund ...

Hannover

Digitalwelt
Kommunen fürchten Millionen-Kosten

Hannover  - Niedersachsens Städte und Gemeinden (NSGB) wollen keine Bremser auf dem Weg in die digitale Zukunft sein. Doch ...