NWZonline.de

nordwest-zeitung

News
NORDWEST-ZEITUNG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Leerstand In Der Fußgängerzone
Oldenburger Innenstadt mit riskantem Mut zur Lücke

Oldenburger Innenstadt mit riskantem Mut zur Lücke

Oldenburg  - Oldenburg ist als Einkaufsstadt beliebt. Aber der Leerstand wächst – die NWZ zeigt auf, wo überall Ladenlokale leer stehen.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Deutschland Und Österreich
Deutscher Dünkel

Deutscher Dünkel

Oldenburg  - Deutsche Politiker haben sich nach dem Strache-Skandal in Österreich als Ratgeber positioniert. Und zwar als ungebetene. Warum derartiges deutsches Sendungsbewusstsein in der Mitte Europas mehr als schlecht ankommt, hat NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will aufgeschrieben.

Prag/Wien/Budapest

„will Macht Europa“ - Kolumne
Konstruierte Identität

Konstruierte Identität

Prag/Wien/Budapest  - Brüssel will sie für uns alle. Deutschlands Außenminister Heiko Maas spricht davon als „Geschenk“. Gemeint ist eine „europäische Identität“ der Menschen in der EU. Brauchen wird das? Nein, meint NWZ–Nachrichtenchef Alexander Will.

Im Nordwesten

Alternde Ärzteschaft
Landkreisen droht medizinische Versorgungslücke

Landkreisen droht medizinische Versorgungslücke

Im Nordwesten  - Viele Ärzte in der Wesermarsch und Friesland stehen kurz vor dem Ende des Arbeitslebens. Und Nachwuchs ist nur schwer zu bekommen.

Westerloy

2.kreisklasse Ammerland
Bittere Niederlage für Westerloy in doppelter Hinsicht

Bittere Niederlage für Westerloy in doppelter Hinsicht

Westerloy  - Für den TuS Westerloy setzte es am Freitagabend in der 2.Kreisklasse Ammerland eine 2:4-Niederlage gegen den TV ...

„Wie soll Ansturm in Dangast bezwungen werden?“

Die Zahl 700 000 ist also erklärtes Ziel, so die Worte des Herrn Taddigs. Wie bitte schön, soll dieser ganze Ansturm ...

Oldenburg

Europawahl In Oldenburg
Jetzt schon die Stimme abgeben

Jetzt schon die Stimme abgeben

Oldenburg  - So können Bürger vor dem Wahltag ihr Kreuzchen machen. Auch NWZ-Mitarbeiter Wolfgang Alexander Meyer hat das wahrgenommen.

Oldenburg-Osternburg

Hobby
„Ich möchte euch eine Stimme geben!“

„Ich möchte euch eine Stimme geben!“

Oldenburg-Osternburg  - „Theater, Theater, der Vorhang geht auf, dann wird die Bühne zur Welt... alles ist nur Theater und ist doch auch Wirklichkeit“ – der Evergreen von Katja Ebstein nach ihrem Erfolg beim Eurovision Song Contest 1980 deutet auf die Rollen hin, die – nicht nur – auf der Bühne im Scheinwerferlicht stehen. Auch im richtigen Leben verstecken wir uns hinter Masken, und auch im Alter füllen wir noch allerlei Rollen aus. Warum diese Lebenserfahrung nicht geballt auf die Bühne bringen? In einer neuen Theatergruppe in Oldenburg spielen nur Laienschauspieler ab Ende 50.

Jetzt geht’s ans Aufräumen!

„Ordnung ist das halbe Leben“ heißt es im Volksmund. „Ich lebe in der anderen Hälfte“ lautet die humorige Antwort derjenigen, die sich im eigenen Chaos wohlfühlen und vor allem zurechtfinden. Ob ordnungsliebend oder eher chaotisch – wer sich für 2019 vorgenommen hat, sich von unnötigem Ballast zu befreien, sollte seinen Dachboden und Keller (Frauen den Kleiderschrank) inspizieren und alte Schätze, die nicht mehr benötigt werden, aussortieren. Mit einer Anzeige im  -Kleinanzeiger können Sie die Fundstücke bequem verkaufen oder auch verschenken. Nutzen Sie den bequemen Online-Service auf der Plattform NWZ-Kleinanzeigen.de.

Juist

Erste Standesamtliche Trauung
Auf Juist kann man jetzt am Strand heiraten

Auf Juist kann man jetzt am Strand heiraten

Juist  - Deutschland-Premiere auf Juist: Die bundesweit erste standesamtliche Strand-Trauung hat Anfang Mai auf der Insel stattgefunden. Für 2020 gibt es noch freie Plätze für Brautpaare.

Oldenburg

Essay Zur „denglisch-Flut“
Warum wir uns als Deutsche erniedrigen

Warum wir uns als Deutsche erniedrigen

Oldenburg  - Der Verein Deutsche Sprache wird zunehmend in die rechtsradikale Ecke gestellt. Und die Sprachvermischung nimmt zu. Uns fehlt einfach das Selbstbewusstsein, sagt NWZ-Kulturchef Reinhard Tschapke.

Bad Zwischenahn

Frühstück Am Zwischenahner Meer
Für jeden Gast gab es einen Logenplatz am Wasser

Für jeden Gast gab es einen Logenplatz am Wasser

Bad Zwischenahn  - Tolle Stimmung bei der „Längsten Frühstücksmeile am Meer“: Für die Besucher war die Veranstaltung ein Genuss, für die Veranstalter ein Kraftakt. Eine Wiederholung dürfte wahrscheinlich sein.

München

Fc Bayern Holt Titel – Aber Nicht In Europa
Meister Kovac arbeitet auf Bewährung

Meister Kovac arbeitet auf Bewährung

München  - Den Meistertitel hat er gerade eingefahren, am kommenden Wochenende könnte der DFB-Pokal hinzukommen. Trotzdem muss Niko Kovac um seinen Job fürchten. Warum das so ist, erklärt NWZ-Sportchef Hauke Richters.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zur Strache-Affäre
Monströser Skandal

Monströser Skandal

Oldenburg  - Österreichs Ex-Vizekanzler und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat vor der Nationalratswahl 2017 einer angeblichen russischen Oligarchin als Gegenleistung für Wahlkampfhilfe öffentliche Aufträge angeboten. Heimlich aufgenommene Videos belegen das. Der Skandal hat mehr als eine Ebene, schreibt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will.

Fotostrecke

Für jeden Gast ein Logenplatz am Wasser

Für jeden Gast ein Logenplatz am Wasser 30 Fotos

Fotostrecke  - 

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Esc
Warum die ganze Häme und der Spott?

Warum die ganze Häme und der Spott?

Oldenburg  - Der Eurovision Song Contest bleibt ein Quotenhit. Freiwillig haben allein in Deutschland fast 8 Millionen Zuschauer gut vier Stunden vor dem Fernseher verbracht. Doch die negative Begleitmusik im Internet gehört offenbar auch dazu, kommentiert der stellvertretende NWZ-Chefredakteur Ulrich Schönborn.

Oldenburg

Schönheitswettbewerb In Oldenburg
Physiotherapeutin ist neue „Miss 50 Plus Norddeutschland“

Physiotherapeutin ist neue „Miss 50 Plus Norddeutschland“

Oldenburg  - 14 Kandidatinnen haben sich im Famila-Einkaufsland Wechloy in zwei verschiedenen Outfits präsentiert – am Ende konnte die 50-Jährige Tatjana Jünger die Jury vor allem mit ihrer Ausstrahlung überzeugen.

Cloppenburg

Polizei Ermittelt
Scheune in Cloppenburg niedergebrannt

Scheune in Cloppenburg niedergebrannt

Cloppenburg  - In der Nacht war das Feuer ausgebrochen. In dieser Woche hatte es in Cloppenburg eine Auffällig Häufung von Bränden gegeben.

Akrobatikgruppen bereichern den Zehn-Meilen-Lauf

Akrobatikgruppen   bereichern   den Zehn-Meilen-Lauf

Ein Großereignis nähert sich beim TSV Großenkneten: der Zehn-Meilen-Lauf am kommenden Samstag, 25. Mai. Daran beteiligen ...