NWZonline.de

NORDWEST-ZEITUNG

Nordkreis

Nwz-Archiv
Tausche Ofen gegen Küchenherd – Anzeigen aus der Nachkriegszeit

Tausche Ofen gegen Küchenherd – Anzeigen aus der Nachkriegszeit

Nordkreis  - Es ist erstaunlich, was Personen 1946 in der Nordwest-Zeitung für Anzeigen aufgaben. Ob sich diese von heutigen unterscheiden?

Friesoythe/Barßel/Bösel/Saterland

Schneekatastrophe 1978/79 Im Nordkreis
Extremes Wetter sorgt für Fahrverbote

Extremes Wetter sorgt für Fahrverbote

Friesoythe/Barßel/Bösel/Saterland  - Auf den Straßen im Nordkreis war kein Durchkommen. Dort türmten sich meterhohe Schneewehen. Es gab dramatische Situationen und positive Momente.

Wildeshausen

Stadtgeschichte
So weiß war einst der Winter in Wildeshausen

Wildeshausen  - Zentimeterhoher Schnee, gesperrte Straßen: Von einem Winter-Chaos wie derzeit im Alpenraum ist im Nordwesten nichts ...

Oldenburg

Fußball
Als der VfB im Schnee Werder besiegte

Als der VfB  im Schnee Werder besiegte

Oldenburg  - Peter Darsow erinnert sich an den Winter 1978/79 mit dem damaligen Oldenburger Drittligisten. Der 69-jährige denkt dabei an Spiele auf Schnee und Eis. Und an die Methoden, wie die Spieler damit umgingen.

Schüler mit Durchblick

Schüler mit Durchblick

Welchen Einfluss haben eigentlich digitale Münzen, so genannte Bitcoins, auf mein Leben? Hat der örtliche Buchhandel ...

Bockhorn

Ratsarbeit In Bockhorn
Wählergemeinschaft sucht Mitstreiter

Wählergemeinschaft sucht Mitstreiter

Bockhorn  - Drei Bockhorner wollen frischen Wind in die Politik bringen. Die „Parteifreien Friesen“ möchten jetzt regelmäßig politische Stammtische anbieten. Sie wollen Menschen aus Bockhorn und Zetel für die Politik begeistern. Ihr langfristiges Ziel ist es, in den Kreistag einzuziehen.

Oldenburg

Kommentar Zur Debatte Um Handballer Kretzschmar
Es geht gar nicht um die Meinungsfreiheit

Es geht gar nicht um die Meinungsfreiheit

Oldenburg  - Ein Video von Handball-Legende Stefan Kretzschmar geht viral und entfacht eine Debatte um die Meinungsfreiheit in Deutschland. Nur: Darüber hat Kretzschmar gar nicht gesprochen. Die Folge ist eine höchst absurde Diskussion, meint NWZ-Redakteur Mathias Freese.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum „unwort Des Jahres“
Der Elfenbeinturm kreißt

Der Elfenbeinturm kreißt

Oldenburg  - Alle Jahre wieder verkündet eine Jury das „Unwort des Jahres“. Dabei soll es sich um Begriffe handeln, die das „Prinzip der Menschenwürde“ verletzen. Dieses Mal wurde „Anti-Abschiebe-Industrie“ gekürt. Eine schräge Wahl, schreibt NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Staatseinnahmen Und Steuern
Weg mit dem Soli

Weg mit dem Soli

Oldenburg  - Die Einnahmen sprudeln, doch den Steuerbürgern gewährt der Staat keine Entlastung. Das ist ein Fehler, sagt NWZ-Politikchef Hans Begerow – auch weil die Konjunktur abkühlt.

Fotostrecke

Kurs in Oldenburg: Grünkohl, Kochwurst und Pinkel selber machen

Kurs in Oldenburg: Grünkohl, Kochwurst und Pinkel selber machen 34 Fotos

Fotostrecke  - 

Washington

Analyse
Das Versagen der politischen Vernunft

Washington  - US-Präsident Trump und seine Gegner verbeißen sich in einem kuriosen Streit. Wer aber die Schuld für das „Shutdown“-Debakel nur bei Trump sucht, liegt schief, schreibt NWZ-US-Korrespondent Friedemann Diederichs.

Sportlerwahl Im Landkreis Oldenburg
Stimmkarten liegen in Redaktionen bereit

Stimmkarten liegen in Redaktionen bereit

Ab sofort sind sie erhältlich: die Stimmkarten für die Wahl zum „Sportler des Jahres im Landkreis Oldenburg.

Brake

Veranstaltungen In Brake
Ein Feuerwerk an Unterhaltung

Ein Feuerwerk  an Unterhaltung

Brake  - Die Würfel sind beim zurückliegenden Händlerfrühstück gefallen: Zum ersten Mal wird es in Brake eine Ladies-Shopping-Night geben.

Dinklage

Nwz-Kommentar Zur Niedersächsischen Landesregierung
Ergebnisse zählen

Ergebnisse zählen

Dinklage  - Hinter verschlossenen Türen tagen zwei Tage lang die Minister und Staatssekretäre der niedersächsischen Landesregierung. NWZ-Hannover-Korrespondent Lars Laue meint: Das macht nur Sinn, wenn es Resultate gibt.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zum Amerikanisch-Türkischen Konflikt
Grenzen für den Raubstaat

Grenzen für den Raubstaat

Oldenburg  - Die Türkei will militärisch gegen die bewaffneten Kurden in Nordsyrien vorgehen. Bei denen handelt es sich um Verbündete des Westens. Warum angesichts dessen US-Präsident Donald Trump mit seinen massiven ökonomischen Drohungen gegen Ankara richtig liegt, hat NWZ-Nachrichtenchef Alexander Will aufgeschrieben.

Elsfleth

Mensch Des Jahres
Stille Helden des Alltags gesucht

Stille Helden des Alltags gesucht

Elsfleth  - Ohne Ehrenämtler wäre das Leben ein großes Stück ärmer. Zwei von ihnen sollen (stellvertretend) geehrt werden.

Oldenburg

Von Grenzwerten über Downsizing Bis Zur Abgasreinigung
Endlich Durchblick im Schadstoff-Dschungel

Endlich Durchblick im Schadstoff-Dschungel

Oldenburg  - Drohende Dieselfahrverbote in deutschen Städten sind nach wie vor Gesprächsthema. Doch ist der Diesel wirklich der Sündenbock für viele Emissionen? Welche Fahrzeuge stoßen was aus und wie gefährlich sind die Schadstoffe? Wer legt die Grenzwerte fest und wie reagiert die Autoindustrie? Die NWZ liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Oldenburg

Nwz-Kommentar Zu Warnstreiks An Flughäfen
Überzogene Reaktion

Überzogene Reaktion

Oldenburg  - Gerade erst hat sich der Flugbetrieb wieder normalisiert, da gibt es wieder Streiks. Das Sicherheitspersonal ist an diesem Dienstag zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Diese Reaktion der Gewerkschaft „Verdi“ hält NWZ-Wirtschaftsredakteurin Sabrina Wendt allerdings für überzogen.

Edewecht

Neujahrsempfang In Edewecht
Von Nachrichten auf allen Kanälen

Von Nachrichten auf allen Kanälen

Edewecht  - Wann wird ein Bericht mehr, wann weniger gelesen? Welche Rolle spielen heute Facebook und WhatsApp neben der klassischen Tageszeitung? NWZ-Chefredakteur Lars Reckermann hielt den Gastvortrag beim Neujahrsempfang in der Gemeinde.