NWZonline.de

netzwerk-asyl

News
NETZWERK-ASYL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hude

Gemeinde Hude im Landkreis-Check
Besuch im Huder Klosterbezirk ist wie Urlaub

Besuch im Huder Klosterbezirk ist wie Urlaub

Hude  - Jörg Lencer praktiziert seit 1983 als Arzt in Hude. Er sieht viel Positives in der Gemeinde. Es gibt aber auch Verbesserungswünsche. Anlässlich der Präsentation der Ergebnisse des Landkreis-Checks hat unsere Redaktion mit Jörg Lencer über seine Eindrücke vom Gemeindeleben in Hude gesprochen.

Hude

Verwaltung Sucht Wohnraum
Gemeinde Hude rechnet mit weiteren Flüchtlingen

Gemeinde Hude rechnet mit weiteren Flüchtlingen

Hude  - Wie sich die Flüchtlingssituation entwickelt, ist derzeit unklar. Fest steht aber, dass perspektivisch in der Gemeinde Hude mehr Wohnraum zur Unterbringung benötigt wird, um gewappnet zu sein.

Hude/Bremen

Flüchtlinge In Hude
Diesen Schuhmacher gibt der Chef so schnell nicht wieder her

Diesen Schuhmacher gibt der Chef  so schnell nicht wieder her

Hude/Bremen  - Andree Marten betreibt einen Orthopädieservice in Bremen. Lange hat er nach einem fähigen Schuhmacher gesucht. Mit Mohamad Hosaini, afghanischer Flüchtling aus Hude, hat er genau den Richtigen gefunden.

Hude/Wüsting

Netzwerk Asyl In Hude
Arbeit als Pflegehelfer bereitet sehr viel Freude

Arbeit als Pflegehelfer bereitet  sehr viel Freude

Hude/Wüsting  - Kaire Omar kam als Flüchtling Ende 2015 von Eritrea nach Hude. Mit jeder Menge Ehrgeiz hat er nun seine Ausbildung zum Pflegehelfer im Wüstinger Seniorenzentrum gemacht.

Hude

Netzwerk Asyl In Hude
Im Einsatz für ein gutes Miteinander

Im Einsatz für ein gutes  Miteinander

Hude  - Die Integration ist eine sehr langwierige Aufgabe. Die Ehrenamtlichen haben schon Einiges erreicht. Aber es gibt noch viel zu tun.

Wüsting

Landtage Nord
Thema bei der Kirche: Was das Land aufblühen lässt

Thema bei der Kirche: Was das Land aufblühen lässt

Wüsting  - Die evangelische-lutherische Kirche ist auch in diesem Jahr mit einem eigenen Kirchenzelt auf der Messe Landtage ...

Hude/Oldenburg

Flüchtling In Hude
Hosam Al Saadanis größter Wunsch geht in Erfüllung

Hosam Al Saadanis größter Wunsch geht in Erfüllung

Hude/Oldenburg  - Der 54-Jährige hatte in Libyen eine eigene Karosseriewerkstatt. Als Flüchtling landete er mit seiner Familie in Hude.

Hude/Oldenburg

Netzwerk Asyl
Alte Autos bringen neue Arbeitsstelle

Alte Autos bringen neue Arbeitsstelle

Hude/Oldenburg  - Der 54-Jährige hatte in Libyen eine eigene Karosseriewerkstatt. Als Flüchtling landete er mit seiner Familie in Hude.

Hude

Netzwerk Asyl
Nach der Flucht in Hude gut angekommen

Nach der Flucht in Hude gut angekommen

Hude  - Wegen des Bürgerkriegs in Darfur musste sie fliehen: In Hude lebt die sudanesische Familie seit vier Jahren und fühlt sich sehr wohl.

Hude

Aktion
Sprung in den Arbeitsmarkt

Sprung in den Arbeitsmarkt

Hude  - 13 Geflüchtete bekamen einen Einblick bei einem Schnuppertag in zwölf Huder Betriebe. Auf Wunsch kann ein Praktikum angehängt werden.

Hude/Wüsting/Landkreis Oldenburg

Integration
Geflüchtete lernen Berufe kennen

Geflüchtete lernen  Berufe kennen

Hude/Wüsting/Landkreis Oldenburg  - Jens Burgdorf, Betreiber der Klosterschänke hat gute Erfahrungen mit einer Aushilfe aus dem Sudan gesammelt. Auch Bettina Heinemann kann sich vorstellen, mit Geflüchteten zu arbeiten.

Hude

Bürgerstiftung
Viele Projekte für Huder verwirklicht

Hude  - Ein Vortrag zur Patientenverfügung stieß im vergangenen Jahr auf reges Interesse. Die Planungen der diesjährigen Aktionen laufen bereits.

Hude

Netzwerk Asyl In Hude
Der mühsame Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt

Hude  - Schon vor mehr als drei Jahren, als die große Flüchtlingswelle auch Hude erreichte, entstand das ehrenamtliche ...

Hude

Ausschuss tagt am Montag

Hude  - Der Ausschuss für Jugend, Gesellschaft und Soziales kommt am Montag, 5. Februar, um 17 Uhr im Rathaus zusammen. ...

Bürgermeister kann noch ruhig schlafen

Bürgermeister kann  noch ruhig schlafen

Arabische Leckereien

Arabische Leckereien

Typische Leckereien aus der arabischen Küche kosteten am Sonntag zahlreiche Besucher des Biomarktes auf dem Nordenholzer ...

Hude/Nordenholz

Biomarkt In Nordenholz
Arabische Küche trifft regionale Kochkunst

Arabische Küche trifft  regionale Kochkunst

Hude/Nordenholz  - Die beiden Frauen präsentieren typische syrische Gerichte. Es darf auch probiert werden.

Hude

Nachgefragt
Mehr Kontakt zu Einheimischen aufbauen

Mehr Kontakt zu Einheimischen aufbauen

Hude  - Die Suche nach Wohnraum und Arbeitsplätzen treibt die Verantwortlichen in der Flüchtlingsarbeit um. Hürden stellen auch die unterschiedlichen Religionen da.

Hude

Flüchtlinge
Größter Wunsch: Bald wieder arbeiten

Größter Wunsch: Bald wieder arbeiten

Hude  - Hosam Al Saadani hatte eine eigene Karosseriebau-Werkstatt. Er hofft, auch in Deutschland bald wieder einen Job in diesem Bereich zu finden.