NWZonline.de

naturschutzbund-deutschland

News
NATURSCHUTZBUND-DEUTSCHLAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Sande

Naturschutz
Bingo fördert Bienen

Bingo fördert Bienen

Sande  - Die Nabu-Ortsgruppe Sande ist Teil der „Bienengemeinde Sande“. Die will 2020 weitere Blühflächen anlegen.

Vechta

Landwirtschaft
Produkterweiterung fürs Klima

Produkterweiterung fürs  Klima

Vechta  - 100 Gäste waren nach Vechta gekommen. Diskutiert wurde auch über die Reaktion der Politik auf die Forderungen aus dem Agrarbereich.

Ganderkesee

„grüne“ Weihnachtsbäume
Ganderkeseer Plantagenbesitzer ziehen Öko-Bilanz

Ganderkeseer Plantagenbesitzer ziehen    Öko-Bilanz

Ganderkesee  - Viele Verbraucher wünschen sich einen naturbelassenen Weihnachtsbaum. Die NWZ hat nachgefragt, ob auf auf örtlichen Schonungen Schädlings- und Unkrautvernichtungsmittel an die Tanne kommen und welche Transportwege die Bäume zurücklegen.

Wildeshausen

Bildung In Wildeshausen
VHS macht Klima zum Thema

VHS macht Klima zum Thema

Wildeshausen  - Beliebt ist der Gesundheits- und Wellnessbereich. Angebote gibt es auch zum Thema „750 Jahre Stadtrechte“.

Wardenburg

Nabu: Laub lieber nicht aufsaugen

Wardenburg  - Herbstlaub sollte ruhig auf Beeten und unter Büschen liegen gelassen werden, denn es ist ein guter Dünger für den ...

Wechloy

Oldenburger Naturschutzgebiet
Emsig für die Natur in Haarenniederung

Emsig für die Natur in Haarenniederung

Wechloy  - Es könnte so schön sein in der Haarenniederung. Dafür sorgt allein schon die Natur. Der Verein Erholungsgebiet Haarenniederung leistet auch seinen Beitrag. Andere wiederum hinterlassen zerstörerische Spuren.

Oldenburg

Tiere
So viele Schleiereulen wie seit Jahren nicht

So viele Schleiereulen wie seit Jahren nicht

Oldenburg  - Tierschützer haben in diesem Jahr so viele junge Schleiereulen gezählt wie seit Jahrzehnten nicht. Allein im Oldenburger ...

Im Nordwesten

So viele junge Schleiereulen wie seit Jahren nicht

Im Nordwesten  - Tierschützer haben in diesem Jahr so viele junge Schleiereulen gezählt wie seit Jahrzehnten nicht. Allein im Oldenburger ...

Ganderkesee/Schönemoor

Rekordjahr In Nabu-Nistkästen
Eulen machen die Pferde scheu

Eulen machen die Pferde scheu

Ganderkesee/Schönemoor  - Die Schleiereulen haben sich in diesem Jahr enorm vermehrt – auch in und um Ganderkesee. Nicht überall jedoch sind sie willkommen.

Ganderkesee

Ehrenamt In Gemeinde Ganderkesee
Vereine bewirken mit Spenden viel Gutes

Vereine bewirken mit Spenden viel Gutes

Ganderkesee  - Vereine aus der Gemeinde haben von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) Geld für besondere Projekte erhalten. Häufig kommt es dem Nachwuchs zugute.

Elsfleth

Insektenschutz
Lions unterstützen Schul-Naturgarten

Lions unterstützen Schul-Naturgarten

Elsfleth  - Auf den Spuren der rasenden Reporterin „Karla Kolumna“ (Benjamin Blümchen) wandelten in diesem Frühjahr Schülerinnen ...

Oldenburg

Einschränkung Von Hauskatzen In Oldenburg
Hausarrest für Stubentiger?

Hausarrest für Stubentiger?

Oldenburg  - Sie kommen auf Samtpfoten und bringen den Tod. Fast 370 Tierarten weltweit sollen durch Katzen bedroht sein. Das sagen zwei niederländische Juraprofessoren in einem Gutachten. Stimmt das? Und was kann man tun?

Schortens

In den wilden Nordalpen

Schortens  - „In die wilden Nordalpen – zu Gast bei Murmeltier, Steinadler & Co“ lautet der Titel einer Reisepräsentation, ...

Lemwerder

Ritzenbütteler Sand
Naturschutzbund kritisiert Opel-Treffen

Naturschutzbund kritisiert Opel-Treffen

Lemwerder  - Für den Nabu ist es eine Huldigung veralteter Pkw-Technik. Dies passe nicht zum erklärten Ziel, den Ritzenbütteler Sand für Naherholung und Naturschutz zu nutzen.

Feuerwehr erntet Shitstorm
Vermutlich betrunkener Weihnachtsmarkt-Waschbär erschossen

Vermutlich betrunkener Weihnachtsmarkt-Waschbär erschossen

Ein womöglich betrunkener Waschbär hat auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt viele Menschen amüsiert. Für das Tier endete der Ausflug indes tödlich, wie sich später herausstellte. Nun wird über den richtigen Umgang mit den niedlichen Tieren diskutiert.

Fällen fürs Fest
Wie passt der Weihnachtsbaum zum Klimawandel?

Wie passt der Weihnachtsbaum zum Klimawandel?

Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Das klingt für viele abwegig. Aber kann man in Zeiten des Klimawandels noch bedenkenlos einen Baum aufstellen? Experten geben Antworten.

Bremen

„fest & Flauschig“ In Vegesack
Wir verlosen Karten für Jan und Ollis Weihnachtszirkus

Wir verlosen Karten für Jan und Ollis Weihnachtszirkus

Bremen  - 1200 Zuschauer werden am 21. Dezember zwei Aufzeichnungen im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus sehen können. Die Tickets waren blitzschnell vergriffen. NWZonline hat noch dreimal zwei Karten im Angebot.

Bonn

Kerzen
Bei Gemütlichkeit an Umwelt denken

Bonn  - Kerzenlicht ist für viele Menschen ein Inbegriff für Gemütlichkeit. Kritiker bemängeln jedoch eine schlechte Umweltbilanz.Als ...

Oldenburg/Bremen

Jahres-Bestenliste Für 2019
Das sind die Top-Hits der Oldenburger bei Spotify

Das sind die Top-Hits der Oldenburger  bei Spotify

Oldenburg/Bremen  - Schon seit vier Jahren blickt der Streamingdienst-Anbieter Spotify im Dezember auf das vergangene Jahr zurück. Die veröffentlichten Rankings informieren die Nutzer über weltweite Musiktrends, aber auch über die favorisierten Künstler, Songs und Alben in einzelnen Regionen.