NWZonline.de

naturschutzbund-deutschland

News
NATURSCHUTZBUND-DEUTSCHLAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Landkreis Aurich

Igelschutz im Fokus
Umweltaktivistin will gegen Osterfeuer klagen

Umweltaktivistin will gegen Osterfeuer klagen

Landkreis Aurich  - Eine Umweltaktivistin aus Nordrhein-Westfalen will den Nachholtermin für Osterfeuer im Landkreis Aurich verhindern. Im Raum steht eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Oldenburg. Größter Beweggrund ist für sie der Igelschutz.

Wardenburg

Nabu bringt Nisthilfen an

Wardenburg  - Mehr als 900 Euro hat die Ortsgruppe Wardenburg des Naturschutzbundes (Nabu) in neue Nisthilfen investiert. Gefördert ...

Friesoythe

Basteln im HERBST
Hausbau in Friesoythe mit Säge und Akkuschrauber

Hausbau in Friesoythe mit Säge und Akkuschrauber

Friesoythe  - Die Mitarbeiter des Sozialen Briefkastens zeigen, wie Vogelkästen gefertigt werden. Worauf hat der geneigte Bastler zu achten?

Kompromiss in Sicht?
Endspurt in Verhandlungen im EU-Agrarreform

Endspurt in Verhandlungen im EU-Agrarreform

Wohl jeder isst Lebensmittel vom Acker oder aus dem Stall. Aber unter welchen Bedingungen produzieren Landwirte in der EU? Derzeit laufen entscheidende Verhandlungen über eine Agrarreform. Die deutsche Ministerin Julia Klöckner prophezeit: "Es wird noch ein langer Tag."

Hockensberg/Iserloy

Gewerbepark Wildeshausen-Nord
Heimatverein Hockensberg gibt nicht auf

Heimatverein Hockensberg gibt nicht auf

Hockensberg/Iserloy  - Der Gewerbepark Wildeshausen-Nord war während der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Hockensberg ein großes Thema. Vorsitzender Marcus Martens beschäftigt sich seit mittlerweile zwölf Jahren mit dem Gewerbegebiet.

Westerholt

Nabu unterstützt Höhlenbrüter in Wardenburg
Aktiven Artenschutz durch Nisthilfen betreiben

Aktiven Artenschutz durch Nisthilfen betreiben

Westerholt  - Die Möglichkeiten, zu brüten, werden immer weniger. Gebäude werden saniert, unberührte Hecken oder Totholz gibt es seltener – auch in Wardenburg. Hartmund und Kelvin Witte haben was dagegen.

igel
Ein Igelquartier im eigenen Garten

Ein Igelquartier  im eigenen Garten

Igel sehen nicht nur niedlich aus, sondern sind echte Nützlinge im Garten. Auf ihrem Speiseplan stehen neben Fallobst ...

Norderney/Norden

Projekt des NABU und der N-Ports
Insel-Fledermäuse ziehen in Bunker auf Norderney

Insel-Fledermäuse ziehen in Bunker auf Norderney

Norderney/Norden  - Ein Bunker, der wegen Rissen und Spalten nicht mehr genutzt werden kann, wird zum Winterquartier für Fledermäuse. Das haben der Naturschutzbund auf Norderney und die Hafengesellschaft N-Ports realisiert. Wofür der Bunker genau errichtet wurde, ist noch unklar.

Emden

Ausschreibung gestartet
N-Ports plant Photovoltaik-Areal am Rysumer Nacken

N-Ports plant Photovoltaik-Areal am Rysumer Nacken

Emden  - Der Hafenbetreiber N-Ports hat rund 160 Hektar am Rysumer Nacken für die Gewinnung von regernativer Energie ausgeschrieben. Konkrete Angaben zur Größe der angedachten Photovoltaikanlage gibt es noch nicht.

Garrel

Nabu Garrel im Garten unterwegs

Nabu Garrel im Garten unterwegs

Garrel  - In coronabedingt kleinem Kreise hat sich die Nabu-Ortsgruppe Garrel zu einer Gartenbegehung getroffen, bei der ...

Harpstedt

Nabu informiert in Harpstedt
Für jeden Garten lässt sich passender Strauch finden

Für jeden Garten lässt sich passender Strauch finden

Harpstedt  - Der Naturschutzbund (Nabu) in Harpstedt verteilt wieder kostenfreie Broschüren. Darin steht, worauf Gartenbesitzer im Herbst achten sollten.

Jetzt werden Taten vom Umweltminister erwartet

Mit Verwunderung habe ich die Aussagen von Herrn Lies zur Standortsuche zum Atommüll-Endlager gelesen. (Insbesondere ...

Elsfleth

Naturschutz in Elsfleth
Freude über 1000 Euro für Blühstreifen

Freude über 1000 Euro für Blühstreifen

Elsfleth  - LzO-Stiftung unterstützt den Naturschutzbund in Elsfleth. Mit dem Geld wird eine neue Fläche nahe der Feuerwache angelegt.

„Für wie unmündig hält das Landvolk die Bürger?“

Sie geben in Ihrem Artikel die Aussage des Herrn König vom Landvolk Friesoythe wieder. Herr König sagt, das Landvolk ...

Nationalpark am Edersee wächst
Wo Hessens Wälder noch wirklich wild sind

Wo Hessens Wälder noch wirklich wild sind

Echte Wildnis gibt es in Deutschland nur selten. In Hessen liegt ein Teil dieser Flächen am Edersee. Dort ist der Nationalpark nun größer als zuvor.

Hamburg

Natur
Vögel ziehen früher gen Süden

Hamburg  - In großen Schwärmen, in langen Reihen, in der typischen V-Formation: Unzählige Vögel aus dem Norden haben sich ...

Dötlingen/Wildeshausen

Aktuelle Themen beim Nabu

Dötlingen/Wildeshausen  - Zum nächsten Monatstreffen bittet die Nabu-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen am Dienstag, 13. Oktober, in den Dötlinger ...

Viel Schaden, wenig Nutzen
Laubbläser und Laubsauger für den Einsatz im Herbst

Mit Laubbläsern und Laubsaugern lassen sich Gärten und Freiflächen am Haus im Herbst von abgefallenen Blättern befreien. Eine Anschaffung will jedoch überlegt sein - nicht nur aus finanzieller Sicht.

Landkreis/Huntlosen

Gespräch mit Kreislandvolkverband
Kreis-FDP diskutiert „Niedersächsischen Weg“

Kreis-FDP diskutiert „Niedersächsischen Weg“

Landkreis/Huntlosen  - Die FDP-Kreistagsfraktion hat mit dem Kreislandvolkverband über den „Niedersächsischen Weg“ und den Landschaftsrahmenplan für den Landkreis Oldenburg diskutiert. Landtagsabgeordneter Hermann Grupe war zu Gast.