News
NABU

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Im Nordwesten

Sechs Neue Ortsgruppen Geplant
Boom beim Nabu Oldenburger Land

Boom beim Nabu  Oldenburger Land

Im Nordwesten  - Noch nie sei die Unterstützung im Oldenburger Land so groß gewesen wie derzeit, berichtet der Naturschutzbund. In den Landkreisen Cloppenburg und Friesland kann man sich jetzt für neue Gruppen anmelden.

Edewecht

Vortrag des Nabu über Amphibien

Edewecht  - Die Nabu-Ortsgruppe Edewecht lädt für den 3. Februar, 19.30 Uhr, zu einem Vortrag in den Gasthof am Markt ein. ...

Sande

Naturschutz
Einsatz für Bäume, Vögel und Insekten

Sande  - Auf der ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr hatte der SPD-Ortsverein Sande die Ortsgruppe Sande des Naturschutzbunds ...

Hude

Der Nabu sammelt Althandys

Hude  - Wer beim Aufräumen alte Handys und Smartphones in Kisten oder Schubladen findet, fragt sich wohl häufig: Wohin ...

Elsfleth

Artenschutz-Aktion Des Nabu
Elsfleth soll weiter aufblühen

Elsfleth soll weiter aufblühen

Elsfleth  - Am 3. Februar erfahren Interessierte, wie sie helfen können. Gemeinsam soll dem Artensterben entgegengewirkt werden.

Westerstede

Nistkasten Am Kreishaus In Westerstede
Falken sollen Tauben vergrämen

Falken sollen Tauben vergrämen

Westerstede  - Taubenkot greift Gebäude und auch Autolack an. Der Landkreis Ammerland will diesem Problem jetzt mit einer raffinierten Idee Herr werden.

Wardenburg

Umweltschutz
Alte Handys im Rathaus abgeben

Alte Handys im Rathaus abgeben

Wardenburg  - Im Rathaus der Gemeinde Wardenburg hat die Nabu-Ortsgruppe eine Handysammelbox aufgestellt. Dort werden Handys ...

Ganderkesee/Hatten

Nabu Ganderkesee Erkundet Waldgebiet
Winterwanderung führt durchs Barneführer Holz

Winterwanderung führt durchs Barneführer Holz

Ganderkesee/Hatten  - Zum Jahresbeginn hat die Ortsgruppe Ganderkesee des Naturschutzbunds Deutschland (Nabu) eine Winterwanderung durchs ...

Altona

Nabu spricht über Naturschutzgebiete

Altona  - An diesem Dienstag, 14. Januar, lädt die Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen des Naturschutzbundes (Nabu) zu ihrem ...

Wildeshausen

Lehmkuhlenwald Wildeshausen
Buddeln für neuen Erlebnispfad

Buddeln für neuen Erlebnispfad

Wildeshausen  - Der Nabu will einen neuen, zeitgemäßen Walderlebnispfad anlegen. Der Anfang wurde mit der „bunten“ Hecke gemacht.

Hannover

Problemtier Gw717m
Land behält Nienburger Wolf im Visier

Land behält  Nienburger Wolf im Visier

Hannover  - Die erfolglose Verfolgung des Rodewalder Rüden dauert seit einem Jahr an. Das Land denkt nicht daran, aufzugeben.

Interview Mit Nabu-Landesvorsitzendem
In welchem Fall selbst Naturschützer für eine Wolfs-Tötung sind

In welchem Fall selbst Naturschützer für eine Wolfs-Tötung sind

Der Landesvorsitzende des Naturschutzbundes (Nabu), Dr. Holger Buschmann, fordert einen effektiven Herdenschutz statt Aktionismus. Der Biologe lobt aber auch Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies.

Brake

Stunde Der Wintervögel
Kann der Haussperling seinen Titel verteidigen?

Kann der Haussperling seinen Titel verteidigen?

Brake  - Der Naturschutzbund ruft zur Zählung von Wintervögeln auf. Auch die Braker können mitmachen.

Altona/Dötlingen

Nabu-Treff: Vortrag über Buch

Altona/Dötlingen  - Martin Brinkmannn ist beim nächsten Monatstreffen der Nabu-Ortsgruppe Dötlingen-Wildeshausen am Dienstag, 14. Januar, ...

Nordenham

Nordenham On Ice
Umsatzschwund lässt Eisbahn-Veranstalter grübeln

Umsatzschwund  lässt Eisbahn-Veranstalter grübeln

Nordenham  - Das Wintervergnügen Nordenham on Ice bleibt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Drahtseilakt. Das hat sich ...

Elsfleth

Natur
Grundschüler zählen wieder

Grundschüler zählen wieder

Elsfleth  - Die Mädchen und Jungen sammeln Daten bei der „Schulstunde der Wintervögel“. Aber auch jeder andere Bürger kann mitmachen. Je mehr Daten, desto besser, hofft der Naturschutzbund auf viele Vogelzähler.

Oldenburger Land

Zählung
Gefiederte Besucher melden

Gefiederte Besucher melden

Oldenburger Land  - Zum 10. Mal findet die „Stunde der Wintervögel“ statt. Die Aktion soll Aufschluss über Veränderungen in der Tierwelt geben.

Ganderkesee

Stunde Der Gartenvögel Auch In Ganderkesee
Neugier auf die Vogelwelt wird geweckt

Neugier auf die Vogelwelt wird geweckt

Ganderkesee  - Das Wissen über die heimische Vogelwelt ist bei Grundschülern nicht sehr ausgeprägt. Das versucht der Naturschutzbund zu ändern.

Wardenburg

Nabu
Brachfläche soll biologisch wertvoll werden

Brachfläche soll biologisch wertvoll werden

Wardenburg  - Das Insektensterben hat im vergangenen Jahr viele Initiativen auf den Plan gerufen. Landwirte, Imker und auch viele ...