News
NABK

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Jever/Wangerooge

Ausbildung pausiert für Feuerwehrleute

Jever/Wangerooge  - Nachdem Anfang März vier Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever veranstaltet wurden, herrscht ...

Rastede

Streit Um Fahrzeugkonzept
Rasteder Feuerwehrspitze nimmt Kritik zurück

Rasteder Feuerwehrspitze nimmt Kritik zurück

Rastede  - Einsatzfahrzeuge bis zu 40 Jahre nutzen, das hatte Gemeindebrandmeister Ingo Riediger als inakzeptabel bezeichnet. Jetzt räumt er ein, dass er den Entwurf missverstanden habe.

Neuenburg

Feuerwehr In Zetel
Mehr als 10 000 Stunden im Einsatz

Mehr als  10 000 Stunden im Einsatz

Neuenburg  - Mehr als 70 Mal mussten die Kameraden 2019 ausrücken. In der Jugendarbeit läuft es gut.

Rastede

Scharfe Kritik Am Fahrzeugkonzept
Jetzt brennt’s bei Rastedes Feuerwehren

Jetzt brennt’s bei Rastedes Feuerwehren

Rastede  - Statt bis 2028 soll der Kauf neuer Feuerwehrfahrzeuge bis 2034 gestreckt werden. 40 Jahre alte Fahrzeuge könnten dann im Einsatz sein. Die Feuerwehren halten das für inakzeptabel.

Rastede

Kommentar Zu Feuerwehr-Fahrzeugen
Rasteder Beschaffungsplan ist ein falsches Signal

Rasteder Beschaffungsplan ist ein falsches Signal

Rastede  - Die Politik in Rastede hat einstimmig für einen Plan gestimmt, der den Fuhrpark der Feuerwehren in Zukunft auf bis zu 40 Jahre altern lässt. Und das gegen die Kritik des Gemeindebrandmeisters. Den Beschluss sieht NWZ-Redakteur Frank Jacob kritisch.

Loy/Barghorn

Gravierende Mängel Festgestellt
TÜV legt Feuerwehrauto im Ammerland still

TÜV legt Feuerwehrauto im Ammerland still

Loy/Barghorn  - Das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Loy-Barghorn ist vom Rost zerfressen, der TÜV hat es aus dem Verkehr gezogen. Kein Einzelfall: Auch andere Fahrzeuge dieser Baureihe wurden schon ausgemustert.

Ammerland

Kreisbrandmeister Geht In Ruhestand
Ammerländer Feuerwehren suchen neuen Chef

Ammerländer Feuerwehren suchen neuen Chef

Ammerland  - Zwei Interessenten für die Nachfolge von Kreisbrandmeister Andree Hoffbuhr gibt es schon. Doch wer weiß, wie viele Einsatzkräfte noch ihren Hut in den Ring werfen...

Südbäke

Kennt Ihr Schon?
Die erste Ortsbrandmeisterin im Oldenburger Land

Die erste Ortsbrandmeisterin im Oldenburger Land

Südbäke  - Sie kommt aus einer echten Feuerwehrfamilie: Schon Thalea Zörgiebels Mutter war vor 25 Jahren die erste Frau in der Einheit Südbäke. Nun rückt die 29-Jährige sogar auf den Chefposten – und will dort ein gutes Vorbild sein.

Gödens

Feuerwehr Gödens
Auch eigenen Brandherd gelöscht

Auch eigenen Brandherd gelöscht

Gödens  - Die Probleme in der Führung sind überwunden. Kritik gibt es an der Leistung der Feuerwehrunfallkasse nach dem Unfall eines Kameraden.

Loy/Berlin

Silvester Im Nordwesten
So feiern Sie sicher ins Neue Jahr

So feiern Sie sicher ins Neue Jahr

Loy/Berlin  - Schwere Unfälle passieren jedes Jahr beim Silvester-Feuerwerk. Ein Experte der Feuerwehrschule Loy gibt Tipps, wie man Raketen und Böller sicher zündet.

Brake/Wesermarsch

Sicherheit
Thümler: Freiwillige Feuerwehren stärken

Brake/Wesermarsch  - Mehr Unterstützung, Respekt und Anerkennung für die Freiwilligen Feuerwehren in der Wesermarsch hat der CDU-Landtagsabgeordnete ...

Oldenburg

Topartikel Im Oktober 2019
An diesem Zug scheiden sich die Geister

An diesem Zug scheiden sich die Geister

Oldenburg  - Fast 2000 Trecker in Oldenburg: Da schrie nicht jeder „Hosianna!“ Außerdem im Oktober: ein Gefahrgut-Laster verunglückt auf der Autobahn, und Soul-Sänger Alphonso Williams stirbt.

Kleinensiel

Kurs Für Rodenkircher Brandschützer
In der Schweiz für Tunnelbrand üben

In der Schweiz für Tunnelbrand üben

Kleinensiel  - Die Politik hat den Kursus genehmigt. Ausschlaggebend für den Antrag war das neue Einsatzkonzept für einen Tunnelbrand, das Ende Oktober getestet wurde. In Niedersachsen gibt es bisher keinen Übungstunnel.

Großenkneten

Bergung Und Reinigung Abgeschlossen
A 29 nach Gefahrgut-Unfall wieder freigegeben

A 29 nach Gefahrgut-Unfall wieder freigegeben

Großenkneten  - Noch gilt noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Unfallbereich. Diese soll im Laufe des Donnerstags aufgehoben werden.

Großenkneten

Nach Unfall Auf A 29 Nachgefragt
Gefahrgut ist besondere Herausforderung

Gefahrgut ist besondere Herausforderung

Großenkneten  - Bei dem Unfall auf der Autobahn 29 bei Großenkneten waren die Chemikalien nicht so gefährlich wie erst angenommen. Die Vorsichtsmaßnahmen seien aber dennoch gerechtfertigt gewesen, meint Carsten Prellberg, stellvertretender Leiter der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

Loy

Innenminister Pistorius In Loy
So oft musste die Feuerwehr in Niedersachsen ausrücken

So oft musste die Feuerwehr in Niedersachsen ausrücken

Loy  - Innenminister Boris Pistorius stellte in Loy den Feuerwehrbericht 2018 vor. Niedersachsens Feuerwehren sind demnach deutlich weiblicher geworden. Für die Ausbildung der Einsatzkräfte investierte das Land 2,8 Millionen in Räumlichkeiten, die am Donnerstag übergeben wurden.

Rodenkirchen

Feuerwehr
Erst löschen, dann suchen und retten

Erst löschen, dann suchen und retten

Rodenkirchen  - Beteiligt waren die vier Ortswehren und drei aus Loxstedt. Grundlage ist das neue Tunnel-Konzept.

Seefeld

Ortsbrandmeister Von Seefeld
Stephan Hennings braucht keinen Fernseher

Stephan Hennings braucht keinen Fernseher

Seefeld  - Der 51-Jährige bekommt einen neuen Stellvertreter. Arne Spohler folgt Eric Ripphoff.

Hooksiel

Jugendfeuerwehr In Hooksiel
Die kleine Leitstelle des Riesen-Zeltlagers

Die kleine Leitstelle des Riesen-Zeltlagers

Hooksiel  - Insgesamt 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Friesland mit Hauptsitz in Jever bilden die ...