+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 14 Minuten.

Gewerkschaft will Urabstimmung
Lokführer streiken nun vorerst doch nicht

NWZonline.de

n---ports

News
N---PORTS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Brake

Braker Hafen feiert Jubiläum
200 Jahre auf richtigem Kurs

200 Jahre auf richtigem Kurs

Brake  - Das Unternehmen J. Müller aus Brake besteht seit 200 Jahren. Für die Zukunft sieht man sich gut aufgestellt – ein wichtiger Baustein dafür sei die Weservertiefung.

Hekeln/Berne

Brückenbau in der Gemeinde Berne
Carbon und Stahl scheiden in Hekeln aus

Carbon und  Stahl scheiden in Hekeln aus

Hekeln/Berne  - Für die beiden Rohbaustücke aus Carbon beziehungsweise Stahl gibt es zu viele Unsicherheiten bei Genehmigungen und Kosten. Die Verwaltung soll vorerst weitere Informationen zu einer Alu-Variante einholen.

Berne/Hekeln

Ollen-Brücke in Hekeln
Nach Abriss 2016: Jetzt wird eine neue Brücke geplant

Nach Abriss 2016: Jetzt wird eine neue Brücke geplant

Berne/Hekeln  - Ein aggressiver Pilz hatte die alte Holzbrücke über die Ollen zwischen B 212 und Lechterstraße zerstört. Jetzt werden verschiedene Varianten für einen Ersatzbau durchgespielt.

Brake

Innovationsprojekt auch in Brake
Niedersachsen Ports in Kursrichtung Klimaneutralität

Niedersachsen Ports in  Kursrichtung Klimaneutralität

Brake  - Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports setzt auf soziale, ökologische und zukunftsorientierte Entwicklung in ihren Häfen. Dazu arbeitet das Unternehmen an verschiedenen Innovationsprojekten unter anderem auch in Brake.

Emden

Probleme im Hafen während Testphase
Emssperrwerk hilft auch gut als Schlickbremse

Emssperrwerk hilft auch gut  als Schlickbremse

Emden  - Die Ems hat mit Verschlickungen zu kämpfen, doch das Emssperrwerk kann diese Probleme erheblich reduzieren. In der Testphase zeigten sich jedoch Probleme für den Emder Hafen. Nun soll ein Gutachten her.

Hooksiel

Löscheinsatz auf Werft Hooksiel
Dreimal Totalschaden, ein Verletzter

Dreimal Totalschaden, ein Verletzter

Hooksiel  - 80.000 Euro Schaden, ein Mann verletzt: Das ist die Bilanz eines Brandes bei der Werft Hooksiel. Immerhin: Die Feuerwehr kann auch dank bereitwilliger Arbeitgeber das Feuer löschen.

Emden

Mehr Unterwasser-Mülleimer im Einsatz
Saug-Offensive im Emder Hafen wird ausgeweitet

Saug-Offensive im Emder Hafen wird ausgeweitet

Emden  - Der Hafenbetreiber N-Ports setzt jetzt noch mehr automatische Unterwasser-Mülleimer ein. Auch in Leer sollen sie zum Einsatz kommen.

Brake/Chongqing

Hafenbetrieb J. Müller in Brake
Panda-Sprinter ist am Ziel

Panda-Sprinter ist am  Ziel

Brake/Chongqing  - Der Zug mit 1000 Tonnen Zellstoff war in Brake gestartet. Nach 20 Tagen erreichte er Chongqing in China. Dabei legte der Panda-Sprinter mehr als 10 000 Kilometer zurück.

Eemshaven/Emden

Baustart in Eemshaven
Niederländer pflastern Hafen mit Solar-Anlagen zu

Niederländer pflastern Hafen mit Solar-Anlagen zu

Eemshaven/Emden  - In Eemshaven wird bald gebaut: Eine große Solaranlage soll gleich neben den Hafenbecken entstehen. Auch in Emden will die Hafenwirtschaft auf alternative Energien setzen.

Emden

Am Silvestermorgen
Emder Hafen mit Öl verunreinigt

Emder Hafen mit Öl verunreinigt

Emden  - Rund 2000 Quadratmeter des Emder Binnenhafens wurden durch vermutlich mineralölhaltige Stoffe verunreinigt. Die Ermittlungen nach dem Verursacher dauern an.

Emden

Pilotprojekt von N-Ports
Saugroboter holt Müll aus Emder Hafen

Saugroboter holt Müll aus Emder Hafen

Emden  - Ein „Seabin“ Saugroboter fischt im Emder Hafen Müll aus dem Wasser. Der Müllsauger hat bereits kiloweise Abfall ans Tageslicht geholt. In den nächsten Wochen will Hafenbetreiber N-Ports zwei weitere Gerät installieren lassen.

Norderney/Norden

Projekt des NABU und der N-Ports
Insel-Fledermäuse ziehen in Bunker auf Norderney

Insel-Fledermäuse ziehen in Bunker auf Norderney

Norderney/Norden  - Ein Bunker, der wegen Rissen und Spalten nicht mehr genutzt werden kann, wird zum Winterquartier für Fledermäuse. Das haben der Naturschutzbund auf Norderney und die Hafengesellschaft N-Ports realisiert. Wofür der Bunker genau errichtet wurde, ist noch unklar.

Emden

Ausschreibung gestartet
N-Ports plant Photovoltaik-Areal am Rysumer Nacken

N-Ports plant Photovoltaik-Areal am Rysumer Nacken

Emden  - Der Hafenbetreiber N-Ports hat rund 160 Hektar am Rysumer Nacken für die Gewinnung von regernativer Energie ausgeschrieben. Konkrete Angaben zur Größe der angedachten Photovoltaikanlage gibt es noch nicht.

Emden

Schiff hängt drei Stunden fest
Es war der Wind, sagt das Hafenamt

Es war der Wind,  sagt das Hafenamt

Emden  - Drei Stunden hing die „Spirit of Adventure“ in der vergangenen Woche in der Schleuse fest. Erst im dritten Anlauf gelang es auf die Ems. Schuld daran soll nicht die Untiefe, sondern ungünstiger Südwind gewesen sein.

Emden

Schiff der Meyer-Werft in Emden
„Spirit of Adventure“ hängt drei Stunden in Schleuse fest

„Spirit of Adventure“ hängt drei Stunden in Schleuse fest

Emden  - Drei Anläufe braucht die „Spirit of Adventure“, um am Donnerstag aus der Großen Seeschleuse in Emden auf die Ems zu kommen. Fast drei Stunden konnten keine anderen Schiffe ein- oder auslaufen.

Emden

Einigung Mit N-Ports
Bootjefahrer kommen schneller durch den Emder Hafen

Bootjefahrer kommen schneller durch den Emder Hafen

Emden  - Die Emder Wassersportler und der Hafenbetreiber N-Ports haben sich Anfang des Jahres auf neue Brückenöffnungs- und Schleusenzeiten geeinigt. So kamen die Sportler in der laufenden Saison 2020 bislang deutlich zügiger durch den Hafen.

Emden

Solarpark Am Rysumer Nacken
Nabu empört über Bauvorhaben

Nabu empört über Bauvorhaben

Emden  - Am Rysumer Nacken in Emden soll Platz für eine neue Photovoltaik-Anlage entstehen. Naturschützer sorgen sich um Pflanzen und Tiere vor Ort und üben erste Kritik an der laufenden Ausschreibung.

Fedderwardersiel

Hafenzufahrt Fedderwardersiel
Gesucht: Lösungen gegen den Schlick

Gesucht: Lösungen gegen den Schlick

Fedderwardersiel  - Die Verschlickung des Fedderwarder Priels ist in Butjadingen schon seit vielen Jahren ein Problem. Die Gemeinde hofft, mit Expertenhilfe Lösungen zu finden, um es in den Griff zu bekommen. Doch Corona hat die Aktivitäten in den vergangenen Monaten ausgebremst.

Emden

Fehlende Zertifizierung
Nesserlander Schleuse in Emden für viele Seeschiffe tabu

Nesserlander Schleuse in Emden für viele Seeschiffe tabu

Emden  - Gut zwei Jahre nach Inbetriebnahme der Nesserlander Schleuse dürfen aufgrund einer fehlenden Zertifizierung noch immer nicht alle Seeschiffe passieren. In der Emder Hafenwirtschaft wird die ausstehende Zertifizierung zum Teil skeptisch gesehen.