NWZonline.de

mittelpunktschule

News
MITTELPUNKTSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wahnbek

Bildungsreform in Rastede
Unterricht mit 100 Kindern in der Klasse

Unterricht mit  100 Kindern in der Klasse

Wahnbek  - Wahnbek wurde 1962 zur Mittelpunktschule im Süden der Gemeinde Rastede. Auch in Ipwegermoor gab es früher eine eigene Schule.

Lehmden

Bildungsreform in Rastede
Sieben Volksschulen im Norden

Sieben Volksschulen im Norden

Lehmden  - Seit 1657 gab es in Bekhausen ein Schulhaus, ab 1736 eine Schule in Lehmden. Lehmden wurde später zur Mittelpunktschule und bekam eine Turnhalle.

Gehlenberg

Wiedersehen
Altes Klassenzimmer ist jetzt eine Praxis

Altes Klassenzimmer ist jetzt eine Praxis

Gehlenberg  - 50 Jahre nach der Entlassung aus der damaligen Mittelpunktschule in Gehlenberg haben sich die ehemaligen Schülerinnen ...

Nordloh

Kindheit
Von der kleinen Klasse mit viel Unterricht

Von der kleinen Klasse mit viel Unterricht

Nordloh  - „Wir waren mit 22 Schülern eine der kleineren Klassen an der Mittelpunktschule Nordloh. Wenn Unterricht ausfiel, ...

Vielstedt

Erinnerungen
Jubiläumsklassentreffen in Hude

Jubiläumsklassentreffen in Hude

Vielstedt  - Die Abschlussklasse 9 Sb der Mittelpunktschule Hude machte 1969 ihren Abschluss. In Vielstedt trafen sich die Ehemaligen wieder.

Harpstedt/ld/kk

Geschichte
Als die Enge ein Ende fand

Als die Enge ein Ende fand

Harpstedt/ld/kk  - Das Organisieren von Unterricht war in den 1960er Jahren im Flecken Harpstedt eine logistische Herausforderung. 1969 konnten Lehrer und Schüler aufatmen.

Ganderkesee-Schlutter

Klassentreffen In Schlutter
Zeugnis fällt auch nach 50 Jahren noch sehr gut aus

Zeugnis fällt auch nach 50 Jahren noch sehr gut aus

Ganderkesee-Schlutter  - 50 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich jetzt die früheren Schulkameraden wieder. Auch ihr ehemaliger Lehrer war dabei.

Kirchhatten

Klassentreffen
Mittelpunktschüler schwelgen in Erinnerungen

Mittelpunktschüler schwelgen in Erinnerungen

Kirchhatten  - Das dicke Fotoalbum mit den alten Schwarzweiß- aber auch Farbaufnahmen lag am Nebentisch aufgeschlagen. Viele der ...

Dötlingen

Klassentreffen
Wiedersehen nach 50 Jahren

Wiedersehen nach  50 Jahren

Dötlingen  - In dem Gebäude der Ex-Mittelpunktschule sind nun Grund- und Sprachheilschule. Fürs „Orga-Team“ gab es Blumen.

Klassentreffen in Gehlenberg: Wiedersehen nach 50 Jahren

Klassentreffen in Gehlenberg: Wiedersehen nach 50 Jahren

Im Jahre 1967 hatten sie die damalige Mittelpunktschule in Gehlenberg verlassen: 50 Jahre später trafen sich 22 ...

Tange

Feste
Kerzenduft und Weihnachtslieder

Tange  - Vorweihnachtliche Stimmung in Tange: Beim Dörphus findet diesen Sonntag, 27. November, der Weihnachtsmarkt statt. ...

Großenkneten

Klassentreffen
Als der Unterricht im August begann

Als der Unterricht im August begann

Großenkneten  - Zum siebten Mal haben sich die Abgänger der Klasse 9s der Mittelpunktschule Großenkneten getroffen. Wegen eines ...

Rönnelmoor/Schweiburg

Klassentreffen
In hohen Gummistiefeln zur Dorfschule

In hohen Gummistiefeln zur Dorfschule

Rönnelmoor/Schweiburg  - Feste Wege waren zu jener Zeit echte Mangelware. So kam es ganz besonders auf das richtige Schuhwerk an.

Wiedersehen 50 Jahre nach Schulentlassung

Wiedersehen 50 Jahre nach Schulentlassung

In Garten von Günther Liebl in Littel trafen sich die ehemalige Klasse 9a der Mittelpunktschule Wardenburg (Abschlussjahrgang ...

Apen

Bildung
Abc-Schützen für Schuljahresbeginn 2017 anmelden

Apen  - Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2017/2018 stehen bald an. Angemeldet werden müssen Kinder, heißt es in einer ...

Apen

Familie
Kinder in der Arbeitszeit betreut wissen

Apen  - Da es besonders für berufstätige Eltern wichtig ist, dass die Kinder während der Arbeitszeit betreut werden, gibt ...

Abbehausen

Hauptschule Abbehausen
Abschied und Wiedersehen zugleich

Abschied und Wiedersehen zugleich

Abbehausen  - Ehemalige Lehrer erinnerten daran, was die Hauptschule Abbehausen stark gemacht hat. Nun wird die „kleine, freundliche und familiäre Schule“ abgewickelt.

Abbehausen

Hauptschule Abbehausen
Einst bis zu 700 Schüler unter einem Dach

Einst bis zu 700 Schüler unter einem Dach

Abbehausen  - Die Schülerzahlen sind in den vergangenen Jahren immer weiter geschrumpft. Deshalb stellt die Schule nun ihren Betrieb ein.

Halsbek

Klassentreffen
Einschulung bei Fliegeralarm

Einschulung bei Fliegeralarm

Halsbek  - Die Schulzeit war streng, aber erlebnisreich. Ein Ausflug führte nach Wangerooge.