NWZonline.de

max-planck-institut

News
MAX-PLANCK-INSTITUT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Wissenschafts-Auszeichnung
Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher

Medizin-Nobelpreis für Evolutionsforscher

Fragen zur menschlichen Evolution widmet sich Svante Pääbo seit vielen Jahren. Seine großen Erfolge werden nun mit dem Preis der Preise für Forschende gekrönt.

Umwelt
Methanausstoß beim Abfackeln von Erdgas höher als angenommen

Methanausstoß beim Abfackeln von Erdgas höher als angenommen

Bei der Ölförderung wird Erdgas freigesetzt und als Nebenprodukt ungenutzt verbrannt. Die Praxis ist umstritten. Eine Studie zeigt, dass die Klimawirkung womöglich größer ist als bisher gedacht.

Energie sparen
Maulwürfe sind wie "turbogeladene Porsche-Motoren"

Maulwürfe sind wie "turbogeladene Porsche-Motoren"

Maulwürfe haben einen extrem hohen Stoffwechsel und brauchen deswegen viel Nahrung. Im Winter gibt es davon aber nicht genug. Der Europäische Maulwurf hat dafür eine ungewöhnliche Lösung gefunden.

Tegel
Studie: Fluglärm beeinflusst manche Vogelarten langfristig

Studie: Fluglärm beeinflusst manche Vogelarten langfristig

Als der Flughafen Berlin-Tegel noch in Betrieb war, fingen Vögel mit ihrem Morgengesang an als Artgenossen an ruhigeren Orten. Nach der Airport-Schließung Ende 2020 haben Forschende erneut hingehört.

Tiere
Clevere Vögel: Kakadus und Menschen streiten um Mülltonnen

Clevere Vögel: Kakadus und Menschen streiten um Mülltonnen

Füchse, Waschbären, Krähen - viele Tiere suchen gern in Mülleimern nach Essbarem. Kakadus in Australien öffnen dafür sogar geschickt Mülltonnen - was Anwohner mit immer neuen Mitteln zu verhindern suchen.

Später Kinderwunsch
Frauen länger fit - ihre Eizellen aber nicht

Frauen länger fit - ihre Eizellen aber nicht

Spätes Babyglück jenseits der 40? In Kinderwunschkliniken suchen solche Frauen zunehmend Hilfe. Viele fühlen sich noch jung und fit. Doch biologisch sind sie es nicht.

Familienplanung
Später Kinderwunsch: Frauen länger fit - Eizellen aber nicht

Später Kinderwunsch: Frauen länger fit - Eizellen aber nicht

Spätes Babyglück jenseits der 40? In Kinderwunschkliniken suchen solche Frauen zunehmend Hilfe. Viele fühlen sich noch jung und fit. Doch biologisch sind sie es nicht.

Totenkopfschwärmer
Nachtfalter sind clevere Langstreckenflieger

Nachtfalter sind clevere Langstreckenflieger

Erstmals verfolgen Forscher Insekten über 80 Kilometer mit einem Flugzeug. Dabei entdeckten sie, dass die Tiere viel geschickter navigieren können, als bislang bekannt war.

Forschung
Wendelstein 7-X startet in neue Phase

Wendelstein 7-X startet in neue Phase

In einem Reaktor sollen die Prozesse in der Sonne erforscht werden. Es geht um die Erzeugung von Energie aus Kernfusion. Ist die Energie schon nutzbar?

Covid-19
Genvariante verringert Corona-Sterberisiko deutlich

Genvariante verringert Corona-Sterberisiko deutlich

Wer eine bestimmte Genvariante im Körper trägt, läuft offenbar weniger Gefahr, an einer Corona-Infektion zu sterben. Das Gen GNB3 aktiviert auch frühzeitig die Immunzellen.

Statistik
Corona lässt Lebenserwartung einbrechen

Corona lässt Lebenserwartung einbrechen

Demografen sprechen von einer absoluten Ausnahmesituation: Die Pandemie hat uns ein halbes Jahr Lebenserwartung gekostet. Für kommende Jahre könnte Covid-19 aber einen positiven Effekt haben.

Statistik
Corona lässt Lebenserwartung einbrechen

Corona lässt Lebenserwartung einbrechen

Demografen sprechen von einer absoluten Ausnahmesituation: Die Pandemie hat uns ein halbes Jahr Lebenserwartung gekostet. Für kommende Jahre könnte Covid-19 aber einen positiven Effekt haben.

Statistisches Bundesamt
Corona lässt Lebenserwartung einbrechen

Corona lässt Lebenserwartung einbrechen

Demografen sprechen von einer absoluten Ausnahmesituation: Die Pandemie hat uns ein halbes Jahr Lebenserwartung gekostet. Für kommende Jahre könnte Covid-19 aber einen positiven Effekt haben.

Robotik und Biologie
Morti - der Roboter-Hund, der selbstständig laufen lernt

Morti - der Roboter-Hund, der selbstständig laufen lernt

Wenn Giraffen und Fohlen auf die Welt kommen, stolpern und staksen sie erstmal durchs Gras. An einem Roboter-Hund simulieren Forscher nun, wie Tiere nach und nach flüssige Bewegungen erlernen.

Hitzewelle
Warum fühlen wir uns bei 37 Grad nicht am wohlsten?

Warum fühlen wir uns bei 37 Grad nicht am wohlsten?

In Deutschland wird es heiß: Wetterdienste prognostizieren teilweise über 37 Grad. Aber warum empfinden die meisten Menschen so hohe Temperaturen als unerträglich, wenn sich die eigene Körpertemperatur doch ähnlich misst?

"Waldbrandland"
Das macht die erhöhte Feuergefahr mit Deutschland

Das macht die erhöhte Feuergefahr mit Deutschland

In Deutschland wüteten in diesem Sommer schon mehrere Waldbrände. Wie die Klimakrise das Risiko steigert - und was getan werden kann und muss, um die Gefahr langfristig einzudämmen.

Virtuell Straftaten begehen
Neues Labor für Kriminologen in Freiburg eröffnet

Neues Labor für Kriminologen in Freiburg eröffnet

Wie ticken eigentlich Straftäter? Mit virtuellen Brillen und Simulationen wollen ihnen Wissenschaftler auf die Spur kommen. Doch sind die Forschungsergebnisse mehr als nur reine Theorie?

Forschung
Labor für Kriminologen: Auf der virtuellen Spur von Mister X

Labor für Kriminologen: Auf der virtuellen Spur von Mister X

Wie ticken eigentlich Straftäter? Mit virtuellen Brillen und Simulationen wollen ihnen Wissenschaftler auf die Spur kommen. Doch sind die Forschungsergebnisse mehr als nur reine Theorie?

Hochschule
"Wunderknabe" Laurent hat Master in der Tasche

"Wunderknabe" Laurent hat Master in der Tasche

Laurent ist hochbegabt und hat einen IQ von mehr als 145. Für sein Physik-Studium hat er gerade mal ein Jahr gebraucht. Über das nächste Studium denkt er bereits nach.