NWZonline.de

mauerfall

News
MAUERFALL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neues aus der Szene
Deutschlands Nightlife: Ist Köln das neue Berlin?

Deutschlands Nightlife: Ist Köln das neue Berlin?

Bootshaus statt Berghain - ein Fachmagazin kürte dieses Jahr einen Kölner Club zum besten des Landes. Berlin hatte das Nachsehen. Das lässt die Frage aufkommen, wie es eigentlich ums deutsche Nachtleben steht.

Höcke wird als Star gefeiert
AfD will "Wende 2.0" - erst im Osten, dann im ganzen Land

Brandenburg, Sachsen, Thüringen - im Osten stehen drei Landtagswahlen an. Beim Wahlkampfauftakt in Brandenburg instrumentalisiert die AfD die Wendezeit von 1989. Ihr Rechtsaußen Höcke ruft zur "friedlichen Revolution an der Wahlurne" auf.

Interesse an Aktenansicht bleibt hoch

Interesse an Aktenansicht bleibt hoch

Trotz Investorendeal
Von Chancen und Risiken: Hertha und die neuen Millionen

Von Chancen und Risiken: Hertha und die neuen Millionen

Es wird eine besondere Saison für Hertha BSC: Das erste Stadtderby gegen den 1. FC Union in der Bundesliga, der Neustart mit Trainer Ante Covic - und die Schlagzeilen durch den Millionendeal mit einem Investor.

Oldenburg

Gastbeitrag Zu Merkels Machtpolitik
Wie der späte Napoleon

Wie der späte Napoleon

Oldenburg  - In seinem Beitrag analysiert Christoph Schwennicke die Rolle der deutschen Bundeskanzlerin in der aktuellen Europa-Politik. Schwennicke ist Chefredakteur des politischen Magazins Cicero.

Berlin

Doku „sound Of Freedom“
Von der „Marseillaise“ bis zu Mandela

Von der „Marseillaise“ bis zu Mandela

Berlin  - Viele Lieder wurden schon gesungen gegen Krieg oder Rassenhass, für Bürgerrechte und Selbstbestimmung. Ihre Wirkung beleuchtet eine neue Arte-Musikdokumentation.

Varel

Neue Ausstellung Im Kunstraum
Vareler Künstler überwinden Mauern

Vareler Künstler überwinden Mauern

Varel  - Ursprünglich sollte es im Vareler Kunstraum um den 30. Jahrestag des Mauerfalls gehen. Aber die neue Ausstellung „Mauern“ befasst sich mit mehr als nur mit Mauern aus Stein und Beton.

Berlin

Musik
Von Minikarawane zum Millionenspektakel

Von  Minikarawane zum Millionenspektakel

Berlin  - Nach den Anfangsjahren kam der Kommerz und 2010 die Katastrophe: In Duisburg starben 21 Menschen im Gedränge, mehr als 650 wurden verletzt. Seitdem gibt es keine Loveparade mehr.

Bundesliga-Aufsteiger
Union-Boss Zingler: "Derby ist Klassenkampf"

Hertha-Präsident Gegenbauer hat seinem Kollegen Zingler persönlich zum Aufstieg gratuliert. Der Union-Boss stuft den Stadtrivalen in die Kategorie der Bundesliga-Teams ein, gegen die man Punkte holen müsse. Die Rivalität wird die Saison in der deutschen Hauptstadt prägen.

Auch Angela Merkel ist zu Gast
Geballte Prominenz zum Evangelischen Kirchentag erwartet

Geballte Prominenz zum Evangelischen Kirchentag erwartet

Zum Evangelischen Kirchentag werden mehr als 100 000 Teilnehmer erwartet. Geballte Prominenz aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft kommt nach Dortmund. Dort geht es um Vertrauen - und jede Menge Brisantes.

Potsdam

DGB: Lücke bei Löhnen schließen

Potsdam  - Brandenburgs Gewerkschaftschef Christian Hoßbach hat eine Angleichung der Löhne zwischen Ost und West in Deutschland ...

Berlin

Volksaufstand
„Freiheit gibt es nicht zum Nulltarif“

Berlin  - In vielen ostdeutschen Städten wird am Montag an den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 erinnert. Die zentrale ...

Hude

Frieden halten – aber wie?

Hude  - Nach dem Mauerfall und dem Zerbrechen des Eisernen Vorhangs dachten manche, das Ende der Geschichte sei erreicht. ...

Abschlussfahrt nach Berlin

Abschlussfahrt  nach Berlin

Die Abschlussfahrt des Jahrgangs 10 des Laurentius-Siemer-Gymnasiums (LSG) führt jetzt nach Berlin. Nach einem ...

Oldenburg

Oldenburger Schüler Sprechen Mit Ddr-Zeitzeugen
Erinnerungen von der anderen Seite

Erinnerungen von der anderen Seite

Oldenburg  - Sechs ehemalige DDR-Bürger stellten sich den Fragen der Elftklässler. Warum viele die Wende als Chance sahen und einer sogar freiwillig ins Gefängnis ging: Wenn Zeitzeugen berichten.

Berlin

Union gegen Hertha-Vorstoß

Berlin  - Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin ist gegen das Vorhaben des Lokalrivalen Hertha BSC, das erste Bundesliga-Duell ...

Gedenktag zu wichtig
Union Berlin gegen Derby am Tag des Mauerfalls

Union Berlin gegen Derby am Tag des Mauerfalls

Berlin (dpa) – Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Union Berlin ist gegen das Vorhaben des Lokalrivalen Hertha BSC, das ...

Tag des Mauerfalls
Hertha beantragt Stadt-Derby gegen Union am 9. November

Hertha beantragt Stadt-Derby gegen Union am 9. November

Berlin (dpa) – Fußball-Bundesligist Hertha BSC möchte das Derby gegen den Aufsteiger 1. FC Union Berlin zum 30. ...

Video

Mariengymnasium Jever probt für Musical

Mariengymnasium Jever probt für Musical 00:49

Video  - Jever, 5. Juni 2019: Noch laufen die Proben für das neue Stück der Musical-AG des Mariengymnasiums Jever „Voll Verboten“. Das Musiktheater beschäftigt ...