NWZonline.de

massenprotest

News
MASSENPROTEST

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Tiefe Rezession durch Proteste
Weiteres Todesopfer nach Zusammenstößen in Hongkong

Weiteres Todesopfer nach Zusammenstößen in Hongkong

Innerhalb eine Woche sterben bei den sich zuspitzenden Protesten in Hongkong zwei Menschen. Zunächst stürzte ein Demonstrant von einem Parkhaus, nun wurde ein alter Mann von einem Pflasterstein getroffen. Die Regierung macht "Randalierer" verantwortlich.

La Paz

Massenproteste
Machtkampf in Bolivien eskaliert

Machtkampf in Bolivien eskaliert

La Paz  - In Bolivien gehen die gewalttätigen Proteste gegen Präsident Evo Morales weiter. In einer Fernsehansprache stellte er seinen seinen Rücktritt in Aussicht.

Unruhen
Reisende in Chile müssen weiter vorsichtig sein

Reisende in Chile müssen weiter vorsichtig sein

Chile kommt nicht zur Ruhe, die Proteste gegen die Regierung halten an. Was das Auswärtige Amt Reisenden rät.

Neue schnelle Zentrifugen
Atomdeal in Gefahr: Iran beschleunigt Urananreicherung

Atomdeal in Gefahr: Iran beschleunigt Urananreicherung

Der Irak kommt nicht zur Ruhe. Die Proteste gegen die Regierung setzten sich auch am Montag fort. Erneut sterben Demonstranten.

Nach Absage Chiles
Grüne fordern Bonn als Tagungsort für UN-Klimakonferenz

Grüne fordern Bonn als Tagungsort für UN-Klimakonferenz

Der Weltklimagipfel sollte in der ersten Dezemberhälfte in Chile tagen - wurde nun aber von der dortigen Regierung abgesagt. Die Suche nach einem alternativen Tagungsort läuft. Kommt Deutschland zum Zug?

Nach Saad Hariris Rücktritt
Demonstranten im Libanon bauen Barrikaden ab

Demonstranten im Libanon bauen Barrikaden ab

Beirut (dpa) - Einen Tag nach dem Rücktritt des Ministerpräsidenten Saad Hariri im Libanon haben die Demonstranten ...

Reaktion auf Protestwelle
Libanons Ministerpräsident Hariri kündigt Rücktritt an

Libanons Ministerpräsident Hariri kündigt Rücktritt an

Die Wirtschaftskrise im Libanon hat Tausende auf die Straße getrieben und die Regierung immer stärker wanken lassen. Nun sieht sich Ministerpräsident Hariri, der die Protestler mit einer Reihe von Reformen besänftigen wollte, in einer "Sackgasse" - und wirft hin.

Santiago De Chile

Soziale Krise
Chile: Alle Minister sollen zurücktreten

Santiago De Chile  - Gut eine Woche nach Beginn der Massenproteste für Sozialreformen will Chiles Präsident Sebastián Piñera sein Kabinett ...

Nach Millionenproetst
Chiles Präsident tauscht sein komplettes Kabinett aus

Chiles Präsident tauscht sein komplettes Kabinett aus

Gut eine Million Menschen waren am Freitag in Chiles Hauptstadt auf die Straße gegangen. Präsident Piñera will nun, dass all seine Minister zurücktreten. Ein Ende der massiven Proteste bringt das aber nicht.

Exhumierung in Madrid
Trotz Protesten: Spanischer Diktator Franco umgebettet

Trotz Protesten: Spanischer Diktator Franco umgebettet

Was für viele Spanier jahrzehntelang undenkbar war, ist nun Realität: Diktator Franco, dessen "Geist" den Menschen bis heute Furcht einflößt, ist in seiner Totenruhe gestört worden. Schon setzen einige wieder zum faschistischen Gruß an.

Klimaschutz auch von Bürgern

Sterbende Wälder, Mutter Erde weint, denn Ihre Kinder sind blind vor Gier. Es ist gut, dass die Jugend auf die ...

Jürgen Bornefeld
Klimapaket hat Befürworter und Gegner

Betrifft: „Massenproteste treiben Koalition zum Klimapaket“, Politik, 21. September

Zine el Abidine Ben Ali

Zine el Abidine Ben Ali

Sein Sturz markierte den Beginn der arabischen Aufstände: Als Zine el Abidine Ben Ali im Januar 2011 Tunesien nach ...

Demos in mehr als 2900 Städten
Weltweiter Massenprotest für eine bessere Klimapolitik

Weltweiter Massenprotest für eine bessere Klimapolitik

Fahrraddemos, Blockaden, Sternmärsche, Kundgebungen: Nicht nur viele deutsche Innenstädte waren dicht an diesem Freitag, dem Tag des globalen Klimastreiks. Auch weltweit gab es Aktionen in Tausenden Städten. Hört die Politik das Signal?

Moskau

Regionalwahl
Opposition feiert Achtungserfolg

Opposition feiert Achtungserfolg

Moskau  - Die Massenproteste und Polizeigewalt der vergangenen Wochen sind bei der Wahl des Stadtrats in Moskau nicht folgenlos geblieben. Putins Machtapparat muss herbe Verluste hinnehmen.

Außenminister in Afrika
Deutschland stockt Sudan-Hilfe nach Umsturz leicht auf

Deutschland stockt Sudan-Hilfe nach Umsturz leicht auf

Die Revolution im Sudan ist erst wenige Wochen her. Jetzt geht es darum, die Demokratisierung zu organisieren. Deutschland zeigt sich hilfsbereit, es gibt aber Hürden.

Hongkong

Hongkong
Aktivisten wieder auf freiem Fuß

Aktivisten wieder auf freiem Fuß

Hongkong  - Eigentlich war für diesen Samstag ein Massenprotest geplant. Doch auch die Absage ist keine Garantie für ein ruhiges Wochenende.

Druck aus Peking
Hongkonger Polizei verbietet Massenprotest

Hongkonger Polizei verbietet Massenprotest

Erstmals seit Ausbruch der Proteste am 9. Juni verbieten die Behörden den Demonstranten sowohl Marsch als auch Kundgebung. Dennoch dürften Tausende auf die Straße gehen. Chinas Militär wechselt derweil seine Truppen in der Sonderverwaltungszone aus.

Vor zwei Wochen verschwunden
China nimmt Mitarbeiter des britischen Konsulats fest

China nimmt Mitarbeiter des britischen Konsulats fest

Simon Cheng war am 8. August auf dem Rückweg nach Hongkong an der Grenze in Shenzhen verschwunden. Seit Ausbruch der Massenproteste verschärft China die Kontrollen dort nach Berichten massiv.