NWZonline.de

münchner-kammerspiele

News
MÜNCHNER-KAMMERSPIELE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Theaterfestival
Ruhrfestspiele sollen trotz Corona stattfinden

Ruhrfestspiele sollen trotz Corona stattfinden

"Utopie und Unruhe" lautet das Motto dieses Jahr. Drei verschiedene Szenarien kann sich der Intendant der Spiele vorstellen, ja nach aktueller Pandemielage.

Festival
Berliner Theatertreffen: Das ist die 10er-Auswahl

Berliner Theatertreffen: Das ist die 10er-Auswahl

Die Theater sind seit Wochen wieder geschlossen, trotzdem hat eine Jury zehn Inszenierungen für das Berliner Theatertreffen ausgewählt. Bleibt die Frage: Wie viel Sinn macht ein Bühnenfestival in diesen Zeiten eigentlich?

Neues Stück in Nürnberg
René Pollesch über das Theater in Corona-Zeiten

René Pollesch über das Theater in Corona-Zeiten

Die Corona-Krise wird bei dem Dramatiker und Theaterregisseur René Pollesch nicht zum Theaterstoff. So funktioniere er nicht, sagt er im Interview.

"Wir sind fassungslos"
Deutschlands Kultur fährt wieder runter

Deutschlands Kultur fährt wieder runter

Sie haben Plexiglas installiert, Kinositze gesperrt, auf Onlinetickets umgestellt. Jetzt sollen Kultureinrichtungen in Deutschland wieder vorübergehend schließen. Über eine Branche, in der nicht nur der Ärger wächst.

Mittelweg
Mario Adorf hält nichts von Corona-Leugnern

Mario Adorf hält nichts von Corona-Leugnern

Der Schauspieler blickt mit fast 90 Jahren auf sein Leben zurück und ist zufrieden damit. In Sachen aktueller Pandemie rät er, nicht zuviel Angst zu haben, aber auch nicht sorglos zu sein.

Ausgezeichnet
"Theater des Jahres": Kritiker wählen Münchner Kammerspiele

"Theater des Jahres": Kritiker wählen Münchner Kammerspiele

Theaterkritiker haben die Münchner Kammerspiele zum Haus des Jahres gewählt. Der Ex-Intendant Matthias Lilienthal konnte damit zum zweiten Mal hintereinander punkten. Die Kritiker kürten Sandra Hüller ("Toni Erdmann") zur Schauspielerin des Jahres.

Turbulenter Start, leises Ende
Intendant Lilienthal verlässt München

Intendant Lilienthal verlässt München

Was man verloren hat, weiß man oft erst dann, wenn derjenige nicht mehr da ist. So ähnlich geht es gerade den Münchnern mit Matthias Lilienthal. Seine Intendanz an den Kammerspielen geht zu Ende. Eine späte Liebe, die ungewohnt leise ausklingt.

Mit 78 Jahren
Schauspieler Dieter Laser gestorben

Schauspieler Dieter Laser gestorben

Aus vielen Filmen kennt man das markante Gesicht von Dieter Laser. Nun ist der große Film- und Theaterschauspieler tot.

Queer und stylish
Premiere für Faraz Shariats Debütfilm "Futur Drei"

Premiere für Faraz Shariats Debütfilm "Futur Drei"

Faraz Shariat steht für eine neue Generation deutscher Filmemacher. Er will einen Gegenentwurf zu klischeebeladenen Integrationskomödien oder Flüchtlingsdramen schaffen. Im ersten Kinofilm des 25-Jährigen spielen sogar seine Eltern mit.

In My Room
Falk Richter: Viele Männer verhalten sich toxisch

Falk Richter: Viele Männer verhalten sich toxisch

Falk Richter gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Dramatikern. Gegen sein Stück "Fear" klagte einst die AfD-Politikerin von Storch. Nun widmet sich der Theatermacher mit "In My Room" der Männlichkeit.

Bad Aibling

Fernsehen
Trauer um Schauspielerin Veronika Fitz

Trauer um Schauspielerin Veronika Fitz

Bad Aibling  - Mit ihrer Paraderolle in der Serie „Die Hausmeisterin“ des Bayerischen Rundfunks (BR) eroberte Veronika Fitz die ...

Volksschauspielerin
Veronika Fitz gestorben

Veronika Fitz gestorben

Mit ihrer Hauptrolle in der BR-Serie "Die Hausmeisterin" eroberte sie die Herzen bayerischer Fernsehzuschauer - nun ist Veronika Fitz mit 83 Jahren gestorben.

Tod mit 91 Jahren
Österreichischer Architekt Gustav Peichl gestorben

Österreichischer Architekt Gustav Peichl gestorben

Mehr als 12.000 Karikaturen und Bauten wie die Bundeskunsthalle in Bonn hat Gustav Peichl in seinem Leben erschaffen. Der Wiener starb am Sonntag mit 91 Jahren - und hinterlässt ein großes Werk voller Anekdoten der Zeitgeschichte.

Münchner Kammerspiele
"These Teens will save the Future": Jugendprotest im Theater

"These Teens will save the Future": Jugendprotest im Theater

Auch wenn manche es so sehen - aber die Jugendproteste von Fridays for Future sind mehr als eine Modeerscheinung, die vergeht. Hunderttausende junge Leute in aller Welt demonstrieren für den Klimaschutz. Die Münchner Kammerspiele bieten dem Protest eine Bühne.

Theaterintendant
Matthias Lilienthal findet Dilettantismus super

Matthias Lilienthal findet Dilettantismus super

Dilettantismus kommt in der Hochkultur normalerweise nicht sonderlich gut an. Theaterintendant Matthias Lilienthal hat kein Problem damit - mit routiniertem Professionalismus schon.

Berlin

Kammerspiele Theater des Jahres

Berlin  - Nach riesigem Wirbel um seine Intendanz sind die Münchner Kammerspiele von Matthias Lilienthal zum Theater des ...

Triumph nach Wirbel
Münchner Kammerspiele sind Theater des Jahres

Münchner Kammerspiele sind Theater des Jahres

So recht wollte das Publikum der Münchner Kammerspiele nicht mit ihm warm werden. Kritiker machen das Haus von Intendant Lilienthal nun zum Theater des Jahres. Der scheidende Chef kann noch mehr absahnen.

Von München an die Burg
Theaterintendant Kusej und die Politik

Theaterintendant Kusej und die Politik

Acht Jahre lang war Martin Kusej Intendant des Bayerischen Staatsschauspiels. Nun folgt er einem Ruf ans berühmte Wiener Burgtheater - und stellt sich auf politisch ungemütliche Zeiten ein.

München/Berlin

Trauer um Lis Verhoeven

Trauer um Lis Verhoeven

München/Berlin  - Die Schauspielerin und Theaterregisseurin Lis Verhoeven ist tot. Sie sei bereits am Dienstag im Alter von 88 Jahren ...