NWZonline.de

luftwaffe

News
LUFTWAFFE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Upjever/Berlin

Bundeswehr hilft aus
Beim Kniffeln mit dem Oberfeldwebel

Beim Kniffeln mit dem Oberfeldwebel

Upjever/Berlin  - Junge Objektschützer der Luftwaffe „Friesland“ aus Upjever helfen in Berliner Pflegeheimen aus. Oberfeldwebel Marc Lukaszewicz ist einer von ihnen und er sagt: „Wir wollten helfen – egal wie und egal wo.“

Bundeswehr besser rüsten
Kramp-Karrenbauer will Verteidigung gegen Drohnen ausbauen

Kramp-Karrenbauer will Verteidigung gegen Drohnen ausbauen

Im Krieg um Berg-Karabach hat Aserbaidschan die Armenier vor allem mit dem Einsatz von Drohnen in die Knie gezwungen. Wurde damit militärisch gar ein neues Kapitel aufgeschlagen? Die Verteidigungsministerin will Schlüsse ziehen.

Kurzfristiger Einsatzauftrag für Afghanistan

Kurzfristiger Einsatzauftrag für Afghanistan

Kurz vor Weihnachten erhielten die Objektschützer in Upjever einen Einsatzauftrag, der sie erneut nach Afghanistan ...

Bockhorn

Tödlicher Absturz
Bruchpilot in Bockhorn begraben

Bruchpilot in Bockhorn begraben

Bockhorn  - Am 24. Mai 1944 startete Leutnant William Tyson Elrod mit seiner einsitzigen P-51 „Mustang“ von einem Stützpunkt in der Grafschaft Kent. Sein Ziel war Berlin – doch er kam nie dort an.

Brexit
Königin stimmt zu: Brexit-Gesetz in Großbritannien in Kraft

Königin stimmt zu: Brexit-Gesetz in Großbritannien in Kraft

Es ist vollbracht: Großbritannien hat das Post-Brexit-Abkommen mit der EU abgesegnet. Nach langen und schwierigen Verhandlungen ging es nun in London ganz schnell.

Übergangsphase endet
Britisches Unterhaus stimmt Brexit-Handelspakt zu

Britisches Unterhaus stimmt Brexit-Handelspakt zu

Mit viel Pathos wirbt Boris Johnson für sein Brexit-Gesetz - und sichert sich im britischen Unterhaus eine satte Mehrheit. Er sieht das Land auf einem brillanten Weg in die Zukunft. Doch vor allem aus einem Landesteil kommt scharfe Kritik. Eine Gefahr für die Einheit?

Schortens/Berlin

Soldaten unterstützten Heime in Jever und Berlin
Regiment „Friesland“ im „Krisengebiet Altenheim“

Regiment „Friesland“ im „Krisengebiet Altenheim“

Schortens/Berlin  - 96 Soldatinnen und Soldaten des Objektschutzregiments der Luftwaffe „Friesland“ aus Schortens und Wittmund werden zurzeit auch in Altenheimen eingesetzt. In Jever und Berlin unterstützen sie die Pflegekräfte.

Garrel

Welche Flugmanöver dahinter stecken
Spektakuläre Streifen am Himmel über Garrel

Spektakuläre  Streifen  am Himmel über Garrel

Garrel  - Flugzeuge haben künstliche Wolken in den blauen Himmel über Garrel im Kreis Cloppenburg gemalt – soweit, so gewöhnlich. Doch die Formen waren schon außergewöhnlich. Welche Flugmanöver stecken dahinter?

Militäroffiziere
Säbelrasseln macht Spanien Angst: "Gruselige Putschaufrufe"

Säbelrasseln macht Spanien Angst: "Gruselige Putschaufrufe"

Ex-Offiziere schließen sich in Spanien zusammen, um die linke Regierung zu attackieren - und die Demokratie an den Pranger zu stellen. Sie suchen die Nähe zu König Felipe und bringen ihn damit in Verlegenheit. Wie gefährlich sind die Hetzer wirklich?

Lohne

Wahrscheinlich mit Luftwaffe geschossen

Lohne  - Eine Fensterscheibe hat ein Unbekannter zwischen Samstag, 8 Uhr, und Montag, 7.15 Uhr, in Lohne beschädigt. In ...

Landkreis Vechta

Blaulicht
Stern abgebrochen und Lack zerkratzt

Stern abgebrochen und Lack zerkratzt

Landkreis Vechta  - Ein Unbekannter hat einen Pkw in Vechta beschädigt. Zudem meldet die Polizei Corona-Verstöße in Damme.

Ganderkesee

Dirk Wieting schnackt mit Karsten Scherschanski
Fachinformatiker und Weltreisender bleibt seiner Heimat bis heute treu

Fachinformatiker und Weltreisender bleibt seiner Heimat bis heute treu

Ganderkesee  - Eigentlich wollte er mal Archäologe werden, doch dann entdeckte Karsten Scherschanski die Informatik für sich. In Ganderkesee engagiert er sich ehrenamtlich.

Ahlhorn

Metropolpark in Ahlhorn
Museum füllt sich zusehends

Museum    füllt  sich zusehends

Ahlhorn  - Die Eröffnung des neuen Museums der Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn muss zwar ausfallen. Die Vereinsmitglieder sind dennoch fleißig.

Jever/Schortens

Volkstrauertag
Nur Kränze erinnern diesmal an Opfer

Nur Kränze erinnern diesmal an Opfer

Jever/Schortens  - Kein Spielmannszug, der die Nationalhymne spielt, keine Abordnungen von Schützenverein und Feuerwehr, keine Gedenkreden, ...

Upjever

Übung: Zehn Tage Lärm in der Luft

Upjever  - Ab Montag, 16. November, führt das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ auf dem Fliegerhorst Upjever ...

Emden/Oldersum

Mess-Station am Emder Flugplatz
Der Herr der Wetterdaten

Der Herr der Wetterdaten

Emden/Oldersum  - Jörg Deuber kümmerst sich als Wetterbeobachter unter anderem um die Mess-Station am Emder Flugplatz. Die Daten, die bei ihm auflaufen, sind die Grundlage für den Wetterbericht.

Sturzfluten erwartet
Tropensturm "Eta" erreicht Kubas Südküste

Tropensturm "Eta" erreicht Kubas Südküste

Begleitet von heftigem Regen trifft der gefährliche Tropensturm auf die Karibikinsel. In Mittelamerika und Mexiko kamen in seiner Folge schätzungsweise mehr als 200 Menschen ums Leben. Doch die Suche nach den Toten beginnt erst. Auch das Deutsche Rote Kreuz hilft.

Atlanta/Schortens/Jever

Ausgewanderte Friesländer zur US-Wahl
„Joe Biden ist Hoffnungsträger“

„Joe Biden ist Hoffnungsträger“

Atlanta/Schortens/Jever  - Es war eine nervenaufreibende Zeit: Der aus Schortens stammende Henning von Mantey und die aus Jever stammende Martina Schmidt erzählen, wie sie die Tage nach der Wahl in den USA erlebt haben. Bisweilen war es zermürbend.

Varel

Premium Aerotec Varel profitiert von Auftrag
Aufatmen nach Eurofighter-Deal

Aufatmen nach  Eurofighter-Deal

Varel  - Nachdem Betriebsrat und Gewerkschaft lange darum geworben haben, wurde der Auftrag für 38 neue Eurofighter nun vorgezogen. Das soll auch bei Premium Aerotec in Varel Arbeitsplätze sichern.