News
LUFA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Ausbildung In Region
Neue Fachleute für die Milchwirtschaft

Neue Fachleute  für die Milchwirtschaft

Oldenburg  - Die Kammer überreichte in Oldenburg mehr als 80 Zeugnisse. Es ging um zwei Berufe.

Ovelgönne

Körung jetzt in Ovelgönne

Ovelgönne  - Jahrzehntelang haben sich die Fleischschafzüchter aus der Wesermarsch und anliegenden Landkreisen Anfang Juli auf ...

Großenkneten

Engagement
Ehrung für Jürgen Seeger

Ehrung für Jürgen Seeger

Großenkneten  - Für seinen Einsatz für die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft wurde der 1. Vorsitzende des Kreislandvolkverbandes ...

Garten
Spargelglück aus eigenem Anbau

Spargelglück aus eigenem Anbau

Grüner Spargel ist ein kostbares und zudem sehr leckeres Gemüse, das im Gegensatz zum Bleichspargel keine aufwändigen ...

Oldenburg

Kammerversammlung In Oldenburg
Wetterextreme treffen viele Landwirte in Niedersachsen

Wetterextreme treffen viele Landwirte in Niedersachsen

Oldenburg  - Vor allem Ackerbauern und Schweinehalter blicken nach Angaben der Landwirtschaftskammer auf ein schlechtes Wirtschaftsjahr 2017/18 zurück. Die Kammer erwartet 3000 Anträge auf Dürrehilfe. Niedersachsens Agrarministerin Otte-Kinast hatte auch noch eine gute Nachricht für die Bauern parat.

Landkreis

Eu-Projekt
Sie gehen neue Wege für den Wasserschutz

Sie gehen neue Wege für den  Wasserschutz

Landkreis  - Ziel des Projektes ist es, den Boden und das Grundwasser zu schützen. Es sollen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel getestet werden.

Oldenburg

Nwz-Wettbewerb Pia
Welche Ausbildungsidee ist die beste?

Welche Ausbildungsidee ist die beste?

Oldenburg  - 35 Bewerbungen waren in diesem Jahr beim „Preis für Innovative Ausbildung“ (PIA) eingereicht worden. Und wer hat nun wohl gewonnen?

Oldenburg

Berufsorientierung
Messebesucher haben Bewerbung parat

Messebesucher haben Bewerbung parat

Oldenburg  - Mancher Jugendliche kam ganz zielsicher zur Messe „job4u“, andere eher suchend. Beiden Gruppen konnte geholfen werden.

Oldenburg

Lufa Macht Bei Nwz-Preis Pia Mit
Schüler begeistert von Experimenten

Schüler begeistert von    Experimenten

Oldenburg  - Die LUFA Nord-West bietet interessante Ausbildungsberufe. Die sollen bekannt werden – und die Azubis helfen aktiv mit.

Blühende Zukunft

Blühende Zukunft

Es war eine feierliche Abschlussprüfung der Floristinnen – kein Wunder, schließlich machen sich die jungen Frauen ...

Bornhorst/Moorriem

Problem Auf Den Bornhorster Wiesen
„Alles ist voll Gänsescheiße“

„Alles ist voll Gänsescheiße“

Bornhorst/Moorriem  - Der schöne Schein trügt: Das Wasser in den Niederungen ist durch die Vogelschwärme hochgradig verschmutzt. Den Moorhauser Polder nennt der Landwirt Günther Vögel eine „nicht genehmigte Güllegrube“. Was nun?

Moorriem

Moorhauser Polder
„Nicht genehmigte Güllegrube“

„Nicht genehmigte Güllegrube“

Moorriem  - Das Wasser ist hochgradig verdreckt. Das belegen Untersuchungen von Proben.

Oldenburg

Streit Um Förderschule In Oldenburg
„Wir wollen, dass unsere Schule bleibt“

„Wir wollen, dass unsere Schule bleibt“

Oldenburg  - Muss Inklusion automatisch heißen, dass alle gemeinsam unterrichtet werden? Marie (16) und Denise (17) berichten, warum sie auf der Förderschule am Bürgerbusch besser zurechtkommen als auf einer regulären Schule.

Gießwasserqualität

Zum Ausschneiden und Sammeln: Tipps für die Pflege und Gesunderhaltung Ihrer Pflanzen

Oldenburg

Alte Fleiwa In Oldenburg
Schon 1800 Arbeitsplätze – und es geht weiter voran

Schon 1800 Arbeitsplätze   – und es geht weiter voran

Oldenburg  - Ein neues Digitalisierungszentrum zwischen Industrie- und Jägerstraße könnte auf dem Quartier rund um das Technische Rathaus entstehen. Die Stadt plant einen Neubau, an dem rund 100 Mitarbeiter Platz finden sollen.

Wildeshausen

Entwicklungshilfe
Plastik-Rucksack filtert Dreckwasser

Plastik-Rucksack filtert Dreckwasser

Wildeshausen  - Er sieht aus wie eine unspektakuläre blaue Plastiktonne, kann jedoch dreckiges Wasser filtern: der Wasserrucksack ...

Oldenburg

Landwirtschaft
Grüne Berufe begeistern Nachwuchs

Grüne Berufe  begeistern Nachwuchs

Oldenburg  - Die Top-Nachwuchskräfte seien „Überzeugungstäter“, hieß es. Für sie gab es großes Lob.

Video

Das sind die Gewinner der PIA-Preisverleihung 2017

Das sind die Gewinner der PIA-Preisverleihung 2017 02:53

Video  - Die Gewinner des Preises für Innovative Ausbildung 2017 stehen fest! Drei Firmen wurden in diesem Jahr in der Exerzierhalle in Oldenburg feierlich geehrt. ...

Oldenburg

Wettbewerb Pia
Region glänzt mit innovativen Ausbildungs-Ideen

Region glänzt mit innovativen Ausbildungs-Ideen

Oldenburg  - Die hochkarätig besetzte Jury hatte die Qual der Wahl. Den Ausschlag gaben letztlich Kleinigkeiten.