News
LF

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Cleverns/Giengen

Neues LF 10/10 für Cleverns’ Wehr
Dieses Fahrzeug ist eine Granate

Dieses Fahrzeug ist  eine Granate

Cleverns/Giengen  - Der Rohbau des neuen Löschfahrzeugs steht. Cleverns’ Ortsbrandmeister Bernd Eggers und sein Stellvertreter Erik Reck begutachteten das Fahrzeug - und sind begeistert. Im Januar wollen sie es nach Hause holen.

Oldenbrok

Sicherheit
272 Pferdestärken parken im Gerätehaus

272 Pferdestärken parken  im Gerätehaus

Oldenbrok  - Das sorgt für große Freude bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oldenbrok: In ihrer Fahrzeughalle steht ...

Friedrichsfehn

Feuerwehr in Friedrichsfehn wird aufgewertet

Friedrichsfehn  - In seiner jüngsten Sitzung hat der Rat der Gemeinde Edewecht die Aufwertung der Ortsfeuerwehr Friedrichsfehn zur ...

Zetel

Abgasnorm

Zetel  - Die Abgasnormen, in Europa Euro-Norm, legen für Kraftfahrzeuge Grenzwerte für den Ausstoß von Schadstoffen fest. ...

Zetel/Bockhorn

Zetel Braucht Neues Feuerwehrfahrzeug
Das Problem mit dem Diesel-Antrieb

Das Problem mit dem Diesel-Antrieb

Zetel/Bockhorn  - Die meisten Feuerwehrfahrzeuge fahren mit einer veralteten Technik, weil die neuen Diesel-Motoren nicht für die geringe Laufleistung ausgelegt sind. Bei Neuanschaffungen wird das zum Problem.

Zetel

Abgasnorm

Zetel  - Die Abgasnormen, in Europa Euro-Norm, legen für Kraftfahrzeuge Grenzwerte für den Ausstoß von Schadstoffen fest. ...

Ovelgönne

Jugendfeuerwehr Ovelgönne Feiert Jubiläum
Auf den Nachwuchs kommt es an

Auf den Nachwuchs kommt  es an

Ovelgönne  - Es gibt allen Grund zum Feiern. Doch die Corona-Pandemie lässt es leider nicht zu.

Mollberg/Wiefelstede

Auszeichnung Für Mollberger
Sieben Jahrzehnte für die Feuerwehr

Sieben Jahrzehnte für die Feuerwehr

Mollberg/Wiefelstede  - Karl Niemeyer ist seit 70 Jahren bei den Mollberger Rettern. Dafür gab es jettzt eine Urkunde. Die Wiefelsteder Feuerwehr hofft, dass die entsprechenden Ratsgremien nach der Sommerpause der Anschaffung eines neuen Gefahrgut-Fahrzeuges zustimmen.

Sandkrug/Streekermoor

Feuerwehr Sandkrug
Am neuen Standort ab sofort einsatzbereit

Am neuen Standort ab sofort einsatzbereit

Sandkrug/Streekermoor  - Um 17.05 Uhr gab die Sirene das Signal zum Aufbruch. Viele Sandkruger standen Spalier und sahen trotz Regenwetter zu, wie die Feuerwehr mit rund 100 Mann zum neuen Standort marschierte.

Jever

Nachschlag fürs neue LF 20

Jever  - Die Ortswehr Jever erhält ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20): Damit auch alles Notwendige an Ausstattung vorhanden ...

Harpstedt

Fahrzeug für Beckeln bestellt

Harpstedt  - Den Neubau der Feuerwehr Sandkrug wollen die Mitglieder des Feuerschutz- und Rettungswesenausschusses der Samtgemeinde ...

Kleinensiel

Feuerwehr
Das Geschenk ist 13 Jahre alt, aber kaum benutzt

Das Geschenk ist 13 Jahre alt, aber kaum benutzt

Kleinensiel  - Über ein Fahrzeug und Geräte freut sich die Feuerwehr der Gemeinde Stadtland. Sie sind Geschenke vom Kernkraftwerk und fast wie neu.

Kirchhatten

Nachruf
Trauer um Rolf Börner

Trauer um Rolf Börner

Kirchhatten  - Im Alter von 84 Jahren ist am Mittwoch der Kirchhatter Rolf Börner gestorben. Börner war 67 Jahre Mitglied der ...

Rodenkirchen

Brandschutz In Rodenkirchen
Diesmal nicht so schnell wie die Feuerwehr

Diesmal nicht so schnell  wie die Feuerwehr

Rodenkirchen  - Das neue Familienauto lässt sich am Bildschirm zusammenstellen. Die Konfiguration eines Feuerwehrfahrzeugs ist dagegen ein hoch komplexer Vorgang.

Apen

Katastrophenschutz
Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Apen  - Die Gemeinde Apen erhält vom Bund ein neues Löschfahrzeug. Das haben der Bundestagsabgeordnete für Oldenburg und ...

Ludwig Freytag – Eine Unternehmensgruppe viele Möglichkeiten & Perspektiven

Ludwig Freytag  – Eine Unternehmensgruppe
 
viele Möglichkeiten & Perspektiven

Dennis Brunner macht seit zwei Jahren bei der RMT Rohr- und Maschinenanlagentechnik GmbH, einem der insgesamt 14 ...

Bockhorn

Brandschutz
Feuerwehr bekommt neues Auto

Feuerwehr bekommt neues Auto

Bockhorn  - Die Bockhorner Feuerwehr braucht ein neues Fahrzeug, doch als es um die Neuanschaffung ging, zögerten die Politiker zunächst. Jetzt haben sie eine Entscheidung getroffen.

Ganderkesee

Brandschutz In Der Gemeinde Ganderkesee
Technik spart Ganderkeseer Ortswehr knappes Personal

Technik spart Ganderkeseer Ortswehr knappes Personal

Ganderkesee  - Beim Konzept des LF 20 hat die Ortsfeuerwehr weit vorausgeplant. Auch personell reicht ihr Blick generationsübergreifend weit. Wie kluger Maschineneinsatz dem Personalengpass vorbeugt.

Rastede

Scharfe Kritik Am Fahrzeugkonzept
Jetzt brennt’s bei Rastedes Feuerwehren

Jetzt brennt’s bei Rastedes Feuerwehren

Rastede  - Statt bis 2028 soll der Kauf neuer Feuerwehrfahrzeuge bis 2034 gestreckt werden. 40 Jahre alte Fahrzeuge könnten dann im Einsatz sein. Die Feuerwehren halten das für inakzeptabel.