NWZonline.de

landwirtschaftskammer-weser

News
LANDWIRTSCHAFTSKAMMER-WESER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Barßel/Potshausen

Nutria-Jagd in Barßel
Schwanzprämie führt zu hohen Abschusszahlen

Schwanzprämie führt zu hohen Abschusszahlen

Barßel/Potshausen  - Die Nutria beschädigen Deiche und Dämme und fressen Felder leer. Deswegen werden sie auch in der Gemeinde Barßel bejagt. Die Schwänze der Tiere werden in Potshausen gesammelt.

Tange

Ehrenamt bei der Landwirtschaftskammer
Tanger nach 20 Jahren verabschiedet

Tanger nach 20 Jahren verabschiedet

Tange  - Horst Marohn ist seit knapp 20 Jahren ehrenamtlich für die Landwirtschaftskammer tätig. Nun wurde er offiziell verabschiedet.

Ganderkesee/Bookholzberg

Eichenprozessionsspinner in der Gemeinde Ganderkesee
Vormarsch gefährlicher Raupen vorerst gestoppt

Vormarsch gefährlicher Raupen vorerst gestoppt

Ganderkesee/Bookholzberg  - In der Gemeinde Ganderkesee sind sie vorerst gestoppt – die Raupen des Eichenprozessionsspinners, deren Haare allergische Reaktionen auslösen können. Was Bürger beim Auftauchen tun sollen.

Westerstede

Westerstede: Nazi-Vergangenheit von Robert Dannemann aufgedeckt
Robert Dannemann soll nicht mehr Namensgeber sein

Robert Dannemann soll nicht mehr Namensgeber sein

Westerstede  - Westerstede: Lange galt Robert Dannemann als honoriger Mensch. In Westerstede wurde sogar eine Schule nach ihm benannt. Nun kam die Nazi-Vergangenheit Dannemanns ans Licht.

Westerstede

Nazi-Vergangenheit aufgedeckt
Robert-Dannemann-Schule in Westerstede will ihren Namen loswerden

Robert-Dannemann-Schule in Westerstede will ihren Namen loswerden

Westerstede  - Lange galt Robert Dannemann als honoriger Mensch, in Westerstede wurde sogar eine Schule nach ihm benannt. Nun kam die Nazi-Vergangenheit Dannemanns ans Licht und die Schule will den Namen loswerden.

Westerstede/Wardenburg

Zur Person: Robert Dannemann und seine Verbindung zu den Nazis
Der Lebensweg von Robert Dannemann

Der Lebensweg von Robert Dannemann

Westerstede/Wardenburg  - Er saß im Bundestag, war später Präsident des Verwaltungsbezirks Oldenburg, doch er war ein Nazi. Das Leben von Robert Dannemann.

Havekost

Forstwirtschaft in Havekost
Waldbesitzer setzt für seine Erben auf Nadelholz

Waldbesitzer setzt für seine Erben auf Nadelholz

Havekost  - Die Politik fordert mehr Neuanpflanzungen von Laubbäumen. Doch die haben es in Zeiten des Klimawandels schwer. Wie Günter Westermann aus Meierhafe seine Wälder für die Zukunft rüstet.

Oldenburg/Wittmund/Dassel

neuer Kammerdirektor
Gebürtiger Ostfriese leitet bald Landwirtschaftskammer

Gebürtiger Ostfriese leitet bald  Landwirtschaftskammer

Oldenburg/Wittmund/Dassel  - Der gebürtige Wittmunder Bernd von Garmissen ist zum neuer Kammerdirektor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gewählt worden. Der 54 Jahre alte Landwirt und Jurist tritt 2022 die Nachfolge von Hans-Joachim Harms an.

Rastede

Aufforstung in Rastede
Rund 1200 neue Bäume für den Schlosspark

Rund 1200 neue Bäume für den Schlosspark

Rastede  - Im Schlosspark Rastede werden aktuell etwa 1200 neue Bäume angepflanzt. Hierfür wurde eine ebenso viele Quadratmeter große Fläche mit einem Hordengatter umzäunt.

Oldenburg/Rastede

Führungswechsel bei Kammer
Landwirtschaftskammer sucht neuen Chef

Landwirtschaftskammer sucht neuen Chef

Oldenburg/Rastede  - Direktor Hans-Joachim Harms scheidet nach neun Jahren aus dem Amt aus. Als Favorit für die Nachfolge gilt sein Stellvertreter Stefan Ortmann.

Wildeshausen/Oldenburg

Henning Behrens Fünfter Cdu-Bewerber
„Oldenburger Jung“ möchte in den Bundestag

„Oldenburger  Jung“  möchte  in den Bundestag

Wildeshausen/Oldenburg  - Henning Behrens hat sich um das Bundestagsmandat für die CDU im Wahlkreis 28 beworben. Die Eltern hatten ihn Anfang Juli auf die CDU-Kandidatensuche angesprochen. Nach kurzer Überlegung entschied sich Behrens seinen Hut in den Ring zu werfen.

Jade

Nutria- und Bisamjäger
Fallenstellen zum Schutz der Küstenregion in Jade

Fallenstellen zum Schutz der  Küstenregion in Jade

Jade  - Damit Deichanlagen und Uferbereiche nicht zerstört werden, werden Nutria- und Bisamjäger in der Region eingesetzt. Die putzigen Nager sorgen für jede Menge Schaden.

Rastede

Forstarbeiten In Rastede
Kahlschlag am Krebsteich im Schlosspark

Kahlschlag am Krebsteich im Schlosspark

Rastede  - Am Krebsteich im Schlosspark wurden auffällig viele Bäume gefällt. Bezirksförster Johann Dirks erklärt den Hintergrund der Arbeiten und kündigt an, dass rund um das Gewässer weitere Bäume fallen werden.

Vordersten Thüle

Agrarwirtschaft
„Die Politik verlangt immer mehr“

„Die Politik verlangt immer mehr“

Vordersten Thüle  - Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Vorstand des Beratungs- und Erzeugerrings Friesoythe und Umgebung auf ...

Groß Ippener

Forstwirtschaft In Groß Ippener
Verunsicherung der Waldbesitzer ist groß

Verunsicherung der Waldbesitzer ist groß

Groß Ippener  - Wald muss bewirtschaftet werden. Denn nur der wachsende Baum speichert auch CO2.

Cloppenburg

Experten sprechen über Wald

Cloppenburg  - Der Wald im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie ist Thema des Akademieabends des Heimatbund-Geschichtsausschusses ...

Oldenburg

Ärger In Oldenburg
Mit Dünger durchs Naturschutzgebiet

Mit Dünger  durchs Naturschutzgebiet

Oldenburg  - Versprüht wurde am Gründonnerstag flüssiger Stickstoffdünger. Vom Aussterben bedrohte Große Brachvögel wurden beim Brüten empfindlich gestört. Doch ist das Ausbringen von Dünger verboten?

Erika Brunken: De Lüüd schöölt’n Vermaak an’n Gaarn hebben

Erika Brunken: De Lüüd schöölt’n Vermaak an’n Gaarn hebben

Bi de „Niedersächsische Gartenakademie“ van de „Landwirtschaftskammer“ in Bad Twüschenahn köönt de Görners noch ...

Bad Zwischenahn

Hobby-Fotograf Aus Bad Zwischenahn
Er hat den etwas anderen Blick für Details

Er hat den  etwas anderen Blick für Details

Bad Zwischenahn  - In den Filmen von Fred Löschau, die er aus seiner Vielzahl von Fotos kreiert, geht es meistens um Pflanzen und Landschaften. Dem Gärtner im Ruhestand ist neben der eigentlichen Präsentation aber auch wichtig, die Zuschauer inhaltlich zu informieren.