NWZonline.de

landwirtschaftskammer

News
LANDWIRTSCHAFTSKAMMER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Landkreis/Großenkneten

Kreislandvolkverband Oldenburg
Er will der neue Chef-Lobbyist werden

Er will der neue   Chef-Lobbyist werden

Landkreis/Großenkneten  - Mit Schweinemast und Kaninchenzucht kennt sich Detlef Kreye bestens aus. Aber auch als Funktionär hat er bereits Erfahrungen gesammelt.

Wesermarsch

Mäuseplage In Der Wesermarsch
Unkompliziert geht für Bauern anders

Unkompliziert  geht für Bauern anders

Wesermarsch  - Die Landespolitik verkauft die Lösung für den Grünlandumbruch als Erfolg. Das sieht das Wesermarsch-Landvolk allerdings ganz anders.

Friesland

Mäuseplage In Friesland
Ein Lichtblick – aber mehr auch nicht

Ein Lichtblick – aber mehr auch nicht

Friesland  - Ein Gutes hat die von Ministerien und Landwirtschaftskammer ausgehandelte Lösung: Sie wurde schnell gefunden. Doch das Antragsverfahren selbst ist den Landwirten viel zu kompliziert.

Oldenburg

Petition Eingereicht
Diese Oldenburgerin kämpft gegen „Mogel-Rente“

Diese Oldenburgerin kämpft gegen „Mogel-Rente“

Oldenburg  - Sylvia List fühlt sich diskriminiert. Um die volle Rente nach 45 Arbeitsjahren zu bekommen, wurde sie nämlich im falschen Jahr geboren. Jetzt setzt sie sich zur Wehr. „Das mache ich aber nicht nur für mich“, betont sie.

Brake

Nutztier-Risse In Der Wesermarsch
War’s ein Wolf? Was bekannt ist und was nicht

War’s ein Wolf? Was bekannt ist und was nicht

Brake  - Vor allem in sozialen Netzwerken gibt es eine emotional geführte Diskussion. Fest steht, dass innerhalb weniger Tage 18 Schafe gerissen wurde. Viel spricht dabei für einen Wolf als Verursacher. Doch mit den Beweisen ist das so eine Sache.

Vechta

Fleisch
Wie Schweinehaltung zukunftsfähig bleibt

Wie  Schweinehaltung zukunftsfähig bleibt

Vechta  - Über die Zukunft der Schweinehaltung entscheide die Wandlungsfähigkeit. Das sagte Christoph Hüsing, seit einem ...

Wardenburg

Züchter
Kaninchen aus Wardenburg sind ausgezeichnet

Kaninchen aus Wardenburg sind ausgezeichnet

Wardenburg  - Mit vielen Auszeichnungen kehrten die Wardenburger Kaninchenzüchter von der Kaninchenausstellung des Landesverbands ...

Wesermarsch

Erben und vererben ist Thema

Wesermarsch  - Ums Erben und Vererben geht es bei einem Seminar, das die Bezirksstelle Oldenburg-Nord der Landwirtschaftskammer ...

Wildeshausen/Döhlen

Sturm Im Landkreis Oldenburg
„Victoria“ weht Dach mit Solaranlage vom Hühnerstall

„Victoria“ weht Dach mit Solaranlage vom Hühnerstall

Wildeshausen/Döhlen  - Die Ausläufer des Sturmtiefs Victoria richteten im Landkreis Oldenburg keine allzu großen Schäden an. Ausnahme war das Dach einer Hühnerfarm in Döhlen.

Vreschen-Bokel

Bezirksvorsteherin In Vreschen-Bokel
Ursula Rüther ist die lüttje Bürgermeisterin

Ursula Rüther ist die lüttje Bürgermeisterin

Vreschen-Bokel  - Ursula Rüther ist seit 2018 Bezirksvorsteherin von Vreschen-Bokel und damit einzige Frau im Amt in der Gemeinde Apen. Doch was macht eine Bezirksvorsteherin eigentlich?

Vechta

Arbeitsmarkt
Vorbereitet auf das Arbeitsleben

Vorbereitet auf das Arbeitsleben

Vechta  - Die Frauen und Männer durchlaufen beim Andreaswerk zwei Jahre den Berufsbildungsbereich. Bislang gab es keinen Nachweis über die erlernten Fähigkeiten.

Wesermarsch

Zukunftstag
Landwirten und Politikern über die Schulter schauen

Landwirten und Politikern über die Schulter schauen

Wesermarsch  - Der Donnerstag, 26. März, ist bundesweit wieder Zukunftstag. Dieser Tag soll Schülern die Möglichkeit bieten, in ...

Oldenburg

Wettbewerb In Oldenburg
Hauswirtschaft ist öde? Von wegen!

Hauswirtschaft ist öde? Von wegen!

Oldenburg  - Der Begriff Hauswirtschaft wird oft mit der klassischen Hausarbeit in Verbindung gebracht. Dabei steckt hinter diesem Berufszweig noch einiges mehr.

Vordersten Thüle

Agrarwirtschaft
„Die Politik verlangt immer mehr“

„Die Politik verlangt immer mehr“

Vordersten Thüle  - Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Vorstand des Beratungs- und Erzeugerrings Friesoythe und Umgebung auf ...

Wildeshausen/Landkreis

Höfeordnung und modernes Vererben

Wildeshausen/Landkreis  - „Modernes Vererben – Passt die Höfeordnung zu unserem Hof?“: Das ist das Thema eines Seminars der Landwirtschaftskammer ...

Klimaschutz
Landwirte lassen Klimabilanz erstellen

Landwirte lassen Klimabilanz erstellen

Zusammen mit dem Landkreis Oldenburg und dem Landvolkverband
Oldenburg e.V. hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen 2015 die Klimaallianz Landwirtschaft ins Leben gerufen. Im Jahre 2017 ist die
Klimaallianz beim Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune“ des Bundesumweltministeriums und des Deutschen Landkreistages ausgezeichnet
worden.

Grabstede

„Ich bin gerne Landwirt!“

„Ich bin gerne Landwirt!“

Grabstede  - Wer im Bockhorner Ortsteil Grabstede von der Hauptstraße in die ruhige Nebenstraße „Straße nach Lindern“ abbiegt, steuert auf den landwirtschaftlichen Hof der Familie Eilers zu. Junglandwirt Torben Eilers absolviert derzeit den Meisterkurs und möchte den Familienbetrieb fortführen.

Oldenburg/Im Nordwesten

Artenschutz
Biotope sollen miteinander verbunden werden

Oldenburg/Im Nordwesten  - Die Initiatoren und Partner des Projektes „Biotopverbund Grasland“ haben in Oldenburg ein erstes Fazit gezogen. Das bis Anfang 2021 laufende Projekt soll Biotope in verschiedenen Landkreisen miteinander verbinden und so Insekten die Wanderung ermöglichen.

Waddens

Engagement In Butjadingen
Ein Mann, ein Dorf – seit über 35 Jahren

Ein Mann, ein Dorf – seit über 35 Jahren

Waddens  - Verlässlichkeit und generationsübergreifender Teamgeist – das ist es, was Waddens ausmacht. Dorfsprecher Dirk Warns hat großen Anteil daran.