NWZonline.de

landtagswahl

News
LANDTAGSWAHL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Neerstedt

Europa
Kuchen für guten Zweck

Neerstedt  - Das Wahlcafé wird gut angenommen. Der Erlös geht diesmal an die Jugendarbeit.

Varel

Europawahl
Hier ist Faltkunst gefragt

Hier ist Faltkunst gefragt

Varel  - 40 Parteien stellen sich zur Wahl. Auch in Varel geben immer mehr Wähler ihre Stimme per Briefwahl ab.

Beschwerde gegen Verbot
Wie gerecht ist der Wahl-O-Mat? Bundeszentrale wehrt sich

Wie gerecht ist der Wahl-O-Mat? Bundeszentrale wehrt sich

Gerade jungen Wählern und Unentschlossenen soll er Orientierungshilfe bieten - doch kurz vor der Europawahl ist der Wahl-O-Mat abgeschaltet. Ein Gericht sah kleinere Parteien benachteiligt. Die Betreiber des Angebots wollen die Entscheidung nun kippen.

Fraktionsübergreifende Gruppe
Parlamentarierinnen wollen höheren Frauenanteil im Bundestag

Parlamentarierinnen wollen höheren Frauenanteil im Bundestag

Nicht einmal jeder dritte Sitz im Bundestag ist weiblich besetzt. Geht es nach einer Gruppe von Parlamentarierinnen, soll sich das ändern - und zwar möglichst bald.

Berlin

Steve Bannon
Strippenzieher auf Europatour

Strippenzieher auf Europatour

Berlin  - In Italien baut Trumps Ex-Stratege Bannon eine Akademie auf, die Populisten aus aller Welt den letzten Schliff geben soll. Er berät Marine Le Pen und besucht Viktor Orban. Warum tut er das?

Bremen

Umfrage zu Bremenwahl: CDU liegt vor SPD

Bremen  - Kurz vor der Landtagswahl in Bremen liegt die CDU nach einer Umfrage weiter knapp vor der regierenden SPD. Nach ...

"Stehe nicht zur Verfügung"
Nach Spekulationen: Merkel schließt Wechsel nach Brüssel aus

Nach Spekulationen: Merkel schließt Wechsel nach Brüssel aus

Die Zukunft von Angela Merkel ist seit Monaten Gegenstand von Spekulationen. Zuletzt heizt die Kanzlerin die Gerüchte selbst an. Nun findet sie klare Worte.

Hannover/Bremen

Jugendliche wählen Europaparlament

Hannover/Bremen  - Bei der Europawahl am 26. Mai dürfen sie nicht abstimmen, doch testweise können Jugendliche in Niedersachsen und ...

Bremen

Jörg Kastendiek Ist Tot
Bremer CDU-Chef mit 54 Jahren gestorben

Bremer CDU-Chef mit 54 Jahren gestorben

Bremen  - Mehr als 25 Jahre gehörte Kastendiek der Bremischen Bürgerschaft an, von 2005 bis 2007 war er Senator für Wirtschaft, Häfen und Kultur. Nun ist er nach schwerer Krankheit gestorben.

Bremen/Berlin

Bremen-Wahl
Kampf um die rote Hochburg

Kampf um die rote Hochburg

Bremen/Berlin  - Das Bundesland Bremen gilt als rote Bastion, seit Kriegsende stellt die SPD ununterbrochen den Regierungschef. Doch die Serie könnte reißen.

Bremen

Bremen-Wahl
Große Besonderheiten in kleinstem Bundesland

Bremen  - Bremen wählt am 26. Mai eine neue Bürgerschaft – so wird der Landtag dort genannt. Alle wichtigen Informationen ...

Bremen

Nach Drohungen
Bremer AfD sagt Termine mit Gauland und Meuthen ab

Bremer AfD sagt Termine mit Gauland und Meuthen ab

Bremen  - Kurz vor der Landtagswahl in Bremen will die AfD Partei-Granden an die Weser holen. Nun hat der Saalvermieter der AfD abgesagt - was ist passiert?

Bremen

Umfrage: CDU in Bremen knapp vorn

Bremen  - Rund zweieinhalb Wochen vor der Bremer Landtagswahl gibt es weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD. ...

Wesermarsch

Wahlen In Der Wesermarsch
Wahlvorbereitung geht in den Endspurt

Wahlvorbereitung geht in den Endspurt

Wesermarsch  - In zweieinhalb Wochen ist es auch an den Menschen in der Wesermarsch, wie sich das nächste Europaparlament zusammensetzt. Die Vorbereitungen für den Urnengang laufen zur Zeit beim Landkreis und den Kommunen gleichermaßen.

Bad Bederkesa

David Mcallister Im Porträt
Als Brexit-Erklärer gefragt

Als Brexit-Erklärer gefragt

Bad Bederkesa  - Niedersachsens Ex-Ministerpräsident McAllister war lange dominant in der politischen Öffentlichkeit des Bundeslandes. Nach seiner Abwahl erfand er sich auf einer anderen politischen Bühne neu. Nun wirbt er in der alten Heimat für Europa – und warnt vor Demagogen.

Mike Mohring

Mike Mohring

Zwei Kämpfe müsse er dieses Jahr bestehen, sagt Mike Mohring. „Einen, den gegen den Krebs, habe ich gewonnen“. ...

CDU im Wahlkampfstress
Kramp-Karrenbauer nimmt SPD ins Visier

Kramp-Karrenbauer nimmt SPD ins Visier

Die CDU macht für die anstehenden Wahlen mobil, Spitzenpolitiker touren quer durchs Land. Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer legt sich besonders ins Zeug. Sie hat allen Grund dazu.

Prüfstein für Regierung
Koalitionsstreit um den Klimaschutz: Kommt die CO2-Steuer?

Koalitionsstreit um den Klimaschutz: Kommt die CO2-Steuer?

Um beim Klimaschutz voranzukommen, könnte es eine neue Steuer auf den Ausstoß von Treibhausgasen geben - und eine Rückzahlung an die Bürger. Doch der CO2-Preis spaltet die Koalition: Die SPD will ihn, die CSU sagt nein, die CDU grübelt noch. Viel Zeit bleibt nicht.

Vor der Landtagswahl
AfD Brandenburg bestätigt Andreas Kalbitz als Landeschef

AfD Brandenburg bestätigt Andreas Kalbitz als Landeschef

Knapp vier Monate vor der Landtagswahl in Brandenburg stärkt die AfD ihrem Landeschef Kalbitz den Rücken. Er setzt sich gegen einen Mitbewerber durch, der ihm Kontra gibt.