+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 14 Minuten.

Termin für Pokal-Halbfinale steht
VfB Oldenburg fordert SV Meppen am 25. Mai

NWZonline.de

landkreis-harz

News
LANDKREIS-HARZ

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Unglück in Brandenburg
Zwei Bundeswehrsoldaten bei Unfall auf A2 getötet

Zwei Bundeswehrsoldaten bei Unfall auf A2 getötet

Die beiden Männer waren in einem Unimog in einem Konvoi von insgesamt 27 Bundeswehrfahrzeugen unterwegs. Die Kameraden der getöteten Soldaten wurden an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut.

Astrazeneca-Debatte
Gesundheitsminister beraten über Zweitimpfung

Gesundheitsminister beraten über Zweitimpfung

Welchen Impfstoff sollen jüngere Menschen bei der Zweitimpfung erhalten, wenn sie bereits Astrazeneca erhalten haben? Um Fragen wie diese wird es heute bei Beratungen der Gesundheitsminister gehen.

Berlin

Bekämpfung der Corona-Pandemie
Das große Impfen hat begonnen

Das große Impfen hat begonnen

Berlin  - Bundesweit werden seit diesem Sonntag die ersten Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Es ist die größte Impfaktion, die es in Deutschland je gegeben hat. In Niedersachsen fanden die ersten Impfungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber in Begleitung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) statt.

"Brocken-Benno"
Am 88. Geburtstag zum 8888. Mal auf den Brocken

Am 88. Geburtstag zum 8888. Mal auf den Brocken

Wer den Aufstieg zum Gipfel und den Abstieg ins Tal geschafft hat, spürt den Muskelkater mitunter tagelang, denn der Brocken hat es in sich. Für den Rekordwanderer "Brocken-Benno" ist der Berg sein Lebenselixier - für Deutschland ein Symbol der Einheit.

Blankenburg

Notfall
Löste Gasflasche Unglück aus?

Löste Gasflasche  Unglück aus?

Blankenburg  - Bei dem Toten handelt es sich um einen 78-jährigen Mieter. In seiner Wohnung war es zur
Explosion gekommen.

Tiefdruckgebiet "Vincent"
Nach Rekordhitze kommt leichte Abkühlung

Die Temperaturen sinken in den nächsten Tagen, allerdings kündigen sich auch heftige Gewitter an. In vielen Regionen kämpfen die Menschen mit Wasserknappheit und Bränden.

Harpstedt

Verdächtiger Geruch
Zwei Festnahmen auf A1-Rastplatz bei Harpstedt

Zwei Festnahmen  auf A1-Rastplatz bei Harpstedt

Harpstedt  - Der Marihuana-Geruch führt die Beamten auf dem Autobahnrastplatz zu einem Bulli. Zwei der sechs Fahrzeuginsassen hatten keinen festen Wohnsitz, der Fahrer stand unter Drogeneinfluss.

Thale

Auf Roßtrappe drahtlos ins Netz

Thale  - Die Roßtrappe in Thale (Landkreis Harz) bekommt kostenloses WLAN. Der beliebte Ausflugspunkt hoch oben über dem ...

Ballenstedt/Magdeburg

Kriminalität
Katholischer Pfarrer fällt auf Betrüger rein

Ballenstedt/Magdeburg  - Ein katholischer Pfarrer hat sich beim Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt selbst angezeigt, weil er 120 000 Euro ...

Der Weg zurück
Rückkehrer im Osten: Warum es viele wieder zurückzieht

Rückkehrer im Osten: Warum es viele wieder zurückzieht

Seit der Wende kehrten viele ihrem Zuhause in Ostdeutschland den Rücken und nahmen im Westen Jobs an. Aber es gibt auch diesen Trend: den Weg zurück.

Hildesheim/Goslar

Hochwasser In Niedersachsen
„Alfreds“ Abzug bringt kaum Entspannung

„Alfreds“ Abzug bringt kaum Entspannung

Hildesheim/Goslar  - Tief „Alfred“, das den Dauerregen brachte, zieht nach Osten ab. Für die Einsatzkräfte gibt es dennoch eine Menge zu tun. In manchen von den Überflutungen gebeutelten Orten beginnt langsam das Aufräumen.

Aufräumen beginnt
Hochwasserlage weiter teilweise angespannt

Hochwasserlage weiter teilweise angespannt

Tief "Alfred", das den Dauerregen brachte, zieht nach Osten ab. Für die Einsatzkräfte gibt es dennoch eine Menge zu tun. In manchen von den Überflutungen gebeutelten Orten beginnt langsam das Aufräumen.

Viele Besucher
Harz feiert ausgelassen die Walpurgisnacht

Hexen und Teufel, bewaffnet mit Besen und Mistgabeln: Im Harz treiben sie in der sagenumwobenen Walpurgisnacht zum 1. Mai den Winter aus und heißen den Frühling willkommen.

Jever/Zerbst

Städtepartnerschaft
Von Ehrung zu Tränen gerührt

Von  Ehrung zu Tränen gerührt

Jever/Zerbst  - Für sein Engagement und die Organisation der Skatturniere wurde Manfred Sabrautzky geehrt. Er durfte sich ins Ehrenbuch der Stadt Zerbst eintragen.