NWZonline.de

landkreis-friesland

News
LANDKREIS-FRIESLAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Langendamm/Varel

Rrop
Politiker erbost über neuen Entwurf

Langendamm/Varel  - „Eine Unverschämtheit“ – so nannte Ratsmitglied Axel Neugebauer (Zukunft Varel) den zweiten Entwurf des Regionalen ...

Bohlenbergerfeld

Ehrenamtliche In Bohlenbergerfeld
Freiwillige für Umweltbildung gesucht

Freiwillige für  Umweltbildung gesucht

Bohlenbergerfeld  - Die Mobile Umweltbildung (Mobilum) des Landkreises Friesland möchte Interessierte einladen, die Arbeit ehrenamtlich ...

Blauhand

Unfall In Zetel
Betonmischer landet im Graben

Betonmischer landet im Graben

Blauhand  - Das Fahrzeug geriet in die aufgeweichte Berme und kippte zur Seite. Nach Polizeiangaben ist die Mischtrommel unbrauchbar.

Langeoog/Wangerooge

Sturmfluten Auf Langeoog Und Wangerooge
„Wir sind der Schutzschild der Küste“

„Wir sind der Schutzschild der Küste“

Langeoog/Wangerooge  - Kilometerlange weiße Sandstrände locken zahlreiche Touristen auf die ostfriesischen Inseln. Doch ist davon vielerorts nach den Sturmfluten nicht mehr viel übrig. Die Bürgermeisterin von Langeoog schlägt Alarm und erwartet Unterstützung von Umweltminister Olaf Lies.

Friesland

Gartenbesitzer
Baum- und Strauchschnitt zu Hause abholen lassen

Friesland  - Der Landkreis Friesland lässt auch in diesem Jahr Baum- und Strauchschnitt direkt von den Grundstücken abholen. ...

Ellens

Politiker Sehen Große Chancen
Windkraft und Wasserstoff am geplanten Autohof in Zetel?

Windkraft und Wasserstoff am geplanten Autohof in Zetel?

Ellens  - Saubere Wasserstoff-Energie aus einem Elektrolyseur, angetrieben mit Windenergie: Die SPD/FDP-Gruppe im Zeteler Rat möchte, dass am geplanten Autohof Platz für die Produktion erneuerbarer Energien geschaffen wird.

Zetel/Etzel

Mutmaßliche Wolfsrisse In Zetel Und Etzel
Sechs gerissene Tiere auf fünf Kilometern

Sechs  gerissene Tiere auf fünf Kilometern

Zetel/Etzel  - Drei tote Lämmer, zwei tote Schafe und eine tote Ziege: Am Wochenende muss ein Wolf durch Zetel und Etzel gezogen sein, vermuten die Tierhalter.

Sanderbusch

Der Frühling Kommt
Er soll die Krähen aus Sanderbusch vertreiben

Er soll die  Krähen aus Sanderbusch vertreiben

Sanderbusch  - Füchse, Uhus und Marder – alles Attrappen, die Geräusche von sich geben: Seit Montag stehen sie unter den Saatkrähenbäumen in Sanderbusch. Die Vögel sollen an den Sander See umziehen.

Hamburg

Henseleit belegt Platz elf in Australien

Hamburg  - Profi-Golferin Esther Henseleit aus Varel (Landkreis Friesland) hat bei ihrem dritten Saisonstart ihre bislang ...

Bohlenbergerfeld

Tierschutz In Bohlenbergerfeld
400 Meter Zaun sollen Krötenleben retten

400 Meter Zaun sollen Krötenleben retten

Bohlenbergerfeld  - Thomas Bahr versucht seit beinahe einem Jahrzehnt, Fröschen das Leben zu retten. Täglich werden die Kröten auf die andere Straßenseite getragen – pro Jahr könnten es bis zu 1500 Tiere sein.

Horumersiel

Gastronomie In Horumersiel
So wurde das „Alte Zollhaus“ zum Vier-Sterne-Hotel

So wurde das „Alte Zollhaus“ zum Vier-Sterne-Hotel

Horumersiel  - Es war Liebe auf den zweiten Blick: Als Seiteneinsteiger eröffnete Arno Meents vor 40 Jahren, am 23. Februar 1980, das „Alte Zollhaus“ neu. Aus dem Café hat er ein Vier-Sterne-Hotel entwickelt. Wie geht es weiter mit dem „Alten Zollhaus“?

Friesland/Wilhelmshaven

Mahnwache Im Pumpwerk Wilhelmshaven
Opfern von Hanau gedenken

Opfern von Hanau gedenken

Friesland/Wilhelmshaven  - Mahnwache zum Gedenken der Opfer von Hanau: Landkreis Friesland, Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven und Stadt ...

Wilhelmshaven

Jade-Weser-Port In Wilhelmshaven
Chinesische Firma will 100 Millionen Euro investieren

Chinesische Firma will  100 Millionen Euro investieren

Wilhelmshaven  - Bis 2021 will China Logistics ein Logistikzentrum für den Umschlag chinesischer Waren errichten. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) spricht von einem „großartigen Erfolg für Wilhelmshaven“ und hofft auf eine Signalwirkung für weitere Ansiedlungen.

Wangerooge

Strandabbrüche Durch Naturgewalten
Wangerooges teures Privatproblem

Wangerooges teures Privatproblem

Wangerooge  - Seit Jahren nahezu in jedem Winter das gleiche Spiel: Sturmfluten spülen Wangerooges Badestrand zurück ins Meer. Im Frühjahr wird regelmäßig viel Geld in den Sand gesetzt. Die Historie zeigt: Das Problem ist ein grundsätzliches.

Butjadingen

Filmaufnahmen In Butjadingen
Krimi-Szenen entstehen in Burhave

Krimi-Szenen entstehen in Burhave

Butjadingen  - Star-Schauspieler Bjarne Mädel dreht für sein Regie-Debüt in der Gemeinde. Den genauen Drehort halten die Filmemacher geheim. Sie möchten verhindern, dass allzu viele Schaulustige die Arbeiten stören.

Friesland

Mäuseplage In Friesland
Ein Lichtblick – aber mehr auch nicht

Ein Lichtblick – aber mehr auch nicht

Friesland  - Ein Gutes hat die von Ministerien und Landwirtschaftskammer ausgehandelte Lösung: Sie wurde schnell gefunden. Doch das Antragsverfahren selbst ist den Landwirten viel zu kompliziert.

Butjadingen

Star-Auflauf In Der Wesermarsch
Bjarne Mädel dreht Krimi auch in Butjadingen

Bjarne Mädel dreht Krimi auch in Butjadingen

Butjadingen  - Der Schauspieler gibt sein Regie-Debüt. Die Dreharbeiten haben am Mittwoch im Landkreis Friesland begonnen, kommen aber auch nach Butjadingen.

Dangast

Alte Mülldeponie In Dangast
So viel Gift steckt in der Dangaster Sandkuhle

So  viel Gift steckt  in  der Dangaster Sandkuhle

Dangast  - Bis in die 1970er-Jahre wurde parallel zur Sap­huser Straße in Dangast Müll abgeladen. Das Areal wurde von der Stadt aber als „altlastenfrei“ verkauft. Nun stellte Dr. Frank Härig die aktuellen Werte für den südlichen Bereich vor.

Jever

„deutschland-Takt 2030“
Damit Friesland endlich erreichbar wird

Damit Friesland endlich erreichbar wird

Jever  - Der Bund arbeitet an einem „Deutschland-Takt 2030“ für Züge des Nah- und Fernverkehrs. Nur Friesland und Wittmund tauchen darin nicht auf. Das soll sich nach Vorstellungen des VEJ schnellstens ändern.