NWZonline.de

landkreis-ammerland

News
LANDKREIS-AMMERLAND

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Edewecht

Politik
Edewecht und Zwischenahn: neue Grenze

Edewecht und Zwischenahn: neue Grenze

Edewecht  - Die Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht grenzen unmittelbar aneinander. Im Bereich der Bauerschaften Portsloge/Ekern ...

Apen

Vortrag über Aufgaben von Jägern

Apen  - Welche Aufgaben haben Jäger? Mehr als nur zu jagen. Was tun sie zum Schutz für Natur und Landschaft? Das und vieles ...

Oldenburg

Nahverkehr
VWG erhöht den Takt ins Ammerland

VWG erhöht den Takt ins Ammerland

Oldenburg  - Stadt- und Regiobusse sollen besser verzahnt werden. Das macht häufigere Fahrten ins Ammerland möglich.

Oldenburg

Europawahl Im Nordwesten
Grüne schneiden in der Region überall gut ab

Grüne schneiden in der Region überall gut ab

Oldenburg  - Überall sind mehr Menschen wählen gegangen. In Oldenburg sind die Grünen nun stärkste Partei, in vier Kreisen liegen sie vor der SPD. Die AfD ist in Delmenhorst und Wilhelmshaven stark.

Westerstede

Westersteder Politiker Beraten
Kommt jetzt die Schottergarten-Regel?

Kommt jetzt die Schottergarten-Regel?

Westerstede  - Können in Westerstede Bestimmungen auf den Weg gebracht werden, die eine Zunahme von Schottergärten verhindern? Die Debatte darüber wird jetzt erstmals in Westerstede geführt, am 3. Juni sind Schottergärten Thema im Ausschuss.

Jusos wählen – Schule spendet

Jusos wählen –  Schule spendet

Die Jungsozialisten (Jusos) der Stadt Oldenburg und des Landkreises Ammerland haben gewählt: Doppelspitze des Vorstands ...

Oldenburg

Oldenburger Verein Pro Connect
Riesen-Chance für
Flüchtlinge in der Region

Riesen-Chance für<br/> Flüchtlinge in der Region

Oldenburg  - 2015 ging man an den Start. Heute engagieren sich Dutzende Menschen ehrenamtlich. Sie führen geflüchtete Frauen und Männer mit Betrieben aus dem Oldenburger Land zusammen. Das gelang schon Hunderte Male. Wie geht so etwas?

Bad Zwischenahn

Wohnraum In Bad Zwischenahn
Parteien setzten auf Mini-Häuser und Quoten

Parteien setzten auf Mini-Häuser und Quoten

Bad Zwischenahn  - Das Wohnraumversorgungskonzept für den Landkreis Ammerland hat es gezeigt: In Bad Zwischenahn fehlt günstiger Wohnraum. Nun haben CDU und SPD Vorschläge zur Schaffung von günstigen Unterkünften präsentiert.

Bad Zwischenahn

Finanzen
Gemeinde will bei Abschlüssen aufholen

Bad Zwischenahn  - Seit Jahren hinkt Bad Zwischenahn bei den Jahresabschlüssen hinterher. Der neue Fachbereichsleiter präsentierte jetzt einen Zeitplan.

Bad Zwischenahn

Kinderbetreuung Im Ammerland
Zwischen Sparzwang und Umzugsplänen

Zwischen Sparzwang und Umzugsplänen

Bad Zwischenahn  - Drei Tagesmütter verlassen die Gemeinde Bad Zwischenahn in Richtung Edewecht. Dort gibt es attraktive Mietzuschüsse. Die Zwischenahner Verwaltung befürchtet einen Wettbewerb unter den Ammerland-Gemeinden.

Ammerland

Europawahl
98 217 Ammerländer haben die Wahl

98 217  Ammerländer haben die Wahl

Ammerland  - Bei der Europawahl 2014 gehörte die FDP im Landkreis Ammerland zu den Verlierern. Von 14,6 fiel die Partei auf 3,5 Prozent. Die AfD schaffte aus dem Stand 6,4 Prozent. Wie geht’s wohl dieses Mal aus?

Westerstede

Klinik: Vier Millionen im Plus

Westerstede  - Die Ammerland-Klinik in Westerstede (Landkreis Ammerland) hat erstmals ihre Bilanz-Zahlen veröffentlicht. Demnach ...

Verwaiste Radwege und hohe Unfallgefahr

Wir Westersteder können stolz sein auf ein gut ausgebautes Netz von Fahrrad- und Fußwegen. Dafür wurden Millionen ...

Bremen/Im Nordwesten

Bilanz
Immer mehr Menschen steigen auf Bus und Bahn um

Bremen/Im Nordwesten  - Der allmorgendliche Stau auf der B 75 zwischen Delmenhorst und Bremen, der tägliche Verkehrskollaps auf den innerstädtischen ...

Oldenburg/Westerstede

Nahverkehr Soll Ausgebaut Werden
Mehr Busse fahren ins Ammerland

Mehr Busse fahren ins Ammerland

Oldenburg/Westerstede  - Die Stadt Oldenburg und das Ammerland sollen durch zusätzliche Busverbindungen näher zusammenrücken. Das kündigte die Stadt Oldenburg am Dienstag an.

Ammerland

Bereitschaft Im Landkreis Ammerland
Sie bieten Erste Hilfe in seelischer Not

Sie bieten Erste Hilfe  in seelischer Not

Ammerland  - Die Notfallseelsorger werden in psychischen Ausnahmesituationen gerufen, so etwa bei plötzlichen Todesfällen. Zuhören ist ihre Stärke.

Wiefelstede

Vortrag
Wann der Staat mit Wohngeld hilft

Wiefelstede  - Was ist Wohngeld – und wer hat Anspruch darauf? Einen kostenlosen Vortrag zu diesem Thema bietet der Seniorenbeirat ...

Ocholt

Kreisentscheid Der Jugendfeuerwehren
Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek siegt mit großem Vorsprung

Jugendfeuerwehr Ocholt-Howiek siegt mit großem Vorsprung

Ocholt  - Rund 270 Jungen und Mädchen stellten sich dem Kreisentscheid der Ammerländer Jugendfeuerwehren. Damit stieg die Zahl zum Vorjahr – ein gutes Zeichen für die Wehren im Landkreis.

Westerstede

Sporttag
Kreissportbund bestätigt alten Vorstand im Amt

Kreissportbund bestätigt alten Vorstand im Amt

Westerstede  - Der alle zwei Jahre stattfindende Kreissporttag wurde im Dannemann-Forum in Westerstede durchgeführt. Die Ammerländer ...