NWZonline.de

landgericht-hannover

News
LANDGERICHT-HANNOVER

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Urteilsverkündung
Prozess: 35-Jähriger soll junge Frau erstochen haben

Prozess: 35-Jähriger soll junge Frau erstochen haben

Ein Mann verliebt sich in eine 23-Jährige, die aber weist ihn ab. Er stellt ihr nach, verfolgt sie, belästigt sie, tötet sie am Ende. Aber war es Mord - oder wollte er sie gar nicht töten?

Adelshaus
Welfenprinz Ernst August will Marienburg zurück

Welfenprinz Ernst August will Marienburg zurück

Bei den Welfen in Hannover gibt es Streit - und der wird wohl vor Gericht ausgetragen. Es geht um eine Schenkung vom Vater an seinen Sohn.

Leiche auf Friedhof verscharrt
"Tötungsfantasien übelster Art": Urteil nach brutalem Mord

"Tötungsfantasien übelster Art": Urteil nach brutalem Mord

Es ging um Rache, um unendlichen Hass: Mit über 100 Messerstichen tötete ein junges Paar einen 28-Jährigen. Von Reue oder Bedauern keine Spur. Stattdessen hat der Richter in Hannover klare Vorstellungen davon, was von dem Paar zu erwarten ist.

Hass und "Tötungswille"
Lebenslange Haft für Stalker gefordert

Lebenslange Haft für Stalker gefordert

Von Alptraum ist im Prozess die Rede: Ein Mann verliebt sich in eine 23-Jährige, die will aber nur Freundschaft. Er stellt ihr nach, belästigt sie - und tötet sie am Ende.

Nächste Runde
Rechtsstreit um Lüpertz-Kirchenfenster geht weiter

Rechtsstreit um Lüpertz-Kirchenfenster geht weiter

Hannover (dpa) - Der Streit um ein von Altkanzler Gerhard Schröder gespendetes Buntglasfenster des Künstlers Markus ...

Hannover

Wohnen in Niedersachsen
Neue Mietpreisbremse tritt Anfang Januar in Kraft

Neue Mietpreisbremse tritt Anfang Januar in Kraft

Hannover  - Nachdem die alte Regelung zur Mietpreisbremse im August gekippt wurde, soll nun die Neuauflage für bezahlbare Mieten sorgen. „Wir schaffen jetzt klare Verhältnisse“, meint Bauminister Olaf Lies.

Hannover

Gesetz soll nachgeschärft werden
Immer mehr Stalker in Niedersachsen vor Gericht

Immer mehr Stalker in Niedersachsen vor Gericht

Hannover  - Die Zahl der Stalker, die sich in Niedersachsen vor Gericht verantworten müssen, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Justizministerin Havliza sieht bei der Strafverfolgung dennoch Luft nach oben.

Hannover

Junger Häftling verurteilt wegen Mordversuchs

Hannover  - Nach einem Mordversuch im Jugendgefängnis Hameln hat das Landgericht Hannover einen 19-Jährigen zu acht Jahren ...

Oldenburg

Oldenburger Mittwochskrimi
Nach den Morden gab’s erstmal Frühstück

Nach den Morden gab’s erstmal Frühstück

Oldenburg  - Mit 16 Jahren begann Adolf Denker seine kriminelle Karriere. Sie gipfelte 1910 in einer brutalen Bluttat: Er ermordete seine Eltern und seinen Bruder. Und sie endete auf dem Schafott. Da war der Oldenburger erst 20 Jahre alt.

Hannover

Prozess
Paar wegen tödlicher Attacke vor Gericht

Hannover  - Weil sie einen 28-Jährigen mit mehr als 100 Messerstichen getötet haben sollen, müssen sich eine 25-Jährige und ...

Oldenburg

Laves-Neubau in Oldenburg
Arbeit läuft auch unter undichtem Dach

Arbeit läuft auch unter undichtem Dach

Oldenburg  - Der 45 Millionen Euro teure Neubau ist mittlerweile im Vollbetrieb. Bei der Fertigstellung des Gebäudes gab es jedoch immer wieder Verzögerungen. Damit befasst sich jetzt das Landgericht Hannover.

Hannover

Opfer in Chats geködert

Hannover  - Erst forderte er mit einem Fake-Profil Nacktbilder und Videos, dann vergewaltigte er mehrere zehn- bis 13-jährige ...

Hannover

Prozess
Bande soll Kliniken um Millionen gebracht haben

Hannover  - Drei Männer und zwei Frauen sollen aus Kliniken medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben. Der Prozess ...

Delmenhorst

Delmenhorster Problemviertel
Hier verschwinden weitere Wohnblöcke am Wollepark

Hier verschwinden weitere Wohnblöcke  am Wollepark

Delmenhorst  - Die Sanierung des früheren Brennpunktviertels Wollepark in Delmenhorst schreitet voran. Die Abrissarbeiten an den Wohnblöcken 13 und 14 haben begonnen und die Stadt hat noch weitere Pläne.

Hannover

Urteil
Mann auf Gleise gelegt – Haftstrafe

Hannover  - Das Opfer wurde getreten, bewusstlos geschlagen und schließlich auf Straßenbahngleisen in Hannover abgelegt: Das ...

Delmenhorst

Sanierung
Nächster Abriss im Wollepark

Delmenhorst  - Die Vorbereitungen für den Abriss von zwei leer stehenden Wohnblocks im Delmenhorster Wollepark laufen. Die Gebäude ...

Delmenhorst

„schandfleck Verschwindet“
Nächster Abriss im Delmenhorster Wollepark

Nächster Abriss im Delmenhorster Wollepark

Delmenhorst  - Der dritte große Abriss im Delmenhorster Wollepark steht bevor. Voraussichtlich rollt Anfang Oktober schweres Gerät an, um die Gebäude 13 und 14 zu entfernen.

Hannover

Niedersachsens Mietpreisbremse ist ungültig

Hannover  - Die niedersächsische Mietpreisbremse in ihrer ursprünglichen Form ist nichtig. Grund dafür sei, dass mit der Veröffentlichung ...

Hannover

Landgericht Hannover Bestätigt
Mietpreisbremse in Niedersachsen ungültig

Mietpreisbremse in Niedersachsen ungültig

Hannover  - Die vor gut dreieinhalb Jahren in Niedersachsen eingeführte Mietpreisbremse gegen überteuerte Wohnungen ist laut einem Gerichtsurteil unwirksam. Aber eine neue Verordnung ist in Sicht.