NWZonline.de

landeskirche-oldenburg

News
LANDESKIRCHE-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Ahlhorn

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ahlhorn
Ehemaligentreffen abgesagt

Ehemaligentreffen abgesagt

Ahlhorn  - Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ahlhorn war einst private Schule in Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche Oldenburg. Die Ehemaligen treffen sich normalerweise einmal im Jahr.

Oldenburg

Landeskirche Oldenburg gibt ihre Denkwerkstatt auf
Evangelische Akademie schließt

Evangelische Akademie schließt

Oldenburg  - Die Evangelische Akademie Oldenburg schließt – mit ihr geht die Theologin Brigitte Gläser in den Ruhestand. Warum aber will sich die Landeskirche ihre kleinste „Denkwerkstatt“ nicht mehr leisten?

Ahlhorn

Anzeichen für Wechsel der Trägerschaft
„Vielversprechender Interessent“ für Blockhaus Ahlhorn

„Vielversprechender  Interessent“ für Blockhaus Ahlhorn

Ahlhorn  - Wie geht es mit dem Blockhaus Ahlhorn weiter? Die Evangelisch-Lutherische Kirche Oldenburg steht offenbar kurz davor, einen Nachfolger für die Übernahme des Jugend- und Freizeitheims zu finden.

Westerstede

Kirche Westerstede
Diakon setzt auf Alternativen

Diakon setzt auf Alternativen

Westerstede  - Der „Junge Gottesdienst“ ist ein neues Angebot - mal digital, mal physisch. Kreisjugenddiakon Marco Folchnandt setzt in diesen Zeiten auf Alternativen - und die kommen gut an.

Oldenburg

Evangelische Kirche Oldenburg
Der schwierige Umgang mit Missbrauchsvorwürfen

Der schwierige Umgang mit Missbrauchsvorwürfen

Oldenburg  - Der Oldenburger Oberkirchenrat versetzt einen Mitarbeiter und leitet ein Disziplinarverfahren ein. Auslöser waren Missbrauchsvorwürfe – doch bestätigt haben die sich bei einer kircheninternen Untersuchung nicht.

Ahlhorn

Rückzug aus Blockhaus Ahlhorn
Entscheidung der Landeskirche enttäuscht und macht fassungslos

Entscheidung der Landeskirche   enttäuscht und macht  fassungslos

Ahlhorn  - Die Entscheidung der evangelisch-lutherischen Landeskirche Oldenburg steht: Sie ziehen sich aus der Trägerschaft des Blockhorns Ahlhorn zurück. Das sagen erste Stimmen zur Entscheidung der Landeskirche.

Nordenham/Brake

Kreisverband gibt Geschäftsstelle in Nordenham auf
Rotes Kreuz zieht nach Brake um

Rotes Kreuz zieht nach Brake um

Nordenham/Brake  - Der DRK-Kreisverband Wesermarsch verlegt seine Geschäftsstelle im nächsten Jahr nach Brake. Die Begegnungsstätte und die Kleiderkammer bleiben in Nordenham erhalten.

„Ein Stück vom Glück“ in Gefahr

Hier findet jeder sein Fleckchen – am Strand, am Anleger, am Altar mit Seeblick in der Kirche. Das Blockhaus Ahlhorn ...

Harpstedt/Wildeshausen

Musik in Corona-Zeiten
In Harpstedt proben die Chöre – in Wildeshausen nicht

In Harpstedt proben die Chöre – in Wildeshausen nicht

Harpstedt/Wildeshausen  - Die Chöre in Harpstedt proben unter Corona-Auflagen wieder, die in Wildeshausen nicht. Woran liegt das?

Bad Zwischenahn

Jugendarbeit In Bad Zwischenahn
„Kese“ macht nach 32 Jahren Schluss

„Kese“ macht nach 32 Jahren Schluss

Bad Zwischenahn  - Kirchengemeinde und CVJM haben Hans-Georg Kiesewetter in den Ruhestand verabschiedet. Über 30 Jahre lang hat er viele Jugendliche im Ammerland geprägt.

Augustfehn

Diskussion
Von der Pilgerreise bis zur Hospizarbeit

Von der Pilgerreise bis zur Hospizarbeit

Augustfehn  - In Augustfehn finden wieder „Politische Stammtische“ statt. Der erste Termin findet diesen Donnerstag statt.

Grimersum

Evangelische Kirche
Als erste Pastorin in Ostfriesland

Als  erste Pastorin in Ostfriesland

Grimersum  - Nicht alle waren begeistert, als vor 50 Jahren das Gemeindepfarramt für Frauen geöffnet wurde. Ingrid Meyer-Runkel ließ sich davon aber nicht beirren.

Oldenburg

Oh Du Fröhliche
Oldenburger Lamberti-Markt knackt Besucher-Rekord

Oldenburger Lamberti-Markt knackt Besucher-Rekord

Oldenburg  - Schausteller und Stadt sind sehr zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf. Die Polizei freute sich, dass es für sie wenig zu tun gab.

Advent in der guten Stube

Advent in der guten Stube

Einen schönen Blick auf den Lambertimarkt, mit Lambertikirche und Rathaus, hat NWZ-Fotograf Torsten von Reeken ...

Rastede

Kirchengemeinde
Neue Pastorin für Rastede

Neue Pastorin für Rastede

Rastede  - Ende Dezember wird Pastor Michael Kusch offiziell verabschiedet, Birgit Grohs will seine Nachfolge antreten. Der Gemeindekirchenrat muss der Bewerbung aber noch zustimmen.

Cloppenburg

Ökumene
Vielfalt der Religionen am Reformationstag

Vielfalt der Religionen am Reformationstag

Cloppenburg  - Zum zweiten Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) anlässlich des Reformationstages ...

Elsfleth

Nautischer Verein
Pistorius beim Schifffahrtsessen

Pistorius beim Schifffahrtsessen

Elsfleth  - Die Liste der Festredner ist lang: Bereits zum 40. Mal wird es beim „Nautischen Essen“ des Nautischen Vereins Niedersachsen von 1865 eine Festansprache geben.

Sande

Kirche
Entsetzen in der Kirchengemeinde

Sande  - Bis spätestens 2027 sollen Gemeindehaus, Kirche und Pfarrhaus in Cäciliengroden aufgegeben werden. Für den Ort wäre das furchtbar.

100 Kinder bei Olympiade

100 Kinder bei Olympiade

Geschicklichkeitsspiele, Fußball, Hot Dogs und Pokale: Bei der Ferienolympiade des Vereins für Kinder traten rund ...