NWZonline.de

kraftfahrt-bundesamt

News
KRAFTFAHRT-BUNDESAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Autobranche
Kein Diesel-Prozess - Opel zahlt Millionenbußgeld

Kein Diesel-Prozess - Opel zahlt Millionenbußgeld

Der Autobauer Opel muss nicht mehr mit einem Prozess wegen manipulierter Abgaswerte rechnen. Der Konzern zahlte ein Bußgeld in Millionenhöhe.

Deutscher Automarkt
Heimische Marken führen bei E-Auto-Zulassungen

Heimische Marken führen bei E-Auto-Zulassungen

Made in Germany: Fast die Hälfte der in 2021 bisher zugelassenen Autos mit Elektroantrieb kommen von deutschen Herstellern. Besonders bei Plug-in-Hybriden haben sie die Nase vorn.

Auto
Elektroautos erreichen Rekordanteil an Neuzulassungen

Elektroautos erreichen Rekordanteil an Neuzulassungen

Mehr als ein Viertel der im abgelaufenen Monat neu zugelassenen Autos waren E-Autos oder Hybride. Der Rückgang der Gesamtzahl ist allerdings deutlich.

Deutscher Automarkt
Anteil an Elektroautos bei Neuzulassungen so hoch wie nie

Anteil an Elektroautos bei Neuzulassungen so hoch wie nie

Die Förderung beim Kauf von E-Autos scheint zu fruchten: Die klimafreundlicheren Fahrzeuge machten im September einen Rekordanteil an den Neuzulassungen aus. Gleichzeitig sank die Zahl neuer Autos insgesamt.

Bahn-Transportnetz
Mehr Pakete auf die Schiene

Mehr Pakete auf die Schiene

Über vier Milliarden Pakete wurden im vergangenen Jahr in Deutschland zugestellt. Die allermeisten davon wurden in Lastwagen auf der Autobahn transportiert - fast keine auf der Schiene. Das soll sich ändern.

Auto
Rückruf von VW-Bussen: Türen könnten bei Fahrt aufgehen

Rückruf von VW-Bussen: Türen könnten bei Fahrt aufgehen

VW-Busse des Modells T6 könnten bei Frost gefährliche Probleme mit der Türverriegelung haben. Nun wurde ein Rückruf gestartet. Weltweit sind mehr als 200.000 Fahrzeuge betroffen.

Datenschutz
Digitaler Führerschein nach Sicherheits-Hinweisen gestoppt

Digitaler Führerschein nach Sicherheits-Hinweisen gestoppt

Die Digitalisierungsbemühungen der Bundesregierung stehen unter keinem guten Stern: Die erst kürzlich vorgestellte App "ID Wallet" muss noch einmal auf den Prüfstand und ist nicht mehr verfügbar.

Erleichterung im Alltag
Digitaler Führerschein in Deutschland gestartet

Digitaler Führerschein in Deutschland gestartet

Kurz vor Ende der Regierungszeit der schwarz-roten Koalition kommt Bewegung in ein wichtiges Digitalisierungsprojekt. Nach dem Personalausweis kann auch der Führerschein virtuell aufs Smartphone gelangen.

Modell IFA F8
Mit dem knatternden Oldtimer-Cabrio durchs Oderbruch

Mit dem knatternden Oldtimer-Cabrio durchs Oderbruch

Alte Fahrzeuge aus ostdeutscher Produktion scheinen unverwüstlich. Dafür sorgt nicht zuletzt ein noch immer üppiger Ersatzteilfundus. Nicht nur Trabant und Simson - auch noch ältere Fahrzeuge haben bis heute Liebhaber.

Wo bleibt die Verkehrswende?
Pendler setzen vor allem auf das Auto

Pendler setzen vor allem auf das Auto

Klimawandel hin, Verkehrswende her: Im Autoland Deutschland fahren weiterhin Millionen Menschen mit dem Pkw zur Arbeit. Der Trend geht zum Zweit- und Drittwagen.

Berufsverkehr
Pendler setzen vor allem auf das Auto

Pendler setzen vor allem auf das Auto

Klimawandel hin, Verkehrswende her: Im Autoland Deutschland fahren weiterhin Millionen Menschen mit dem Pkw zur Arbeit. Der Trend geht zum Zweit- und Drittwagen.

Mobilität
Autobranche sucht Zuversicht auf neuer IAA

Autobranche sucht Zuversicht auf neuer IAA

Befürchtungen, Corona könnte Autobauer existenziell treffen, waren überzogen. Inzwischen ist die Stimmung besser. Doch plagen die Hersteller Probleme. Bringt die IAA im neuen Format den ersehnten Schwung?

Vor der IAA
Deutscher Automarkt schwächelt - E-Fahrzeuge wichtige Stütze

Deutscher Automarkt schwächelt - E-Fahrzeuge wichtige Stütze

Die Branche ist noch weit entfernt von ihren früheren Erfolgen. Kurz vor der Messe IAA zeigt sich aber, wie wichtig bestimmte Fahrzeuge inzwischen für eine Stabilisierung der Autokonjunktur sind.

Verkehr
70 Jahre Kraftfahrt-Bundesamt - Mehr als nur Punktesammeln

70 Jahre Kraftfahrt-Bundesamt - Mehr als nur Punktesammeln

Bekannt ist das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg für die "Punkte" von Verkehrssündern. Doch die oberste Bundesbehörde für den Straßenverkehr ist viel mehr. Vor 70 Jahren wurde das KBA gegründet.

Automobilität
Eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb in Deutschland

Eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb in Deutschland

In Deutschland wurden bislang eine Million E-Fahrzeuge zugelassen. Altmaier spricht von einem "entscheidenden Meilenstein". Doch um die Klimaziele 2030 zu erreichen, muss noch viel passieren.

Prozess
BGH stärkt Diesel-Klägern in Verjährungsfragen den Rücken

BGH stärkt Diesel-Klägern in Verjährungsfragen den Rücken

Vom Abgasskandal betroffene Autokäufer haben grundsätzlich Anspruch auf Schadenersatz von VW. Aber beim Klagen sind Fristen einzuhalten. Rund 20.000 Fälle stehen deshalb noch auf der Kippe.

Norden

Viele Ladesäulen aber wenig Nachfrage
Elektromobilität noch nicht ganz in Norden angekommen

Elektromobilität noch nicht ganz in Norden angekommen

Norden  - Ein neues Thema ist Elektromobilität mittlerweile nicht mehr. Aber wie sieht es abseits von politischen Forderungen aus auf Norder Straßen – verdrängen die Stromer die Benziner? Eine Übersicht.

Dieselskandal
Strafbefehle gegen Daimler-Mitarbeiter beantragt

Strafbefehle gegen Daimler-Mitarbeiter beantragt

Drei Daimler-Mitarbeiter sollen das Emissionskontrollsystem von Diesel-Autos manipuliert haben. Nun drohen ihnen Geldstrafen - oder eine Freiheitsstrafe.

Mobilität
Berater: Großes Potenzial bei E- und Hybridautos

Berater: Großes Potenzial bei E- und Hybridautos

Elektro- und Hybridfahrzeuge stoßen zunehmend auf Interesse. Branchenbeobachter erwarten, dass das in den nächsten Jahren grundsätzlich so bleibt. Aber noch gibt es Unterschiede der einzelnen Käufergruppen.