NWZonline.de

kommunalwahl

News
KOMMUNALWAHL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Heikle Drittliga-Frage
DFB erteilt Umzugs-Idee von Türkgücü München Absage

DFB erteilt Umzugs-Idee von Türkgücü München Absage

Ein Verein aus Bayern, der künftig in Nordrhein-Westfalen spielt? Dem gewagten Plan von Türkgücü München hat der Deutsche Fußball-Bund eine Absage erteilt. Die Suche nach der Lösung in einer heiklen Angelegenheit geht weiter.

Sanderbusch

Menschen
Rastloses Leben mit viel Einsatz für die anderen

Rastloses Leben mit viel Einsatz für die anderen

Sanderbusch  - Ein rastloses Leben mit zahlreichen Höhepunkten liegt hinter Waltraud Richter, geborene Jakobs, die heute im Kreis ...

Sande

Parteien
Junger Vorstand, alte Garde

Junger Vorstand, alte Garde

Sande  - Hanno Jelken-Herfurth übernimmt das Amt von Achim Rutz. Dem Ortsverband der SPD fehlt es trotz verjüngtem Vorstand an jungen Mitstreitern.

Molbergen

Versammlung
Wer wird Nachfolger von Sebastian Vaske?

Wer wird Nachfolger von Sebastian Vaske?

Molbergen  - Der CDU-Gemeindeverband Molbergen muss sich einen neuen Vorsitzenden suchen. Der bisherige Chef Dr. Sebastian Vaske ...

Kommentar

Gürtel enger schnallen
von Frank Jacob

von Frank Jacob  - Die fetten Jahre sind vorbei, die Zeiten, in denen ohne große Widerrede Millionenbeträge für freiwillige Leistungen ...

Überraschung über Grünen-Idee
Kampf ums Tempolimit: Umwelthilfe kontert CSU-Kampagne

Kampf ums Tempolimit: Umwelthilfe kontert CSU-Kampagne

So richtig weg war das Reizthema nie: Soll auch in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen kommen? Jetzt zieht die Debatte weiter an. Und wie wäre es eigentlich mit Ausnahmen von einem Limit?

Varel

Kommunalpolitik In Varel
So hat sich der Stadtrat verändert

So hat sich der Stadtrat verändert

Varel  - Vier Ratsmitglieder legten nach ihrer Wahl das Mandat nieder. Zwei traten aus ihrer Fraktion aus – blieben aber.

Varel

Cordula Breitenfeldt Geht
Vareler Stadtrat schrumpft um einen Sitz

Vareler Stadtrat schrumpft um einen Sitz

Varel  - Die parteilose Cordula Breitenfeldt legt ihr Mandat zum 1. März nieder. Für den Rückzug gab es keine politischen Gründe. Der Vorsitz im Betriebs-Ausschusses Tourismus und Bäder muss neu besetzt werden.

Westerstede

Westersteder Legt Parteiämter Nieder
SPD-Chef schmeißt hin

SPD-Chef schmeißt hin

Westerstede  - Querelen innerhalb der Partei haben Frank Lukoschus zermürbt. Einigen Genossen gehe es in Debatten nicht um die Sache, sondern ums Recht. Seine Mandate behält er.

Delmenhorst

Jahnz tritt nicht mehr als OB an

Delmenhorst  - Nach den Affären um den „Goldenen Handschlag“ für Stadtbaurätin Bianca Urban und die Fehlbesetzung im Verwaltungsausschuss ...

Delmenhorst

Ob Von Delmenhorst
Axel Jahnz tritt nicht mehr zur Wahl an

Axel Jahnz  tritt nicht mehr zur Wahl an

Delmenhorst  - Die Entscheidung habe er bereits Ende 2019 getroffen, so der 62-Jährige. In jüngster Zeit waren Delmenhorst und der Oberbürgermeister gleich zweimal in die Schlagzeilen geraten.

Orientierungslos zwischen Minus und Plus

Wir erinnern uns: Im Dezember vergangenen Jahres war die „Variabilität der Zahlen“ die Ursache für alles Ungemach ...

Schortens

Städtebau und Nahverkehr

Schortens  - Die Schortenser SPD um Vorsitzenden Heino Putzehl will im ersten Halbjahr 2020 Veranstaltungen zu den städtebaulichen ...

Butjadingen

Bürgermeisterwahl In Butjadingen
Start frei für Rennen um Korter-Nachfolge

Start frei für Rennen um Korter-Nachfolge

Butjadingen  - Am 17. Mai wird gewählt. Einzelbewerber brauchen für eine Kandidatur mindestens 54 Unterstützer-Unterschriften. Wahlvorschläge können bis Ostermontag im Rathaus eingereicht werden.

Vechta

Neujahrsempfang Der Cdu Vechta
Kritische Worte von eigenen Mitgliedern

Kritische Worte von eigenen Mitgliedern

Vechta  - Beim Neujahrsempfang der CDU Vechta gab es viel zu besprechen.Festredner Stefan Niemeyer fordert eine „klare Kante“.

Von Rechtsradikalen bedroht
Kamp-Lintfort: Bürgermeister zieht Waffenschein-Klage zurück

Kamp-Lintfort: Bürgermeister zieht Waffenschein-Klage zurück

Der Bürgermeister von Kamp-Lintfort erhält von der Polizei Personenschutz. Eine neue Prüfung ergab, dass er gefährdet ist. Auf einen Waffenschein will er nun verzichten. Und er hat eine weitere Entscheidung mitgeteilt.

Sande

Neujahrsempfang In Sande
Appell: „Verantwortung übernehmen“

Appell: „Verantwortung übernehmen“

Sande  - Sandes Bürgermeister rief dazu auf, sich gegen Rechts zu positionieren. „Stellen Sie sich mal vor, was wäre wenn...“, sagte er.

Hongkong dient als Warnung
Taiwan trotzt Peking: Wahlsieg von Präsidentin Tsai erwartet

Taiwan trotzt Peking: Wahlsieg von Präsidentin Tsai erwartet

Chinas Führung verschärft den Druck auf Taiwan. Auch ihr harter Kurs in Hongkong schreckt die Taiwaner ab. Sie wollen sich nicht einschüchtern lassen - und scharen sich hinter Präsidentin Tsai.

Friesoythe/Barßel/Bösel/Saterland

Kommunalpolitik Im Nordkreis
Räte aus Friesoythe, Barßel, Bösel und dem Saterland setzen auf Verkleinerung

Räte aus Friesoythe, Barßel, Bösel und dem Saterland setzen auf Verkleinerung

Friesoythe/Barßel/Bösel/Saterland  - Die nächste Kommunalwahl ist erst im Herbst 2021. Die Ratsmitglieder im Nordkreis müssen dafür aber schon jetzt wichtige Entscheidungen treffen.