NWZonline.de

kommunalwahl

News
KOMMUNALWAHL

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Emden

Politische Diskussionen
Wie viele Bürgermeister braucht Emden?

Wie viele Bürgermeister braucht Emden?

Emden  - Der Wechsel von Doris Kruse von der Wählergemeinschaft zur SPD-Fraktion könnte sie das Amt kosten. Derzeit gibt es drei ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und einen Oberbürgermeister in Emden.

Ramsloh

Saterländer Ratsmitglied Dirk Büscher
Politisches Phantom verlässt die AfD

Politisches Phantom verlässt  die AfD

Ramsloh  - Es ist ein kurioser Fall: Seit 2017 hat Dirk Büscher an keiner Sitzung im Saterland mehr teilgenommen, der Bürgermeister kennt ihn gar nicht. Nun gibt die AfD bekannt, dass Büscher nicht mehr Parteimitglied ist. Sein Ratsmandat behält er aber.

Kommunalwahl
Stichwahlen in Bayern: Machtwechsel in Nürnberg

Stichwahlen in Bayern: Machtwechsel in Nürnberg

Keine Wahllokale, nur Briefwahl: Die Kommunal-Stichwahlen inmitten der Corona-Krise werden in die bayerische Geschichte eingehen. Erste Ergebnisse bedeuten jeweils Freud und Leid für CSU und SPD.

SPD Ortsverein bestätigt seine Dreierspitze

SPD Ortsverein bestätigt seine Dreierspitze

Der SPD Ortsverein 1 Stadtmitte Nord und Donnerschwee hat kürzlich seine bestehende Dreierspitze mit überwältigender ...

Lastrup

Versammlung
CDU Lastrup für Zukunft bereit

CDU Lastrup für Zukunft bereit

Lastrup  - Die Vorsitzende Johanna Hollah dankte dem Vorstand für die konstruktive Zusammenarbeit. Sie appellierte auch an die Bürger, dass die Partei immer ein offenes Ohr habe.

Ausgangssperre
Frankreich im "Gesundheitskrieg" gegen Corona

Es sind die ersten warmen Sonnenstrahlen. Der Frühling kommt nach Paris. Endlich Zeit, um rauszugehen. Doch wegen der Coronakrise müssen Französinnen und Franzosen im ganzen Land zu Hause bleiben.

Stimmungstest für Macron
Coronavirus überschattet Kommunalwahlen in Frankreich

Coronavirus überschattet Kommunalwahlen in Frankreich

Rien ne va plus - nichts geht mehr, zumindest fast. In Frankreich sind wegen des Coronavirus die Läden und Bars zu, es herrscht Stillstand. Trotzdem sollten die Bürger zur Wahl gehen. Nicht alle folgen dem Aufruf.

Deutlich mehr Briefwähler
Bayerische Kommunalwahlen inmitten der Corona-Krise

Bayerische Kommunalwahlen inmitten der Corona-Krise

Die Fragezeichen waren groß. Doch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betont: Die Kommunalwahl in Bayern wird stattfinden - trotz Coronavirus. Die Auswirkungen der Krise sind aber kaum vorhersehbar.

Schortens

Infrastruktur, Altersarmut, Bauen
SPD Schortens will sichtbarer werden

SPD Schortens will sichtbarer werden

Schortens  - Die SPD in Schortens soll öffentlich sichtbarer werden. Das ist nicht nur Wunsch der Mitglieder, auch der Vorstand ...

Ganderkesee

Rat
Heide im Blickpunkt

Ganderkesee  - Vor allem mit Bebauungs-, Satzungs- und Personalfragen befasst sich der Rat der Gemeinde Ganderkesee in seiner ...

„Werden bei Wahl so viele wie möglich aktivieren“

(...) Bei der letzten Kommunalwahl 2016 gab es im Wangerland 8152 Wahl-berechtigte. Die Grünen erlangten 10,3 %, ...

Walsrode

Kommunalwahl ein Jahr früher

Walsrode  - In Walsrode sind die Kommunalwahlen vorgezogen worden. Grund war die Fusion der Stadt Walsrode (23 000 Einwohner) ...

"Mobilitätszentrum"
Kritik an Plänen Scheuers in München hält an

Kritik an Plänen Scheuers in München hält an

Seine Plänen für ein Mobilitätszentrum in München kommen nicht gut an bei der Opposition. Die Grünen kritisieren vor allem fehlende Transparenz bei dem 500 Millionen Euro teuren Projekt.

Cloppenburg

Bürgermeisterwahl In Cloppenburg
Beeken bedauert Gerlachs Entscheidung

Cloppenburg  - Mit Bedauern hat der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Cloppenburg, Professor Dr. Marco Beeken, auf die Nachricht ...

Kritik von der Opposition
München soll Standort für Mobilitätszentrum werden

München soll Standort für Mobilitätszentrum werden

Für eine Überraschung ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer immer gut. Eine Woche vor den Kommunalwahlen in Bayern kündigt er an, das Füllhorn über seine bayerische Heimat auszuschütten. Profitieren soll die Landeshauptstadt. Und der OB freut sich.

Elsfleth

Ehrenamt
SPD sucht Frauen für politische Arbeit

Elsfleth  - Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März weist der SPD-Ortsverein Elsfleth-Moorriem auf das nachlassende Interesse ...

Kommentar

Politisch fair –und notwendig
von Olaf Ulbrich

von Olaf Ulbrich  - Mit ihrer Entscheidung, die Verabschiedung des Doppelhaushaltes nicht zu torpedieren, hat die Ratsfraktion von ...

Varel

Vareler Haushalt
Trotz Ablehnung zugestimmt

Trotz Ablehnung zugestimmt

Varel  - So führte ein Hustenanfall zur Verabschiedung des Vareler Doppelhaushaltes 2020/2021. Beim Thema Steuererhöhung gingen die Meinungen weit auseinander.

Bremerhaven

Klagen
Viel dicke Luft im Seestadt-Parlament

Bremerhaven  - Bremerhavens Stadtverordnetenversammlung, in der nach der jüngsten Kommunalwahl SPD, CDU und FDP die Mehrheit stellen, ...