News
KITA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Hinte

Neues Angebot von Kitas in Hinte
Informationen für Eltern auch per Handy-App

Informationen für Eltern auch per Handy-App

Hinte  - Eltern der Kindertagesstätte „Hummelburg“ in Loppersum und der Kita „Kleine Abenteurer“ in Osterhusen können jetzt Informationen über eine App zu erhalten. Den persönlichen Austausch soll das aber nicht ersetzen.

Wildeshausen/Dötlingen

Erste Termine im Landkreis Oldenburg vergeben
Wie Schulen und Kitas die vorgezogene Impfung sehen

Wie Schulen und Kitas die vorgezogene Impfung sehen

Wildeshausen/Dötlingen  - An Grundschulen und Kitas soll vorzeitig geimpft werden – allerdings mit dem umstrittenen Astrazeneca-Vakzin. Trotzdem überwiegt in den meisten Einrichtungen im Landkreis Oldenburg die Vorfreude auf ein bisschen mehr Sicherheit im Berufsalltag.

Großenkneten

Corona-Pandemie
Großenkneten setzt ab sofort auf Schnelltests

Großenkneten setzt ab  sofort auf Schnelltests

Großenkneten  - In Großenkneten wird auf Corona getestet: Beschäftigte der Gemeinde an Schulen und Kitas haben ab dieser Woche die Möglichkeit. Die Lehrer allerdings bleiben außen vor.

Ahlhorn

Ins Förderprogramm aufgenommen
Herz-Jesu-Kindergarten in Ahlhorn endlich Sprachkita

Herz-Jesu-Kindergarten in Ahlhorn  endlich Sprachkita

Ahlhorn  - Freude im Herz-Jesu-Kindergarten in Ahlhorn: Von Juni 2021 bis Dezember 2022 ist die Einrichtung offiziell eine Sprachkita.

Emden

Johanniter-Kita zieht nach Barenburg
Neue Kindertagesstätte in Emden soll auf alte Edeka-Fläche

Neue Kindertagesstätte in Emden soll auf alte Edeka-Fläche

Emden  - Die Johanniter-Kindertagesstätte „Grüner Baum“ in Emden zieht aus dem Maria-Wilts-Haus nach Barenburg. Auf dem ehemaligen Gelände des Edeka-Marktes an der Geibelstraße soll die neue Kita gebaut werden.

Schortens

Stadtrat in Schortens
Auch ohne Kita-Anträge schlägt das Zoff-o-Meter aus

Auch ohne Kita-Anträge schlägt das Zoff-o-Meter aus

Schortens  - Es ist Wahljahr, die Fraktionen werden nervöser, der Umgangston im Stadtrat mitunter unfreundlicher, die Vorwürfe lauter: So gab es im Schortenser Rat Wortgefechte zu Bürgerhaus-Modernisierung, Wahlgebiet-Zuschnitt und Baugebiet in Sillenstede.

Bösel

Böseler Baugebiet Neuland
„Caritas-Kita für alle“ nimmt Formen an

„Caritas-Kita für alle“ nimmt Formen an

Bösel  - Die Caritas Altenoythe hat ihre Pläne für die „Kita für alle“ an der Straße Neuland in Bösel vorgestellt. Sie soll viel Platz für Kinder mit und ohne Behinderung bieten. Die Gemeinde hofft auf einer Eröffnung im Februar 2023, denn Betreuungsplätze werden dringend benötigt.

Sande

Erzieherinnen testen Kolleginnen des ev. Kindergartens Sande auf Virus
Mit dem Spucktest gibt’s schnell Gewissheit

Mit dem  Spucktest  gibt’s schnell Gewissheit

Sande  - Es tut nicht weh und ist nicht so unangenehm wie der Abstrich in Rachen oder in der Nasenhöhle, soll aber nach ...

Hude

Huder Ausschuss tagt im Hybridmodus
Viele wichtige Themen auf der Tagesordnung

Hude  - Die Außenanlagen der neuen Kita, die Sanierung des Sandstrandes im Naturbad, Erweiterungspläne des TV Hude, der Masterplan Sport und die Videoüberwachung am Bahnhof: Das wird wohl eine sehr lange Sitzung...

Bremerhaven

Kita-Personal wird ab Montag geimpft

Bremerhaven  - Auch in Bremerhaven wird das Impfen von Kita-Personal gegen das Corona-Virus vorgezogen. Das hat am Donnerstag ...

Schortens

Kindergarten Jungfernbusch
Kita-Neubau ist keine „Goldrandlösung“

Kita-Neubau ist keine „Goldrandlösung“

Schortens  - Der geplante Kindergarten-Neubau bei der Grundschule Jungfernbusch wird ein nach Anforderungen des Landesjugendamts ...

Friesoythe

Kita für Alle in Friesoythe
Die „Superhelden der Corona-Zeit“

Die „Superhelden der Corona-Zeit“

Friesoythe  - Die Caritas-Kita für alle in Friesoythe startete erst im August 2019 und stand kurz darauf vor einer großen Herausforderung: Die Corona-Pandemie. Das meisterte das Team so gut, dass die Eltern sich jetzt mit Geschenken bedankten.

Apen

Familien in der Gemeinde Apen
Kita-Gebühren sollen konstant bleiben

Kita-Gebühren sollen konstant bleiben

Apen  - Der Jugendausschuss des Aper Rates beschäftigte sich jetzt mit den Elternbeiträgen für das neue Kindergartenjahr. Auch über die Ferienbetreuung von Kindern wurde gesprochen.

Hannover

Corona-Impfungen in Niedersachsen
Astrazeneca ist ein Ladenhüter

Astrazeneca ist  ein Ladenhüter

Hannover  - 141.600 Dosen des Covid-19-Impfstoffs Astrazeneca wurden nach Niedersachsen geliefert, 72.000 davon weiter an die Impfzentren geleitet – aber erst 23.000 verimpft. Was passiert nun mit dem Rest? Das erklärt NWZ-Korrespondent Stefan Idel.

Hude

Kita „Regenbogeninsel“ in Hude
Ein Abschied nach 33 Jahren

Ein Abschied nach 33 Jahren

Hude  - Kita-Leiterin Anke Jacobs geht in den Ruhestand. Am Freitag hat sie ihren letzten Tag.

Bockhorn

Neue Kita in Bockhorn
Neubau an der Uhlhornstraße beschlossen

Neubau an der Uhlhornstraße beschlossen

Bockhorn  - Nach vielen kontroversen Debatten hat der Gemeinderat nun den Bebauungsplan beschlossen. Dem Neubau steht nichts mehr im Wege.

Kirchhatten

Corona-Pandemie
6000 FFP2-Masken für Hatten

6000 FFP2-Masken für Hatten

Kirchhatten  - Die Verwaltung in Kirchhatten hat rechtzeitig vor Beginn der verschärften Regeln geordert. 6000 FFP2-Masken stehen ab sofort für Lehrer und Kita-Mitarbeiterinnen bereit.

Metjendorf

bildung
FDP fordert sechs Gruppen für neue Kita

FDP fordert sechs Gruppen für neue Kita

Metjendorf  - Fünf oder sechs Gruppen für die neue Kita in Metjendorf? Bei dieser Frage meldet sich jetzt die Wiefelsteder FDP zu Wort.

Corona-Pandemie
Schulen und Kitas öffnen - dritte Corona-Welle befürchtet

Schulen und Kitas öffnen - dritte Corona-Welle befürchtet

Nach wochenlanger Abwärtsbewegung steigen die Corona-Zahlen wieder. Entsprechend wachsen die Sorgen bei jenen, die die Grundschul- und Kita-Öffnungen in mehreren Ländern skeptisch sehen.