NWZonline.de

kindergarten

News
KINDERGARTEN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Aschhausen

Ortsentwicklung in Bad Zwischenahn
Bagger rollen in Aschhausen

Bagger rollen in Aschhausen

Aschhausen  - An der Wiefelsteder Straße laufen die Erschließungsarbeiten. Auch beim privaten Baugebiet Keilers Hoff soll es bald losgehen. Zusätzlich steht im Sommer die Sanierung der Wiefelsteder Straße an.

Westerstede/Ocholt

Betreuung
Ocholter Kita bietet wieder Frühdienst an

Ocholter Kita bietet wieder  Frühdienst an

Westerstede/Ocholt  - Der Sozialausschuss hat grünes Licht gegeben, Erzieherinnen und Eltern atmen auf. Die evangelische Paulus-Kindertagesstätte Ocholt darf ab August wieder Sonderöffnungszeiten anbieten.

Pewsum

SPD Krummhörn kritisiert Unbekannte
Querdenker-Zettel an Pewsumer Grundschule

Querdenker-Zettel an Pewsumer Grundschule

Pewsum  - Aufforderungen zur Verweigerung von Maskenpflicht oder Imfpungen: In Pewsum hinterließen Unbekannte Nachrichten der verschwörungsideologischen Bewegung „Eltern stehen auf“. Die SPD Krummhörn verurteilt die Tat.

Varel

Seniorenwohnungen in Varel
Angst vor „Verkehrschaos“ und „massiver Bebauung“

Angst vor  „Verkehrschaos“ und „massiver Bebauung“

Varel  - Kritik von Anwohnern hagelt es für die Pläne der Diakonie: Sie möchte an der Gerd-Lüpke-Straße zwölf Seniorenwohnungen schaffen.

Delmenhorst

Arbeiterwohlfahrt
Großer Träger sozialer Arbeit in der Delmestadt

Großer Träger sozialer Arbeit in der Delmestadt

Delmenhorst  - Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Delmenhorst feiert Geburtstag: 75 Jahre gibt es sie nun schon. Dieser Anlass soll ...

Ovelgönne

Ausbildung
Als „Bufdi“ mit Schwung rein ins Abenteuer Job

Als  „Bufdi“ mit Schwung rein ins Abenteuer Job

Ovelgönne  - Noch vor ein paar Monaten war der 20-jährige Cedric Dellmann orientierungslos, was seine beruflichen Perspektiven angeht. Seit seiner Arbeit als Bufdi an der Grundschule in Ovelgönne weiß er aber genau, wie er künftig seine Brötchen verdienen will.

Edewecht

Grüne Oase in Edewecht
So könnte das Gelände am Stadion bald aussehen

So könnte das Gelände am Stadion bald aussehen

Edewecht  - Geplant ist eine grüne Oase zur Naherholung mitten im Ortskern von Edewecht. Diskussionen gibt es aber über die geplante Wohnbebauung im Gebiet.

Oldenburg

Großer Test der NWZ in Oldenburg
Welches Lastenfahrrad ist das Richtige?

Welches Lastenfahrrad ist das Richtige?

Oldenburg  - Lastenräder sind im Trend. Doch was gibt es überhaupt auf dem Markt, was sind die Vor- und Nachteile dieser Räder? Drei Redakteure sind ab sofort auf verschiedenen Lastenrädern in Oldenburg unterwegs und berichten von ihren Erfahrungen.

Friesoythe

Kita Burgwiese Friesoythe
Kinder können bald einziehen

Kinder können bald einziehen

Friesoythe  - Die neue Einrichtung nimmt am 26. April den Betrieb auf. Coronabedingt zunächst nur in der Notbetreuung.

Oldenburg

Drei fahrradbegeisterte Redakteure berichten

Oldenburg  - Die drei Text-Redakteure sind selbst begeisterte Radfahrer. Patrick Buck, 39, ist Vater von zwei kleinen Söhnen, ...

Stadland

Neue Gebührensatzung für die Kitas

Stadland  - Kinder haben wird teuerer in Stadland: Die Gebührensatzung für Kindertagesstätten soll neu gefasst werden. Das ...

Brake

Insektenschutz-Projekt in Brake
Insektenschutz ist kinderleicht

Insektenschutz ist kinderleicht

Brake  - Die Kinder der Kita Tausendfüßler pflanzen, säen und basteln für Bienen und Co.. Die Kita-Mitarbeiter entwickeln immer wieder neue Ideen, um die Aktion zu erweitern.

Scharrel

Aktion in Kita „Unterm Regenbogen“
Kinder in Scharrel gehen auf „Krötenwanderung“

Kinder in Scharrel gehen auf „Krötenwanderung“

Scharrel  - Überall in Scharrel finden sich derzeit Frösche an Fenstern. Sie sind Teil einer Aktion der Kita „Unterm Regenbogen“ in Scharrel. Die Kinder sollen so auf eine „Krötenwanderung“ gehen.

Vechta

Übergangslösung in Containern
255 neue Betreuungsplätze in Vechta bis 2022

255 neue Betreuungsplätze in Vechta bis 2022

Vechta  - In Telbrake soll bis Frühjahr 2022 die Kita "Die Weltentdecker“ an der Maximilan-Kolbe-Straße entstehen. Auch in Langförden wird gebaut, um den Bedarf an Betreuungsplätze zu decken.

Emstek

Bauarbeiten für Emsteker Kita gestartet
Hier entsteht ein Zentrum für Jung und Alt

Hier entsteht ein Zentrum für Jung und Alt

Emstek  - Die Trägerschaft übernimmt die katholische Kirchengemeinde in Emstek. Vier Gruppenräume sind geplant, die je nach Bedarf für den Krippen- oder den Kindergartenbereich genutzt werden können.

Dötlingen

Mutmach-Briefe für Senioren in Dötlingen
Post aus Kita heitert im Alltag auf

Post aus Kita heitert  im Alltag auf

Dötlingen  - Sogenannte „Mutmach-Briefe“ sind an die Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Dötlingen verschickt worden. Ein Heft mit Bildern und Grüßen der „Dötlinger Strolche“ landete nun bei Elke Nustedt.

Bösel

Neues Begegnungszentrum in Bösel
Auf digitalen Wegen unterwegs

Auf digitalen Wegen unterwegs

Bösel  - Beim neuen Begegnungszentrum in Bösel sind nur noch ein paar Restarbeiten zu erledigen. Ein Infoboard im Eingangsbereich informiert digital.

Vechta

Corona-Virus
Derzeit 570 Bürger im Landkreis Vechta infiziert

Derzeit 570 Bürger im Landkreis  Vechta infiziert

Vechta  - Die 7-Tagesinzidenz im Landkreis liegt bei 219,9. In zwei Kindertagesstätten vermeldet die Kreisverwaltung Infektionen.

Visquard

Krummhörner Familie in Quarantäne
Corona kam beim Spielen

Corona kam beim Spielen

Visquard  - Drei Wochen lang spielte sich der Alltag von Familie Klüver aus Visquard ausschließlich in den eigenen vier Wänden ab. Die Tochter hatte sich bei ihrer besten Freundin mit Corona infiziert.