NWZonline.de

katasteramt

News
KATASTERAMT

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Apen

Einwohnerzahlen In Apen
Die Gemeinde wächst weiter

Die Gemeinde wächst weiter

Apen  - Die Gemeinde Apen wächst und wächst. Davon profitiert die Wirtschaft, aber auch die Bürger. Denn das Wachstum sichert die Infrastruktur vor allem im Handel.

Wildeshausen

Vermessungstechnik
Ausbildung auf dem Friedhof

Ausbildung auf dem Friedhof

Wildeshausen  - Was treiben drei junge Männer wochenlang auf dem jüdischen Friedhof in Wildeshausen? Ganz einfach – sie sind Auszubildende beim Katasteramt.

Kreis Cloppenburg

Ausbildungsstart Im Landkreis Cloppenburg
Diese Nachwuchskräfte starten in ihre Zukunft

Diese Nachwuchskräfte starten in ihre Zukunft

Kreis Cloppenburg  - Ein neuer Lebensabschnitt ist am 1. August für viele junge Menschen gestartet. Wir stellen einige neue Gesichter vor.

Brake

Architektur & Design In Brake
Etwas Bauhaus im Regal

Etwas Bauhaus im Regal

Brake  - Wie viel Bauhaus steckt in Brake? Nicht viel, so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Und doch: Das Bauhaus ist auch in der Kreisstadt allgegenwärtig.

Hooksiel

Bürgerinitiative Hooksiel Ist Empört
„Pläne müssen auf den Tisch“

„Pläne müssen auf den Tisch“

Hooksiel  - Das BI-Lenkungstrio hatte schon Hoffnung auf den Gästehaus-Verkauf. Doch der Ratsbeschluss zum Verkauf von 2013 wurde bestätigt.

Große Liebe und viel Hilfe

Große Liebe und viel Hilfe

Liebe auf den ersten Blick war es nicht. Als Liane und Ewald Brand sich 1950 beim damaligen Jugendtreff auf dem ...

Varel

Kartenauszüge künftig auch online

Varel  - Die Regionaldirektion Aurich des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) teilt ...

Wildeshausen

Behördenleitertreffen
Sie tauschen sich in neuen Agenturräumen aus

Sie tauschen sich in neuen Agenturräumen aus

Wildeshausen  - Davon, wie die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit in den neuen Räumlichkeiten am Bahnhof in Wildeshausen arbeiten, ...

Grundschüler lesen up Platt

Grundschüler  lesen  up Platt

An der Hafenschule in Varel fand der alle zwei Jahre durchgeführte Lesewettbewerb in Plattdeutsch mit 16 Teilnehmern ...

Oldenburg

Mieten In Oldenburg
Warum ältere Wohnungen teurer sind

Warum ältere Wohnungen teurer sind

Oldenburg  - Was müssen Mieter für Wohnungen anlegen? Welche Quadratmeterpreise werden bei Häusern fällig?

Ammerland

Bodenrichtwerte Im Ammerland
Bauern müssen für Land mehr ackern

Bauern müssen für Land mehr ackern

Ammerland  - Was müssen Landwirte für neue Flächen investieren? Mit welchen Summen können Verkäufer von Grünland und Ackerflächen rechnen? Der Gutachterausschuss ermittelt die neuen Preise. Seit 2007 gab es einen starken Anstieg.

Boitwarden

Tradition
Ball jetzt in Wiechmanns Weserhotel

Ball jetzt in  Wiechmanns Weserhotel

Boitwarden  - Zahlreiche Vorstandsposten hatten jetzt die Mitglieder des Schützenvereins Boitwarden zu wählen. Im Schützenhaus ...

Cloppenburg/Vechta

Gutachterausschuss Für Grundstückswerte
Häuser und Land im Oldenburger Münsterland immer teurer

Häuser und Land  im Oldenburger Münsterland immer teurer

Cloppenburg/Vechta  - Ein Quadratmeter in einem Neubau kostete 2018 im Kreis Cloppenburg 2360 Euro. Noch teurer ist es im Kreis Vechta mit 2930 Euro.

Nikolausdorf

Tierschutz
Wunsch nach sicherem Rahmen

Wunsch nach sicherem Rahmen

Nikolausdorf  - Helmut Voßmann von „agmadata“ hielt einen Vortrag zum Thema „Tierschutz und Tierwohl mit IT-Hilfe“. Dazu hatte er mehrere SPD-Politiker eingeladen, mit denen er diskutierte.

Bekhausen/Delfshausen

Flurbereinigung
Landvermesser unterwegs im Norden

Bekhausen/Delfshausen  - Das Flurbereinigungsverfahren wurde im August dieses Jahres eingeleitet. Die Landvermesser müssen in den kommenden Monaten für ihre Arbeit auch Privatgrundstücke betreten.

Nachlese
Links ist dort, wo der Daumen rechts ist

Links ist dort, wo der  Daumen rechts ist

Links ist dort, wo der Daumen rechts ist. Manchmal hilft auch diese Eselsbrücke einfach nicht weiter. So geschehen ...

Varel

Verkehr
Auf der falschen Seite gefahren: Zwei Radler in Varel verletzt

Auf der falschen Seite gefahren: Zwei Radler in Varel verletzt

Varel  - Binnen 30 Minuten ist es am Montagnachmittag an der Kreuzung Neue Straße/Bleichenpfad/Teichgartenstraße in Varel ...

Altenoythe

Dorfhistorie
Hier wird Geschichte geschrieben

Hier wird Geschichte geschrieben

Altenoythe  - Ein Arbeitskreis recherchiert seit gut einem Jahr für die erste Dorfchronik von Altenoythe. Nun ist die Bevölkerung zur Mithilfe aufgerufen.

Barßel/Harkebrügge

Alte Namen Bei Barßel Aufgetaucht
Der „Geist“ aus dem Navigationsgerät

Der „Geist“ aus dem Navigationsgerät

Barßel/Harkebrügge  - „Lohwostpohle“ und „Bachtmoor“ sind Begriffe, die sich aktuell nur noch selten auf Karten finden lassen,doch Navigationsgeräte bringen die alten Flurbezeichnungen wieder ans Tageslicht. Woher kommen sie?