NWZonline.de

kassenärztliche-vereinigung

News
KASSENÄRZTLICHE-VEREINIGUNG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin/Paris

Medizin
Homöopathie auf eigene Kosten?

Berlin/Paris  - Aus Sicht des Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, sollten die Krankenkassen ...

Schwei/Stadland

Gesundheit
Anschub-Finanzierung für einen Hausarzt in Sicht

Schwei/Stadland  - Die Gemeinde Stadland hat jetzt die Aussicht, im Jahr 2020 Fördergelder für die Anschub-Finanzierung einer neu ...

Delmenhorst

Entlastung Bei Bereitschaftsdienst
Modellprojekt mit Telemedizin zieht positive Zwischenbilanz

Modellprojekt mit Telemedizin zieht positive Zwischenbilanz

Delmenhorst  - Um niedergelassene Ärzte zu entlasten, startete am 1. Januar 2018 das Modellprojekt „116 117 – Telemedizin als Unterstützung im kassenärztlichen Bereitschaftsdienst“. Wirkt das Konzept?

Stiftung Warentest
Online-Therapie kann psychisch Kranken helfen

Online-Therapie kann psychisch Kranken helfen

Psychotherapien gibt es auch im Internet. Die meisten Online-Angebote schneiden im Test gut ab. Wie die Behandlung aussieht, ist jedoch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Bösel/Friesoythe

Ärztemangel In Bösel Und Friesoythe
In Hausarztpraxen wird’s eng

In Hausarztpraxen wird’s eng

Bösel/Friesoythe  - Nach der Praxis-Schließung von Dr. Schiffgens verschärft sich die Situation in Bösel deutlich. In einigen Praxen herrscht ein Aufnahmestopp. Mediziner Holger Meister schlägt Alarm. Wir haben uns in Hausarzt-Praxen umgehört, ob sie noch Patienten aufnehmen.

Westerstede

Palliativstützpunkt Besteht Seit Zehn Jahren
Begleitung auf dem letzten Weg

Begleitung auf dem letzten Weg

Westerstede  - Rund 3000 Patienten wurden in den vergangenen zehn Jahren über den Palliativstützpunkt versorgt. Das zugehörige Ärztenetzwerk will jetzt noch mehr bewirken.

Hahn-Lehmden

Medizinische Versorgung Auf Dem Land
Arztsitz geht von Hahn-Lehmden nach Rastede

Arztsitz geht von  Hahn-Lehmden nach Rastede

Hahn-Lehmden  - Nachdem Hausarzt Wolf-Dietmar Röcher seine Praxis in Hahn-Lehmden Ende 2018 geschlossen hatte, gab es viele Bemühungen, um einen Nachfolger zu finden. Jetzt hat ein Bewerber die Zulassung für Rastede erhalten.

Bösel

Medizinische Versorgung In Bösel
Nach 28 Jahren schließt Dr. Schiffgens seine Praxis

Nach 28 Jahren schließt Dr. Schiffgens seine Praxis

Bösel  - Der aus Köln stammende Mediziner war 1991 nach Bösel gekommen. Einen Nachfolger zu finden, hatte der Mediziner viele Jahre erfolglos versucht.

Im Nordwesten

Alternde Ärzteschaft
Landkreisen droht medizinische Versorgungslücke

Landkreisen droht medizinische Versorgungslücke

Im Nordwesten  - Viele Ärzte in der Wesermarsch und Friesland stehen kurz vor dem Ende des Arbeitslebens. Und Nachwuchs ist nur schwer zu bekommen.

Apen

Apen Beteiligt Sich An Projekt
Gute Ärzteversorgung auch in Zukunft unerlässlich

Gute Ärzteversorgung  auch in Zukunft  unerlässlich

Apen  - Einen akuten Mangel an Hausärzten und freie Planstellen für Allgemeinmediziner gibt es in der Gemeinde Apen nicht. ...

Nordenham

Gesundheit
Ärzteverein: Stationäre Versorgung unverzichtbar

Nordenham  - Als Vorsitzender des Ärztevereins Nordenham/Butjadingen möchte sich Dr. Tilman Kaethner vorerst mit einer detaillierten ...

Löningen

Schlechte Versorgung In Löningen
30 Kilometer Anfahrt? Hausarztmangel macht Sorgen

30 Kilometer Anfahrt? Hausarztmangel macht Sorgen

Löningen  - Die UFL sieht einen Mangel. Bis zu 30 Kilometer Anfahrt seien unzumutbar.

Hannover/Im Nordwesten

Medizin
Auf dem Land fehlen Ärzte

Hannover/Im Nordwesten  - Aktuell sind landesweit 355 Hausarztsitze unbesetzt. Die Kassenärztliche Vereinigung nennt noch weitere Einzelheiten.

Trotz steigender Zahlen
Praxisärzte in Deutschland immer noch ungleich verteilt

Praxisärzte in Deutschland immer noch ungleich verteilt

Vielen Bundesbürgern ist es wichtig, dass sie es nicht allzu weit zum Arzt haben. Doch die Abdeckung mit Praxen ist in Deutschland nach wie vor ungleichmäßig, wie aktuelle Zahlen zeigen. Was können Patienten tun, wenn sie wegen Überlastung vom Arzt abgelehnt werden?

Berlin/Leer

Ärztemangel
Eine komplette Praxis im Bus

Eine komplette Praxis im Bus

Berlin/Leer  - Der Hausarzt im Ort geht in den Ruhestand, doch ein Nachfolger findet sich nicht: Für viele Menschen auf dem Land ist das ein Problem, denn der nächste Arzt ist weit weg.

Nur eine Krankenkasse

Ich bin schon lange der Meinung, dass die Kassenärztlichen Vereinigungen abgeschafft gehören. Sie sind nur bürokratische ...

Schortens/Friesland

In Friesland Fehlen Kinderärzte
Praxis in Schortens schließt – Kein Nachfolger gefunden

Praxis in Schortens schließt – Kein Nachfolger gefunden

Schortens/Friesland  - Eltern in Schortens machen sich Sorgen um die kinderärztliche Versorgung in der Stadt. Viele Praxen in Friesland sind überlastet und nehmen kaum noch neue Patienten auf. Künftig werden die Wege zur nächsten Praxis weiter.

Abstimmung im Bundesrat
Kassenpatienten sollen schneller an Termine kommen

Kassenpatienten sollen schneller an Termine kommen

Wer erst in mehreren Wochen einen Termin beim Arzt bekommt, ist oft verärgert. Für gesetzlich Versicherte soll es nun Verbesserungen geben. Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben.

Rodenkirchen

Neuer Arzt In Stadland
Darum will Ronny Köhler Allgemeinmediziner werden

Darum will Ronny Köhler Allgemeinmediziner  werden

Rodenkirchen  - Vor einem Jahr hat der Hausarzt in Seefeld geschlossen, im kommenden Jahr wird voraussichtlich der Hausarzt in Schwei schließen. Da ist ärztlicher Rat in Stadland wichtig – und der kommt jetzt.