NWZonline.de

karfreitag

News
KARFREITAG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Friesoythe

Besondere Gottesdienste in Friesoythe
Laboratoriumsteam stellt sich neu auf

Laboratoriumsteam stellt sich neu auf

Friesoythe  - Ein Jahr nach dem Unfalltod von Martin Kröger hat sich das Laboratoriumsteam in Friesoythe neu formiert. Der erste Gottesdienst im speziellen Format ist für den 14. April dieses Jahres geplant.

Krummhörn

Sieben Wochen Betreuung für schulpflichtige Kinder
Krummhörn bietet Ferienbetreuung

Krummhörn bietet Ferienbetreuung

Krummhörn  - Die Betreuungszeiten für schulpflichtige Kinder in den Ferien stehen fest. Aufgepasst wird aber nur vormittags.

Stadland

Wieder Feste und Märkte
2022: Das Ende der Zwangspausen

2022: Das Ende der Zwangspausen

Stadland  - 2022 soll auch in Stadland das Ende der Zwangspausen bringen. Die Veranstalter hoffen auf weniger Beeinträchtigungen durch Corona und auf die Wiedereröffnung der Markthalle Rodenkirchen.

Statt Ostereiern
Sorbische Weihnachtskugeln als Baumschmuck

Sorbische Weihnachtskugeln als Baumschmuck

Die Sorben sind eigentlich bekannt für kunstvoll verzierte Ostereier. Annelie Rölke interpretiert die Tradition neu und bringt sie mit Wolfszähnen und Strahlen aus Bienenwachs auf Weihnachtskugeln.

Schleswig-Holstein
Tödlicher Messerstich auf 16-Jährigen - Jugendstrafe

Tödlicher Messerstich auf 16-Jährigen - Jugendstrafe

Ein 19-Jähriger ersticht in Flensburg einen drei Jahre jüngeren Jugendlichen - die Tat am Karfreitag löst tiefe Betroffenheit aus. Nun hat das Landgericht Flensburg sein Urteil verkündet.

Berlin

Arbeitsrecht
Brückentage im Jahr 2022 nutzen

Brückentage im Jahr 2022 nutzen

Berlin  - Wer es geschickt anstellt, kann im Jahr 2022 einige lange Wochenenden oder mehrere freie Tage am Stück genießen ...

Bad Zwischenahn

Regelung in Bad Zwischenahn
Geschäfte bleiben sonntags geschlossen

Geschäfte bleiben sonntags geschlossen

Bad Zwischenahn  - An den „stillen Sonntagen“ dürfen die Geschäfte auch im Kurort sonntags nicht öffnen. Die Regelung betrifft auch andere Veranstaltungen in Bad Zwischenahn.

Barssel

Kirche in Barßel
Kreuzweganlage offiziell eingeweiht

Kreuzweganlage offiziell eingeweiht

Barssel  - Urlauber und Spaziergänger haben jetzt auf dem Barßeler Esch die Möglichkeit, am Wegekreuz inne zu halten. Es sollen dort aber auch immer wieder Feldgottesdienste stattfinden.

Afghanistan-Einsatz
Kanzlerin dankt der Bundeswehr für Luftbrücke aus Kabul

Kanzlerin dankt der Bundeswehr für Luftbrücke aus Kabul

Vier Tage vor der Bundestagswahl hat Angela Merkel eine Kaserne von Fallschirmjägern besucht, die in Afghanistan im Einsatz waren - für die scheidende Regierungschefin wohl eine der letzten Begegnungen mit der Bundeswehr.

Hartwarderwurp

Trotz Corona
Im Bronzezeithaus Führungen auf Wunsch

Im Bronzezeithaus Führungen auf Wunsch

Hartwarderwurp  - Wegen Corona ruht der Betrieb des Bronzezeithauses bei Rodenkirchen weitgehend. Doch hinter den Kulissen tut sich einiges.

Dörpen

Glaube
Ort der Versöhnung und stillen Anbetung

Ort der Versöhnung und stillen Anbetung

Dörpen  - Heede im Emsland ist kein offizieller Wallfahrtsort der katholischen Kirche, aber er ist seit dem Jahr 2000 eine ...

Warfleth

Nachruf
TuS Warfleth trauert um Janssen und Harynek

TuS Warfleth trauert um Janssen und Harynek

Warfleth  - Die beiden Vorstandsmitglieder des Berner Sportvereins sind kurz hintereinander verstorben. Sie haben sich um den Verein sehr verdient gemacht.

Harlesiel/Wangerland

Anreise nach Wangerooge
Ohne negativen Corona-Test kommt keiner in den Flieger

Ohne negativen Corona-Test kommt keiner in den Flieger

Harlesiel/Wangerland  - Wer auf die Insel Wangerooge reisen möchte, braucht einen negativen Corona-Test. Das Testzentrum in Harlesiel wird deshalb gut genutzt – zum Wochenstart vor allem von Handwerkern.

Schortens

In Schortens gibt’s Möhrenkuchen
Stute Banna feiert 35. Geburtstag

Stute Banna feiert 35. Geburtstag

Schortens  - Große Freude bei Conny Heister: Am Karfreitag feierte ihre Stute Banna in Schortens ihren 35. Geburtstag. Das ist etwas ganz Besonderes. Normalerweise werden Großpferde nur zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Oldenburg

Laborkreis in Oldenburg
Drei von über 600 Tests am Karfreitag falsch-positiv

Drei von über 600 Tests am Karfreitag falsch-positiv

Oldenburg  - Zwischen 600 und 700 Corona-Schnelltests wurden am Karfreitag beim Laborkreis Oldenburg durchgeführt. Unter den Getesten waren auch Infizierte – aber auch falsch-positive Ergebnisse.

Oldenburg

Einbruch in Oldenburg
Über Osterwochenende – Bargeld aus Bäckerei gestohlen

Über Osterwochenende – Bargeld aus Bäckerei gestohlen

Oldenburg  - Für Brot und Brötchen schienen sich diese Einbrecher in Oldenburg nicht zu interessieren. Sie hatten es am Osterwochenende auf das Bargeld in der Bäckerei abgesehen.

Wildeshausen/Landkreis

Corona-Lage im Landkreis Oldenburg
Für Lockerungen ist es noch viel zu früh

Für Lockerungen  ist es noch viel zu früh

Wildeshausen/Landkreis  - Infektionszahlen und Inzidenz im Landkreis Oldenburg sind nach Ostern stark rückläufig. Doch von Lockerungen der Corona-Maßnahmen kann noch keine Rede sein.

Wangerland/Wangerooge

Verbotener Ostertourismus
Wohnmobile halten an versteckten Orten im Wangerland

Wohnmobile halten an versteckten Orten im Wangerland

Wangerland/Wangerooge  - Die offiziellen Wohnmobil-Stellplätze im Wangerland blieben zu Ostern weitgehend leer – doch die Wohnmobile waren da: Seit Karfreitag herrschte abends reger Suchverkehr nach einem abgelegenen ruhigen Stellplatz.

Großenkneten

Corona-Tagebuch in Großenkneten
Wie das Licht ganz analog zurückkehrt

Wie das  Licht  ganz analog zurückkehrt

Großenkneten  - Dr. Sven Evers erlebt sein erstes Osterfest als Pfarrer der evangelisch-lutherischen Gemeinde Großenkneten. „Ich bin froh und dankbar, dass ich dieses Jahr wieder analog sein darf. Allen Ihr-seid-böse-wenn-ihr-Präsenzgottesdienste-feiert-Rufen zum Trotz“, sagt er angesichts der digitalen Angebote in der Corona-Pandemie.