NWZonline.de

karfreitag

News
KARFREITAG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

"Dantedì"
Italien schafft Dante-Gedenktag am 25. März

Italien schafft Dante-Gedenktag am 25. März

Im kommenden Jahr wird Italien den 700. Todestag Dantes groß feiern, so wie 2015 auch schon sein 750. Geburtstag begangen wurde

Stadland

Vorschau 2020
Viel Kultur von Blasmusik bis Jazz

Stadland  - Wieder werden viele Pfingstbäume gesetzt. Einer ragt im Wortsinne heraus: Er soll auf dem Rodenkircher Marktplatz stehen.

Oldenburg

Geschichte In Oldenburg
Die letzten Kriegstage vor 75 Jahren

Die  letzten Kriegstage vor 75 Jahren

Oldenburg  - Oldenburg wurde am 3. Mai 1945 kampflos übergeben. Die NWZ erinnert in einer Serie an die letzten Kriegstage.

Rostrup

Veranstaltungsprogramm
Grüne Trendthemen im Park der Gärten

Grüne Trendthemen im Park der Gärten

Rostrup  - Noch ist es eine Weile hin bis zum Saisonstart im Park der Gärten, das Team hat aber bereits den Kalender voll ...

Nordenham

Adolf Vinnen Gründete „nordsee“
Fischbrötchen-Kette hat Ursprung in Nordenham

Fischbrötchen-Kette hat Ursprung in Nordenham

Nordenham  - Mit sieben Dampfern war die Fischfangflotte gestartet. Die Zeiten des Fischereihafens in Nordenham endeten 1934. Dabei spielte auch Hermann Göring eine Rolle.

Gesetz der Straße
Tempolimit mit Zusatzzeichen ist auch am Feiertag gültig

Tempolimit mit Zusatzzeichen ist auch am Feiertag gültig

Wenn ein Tempolimit nahe einer Schule nur an bestimmten Wochentagen gilt, so scheint die Sache klar zu sein. Doch so einfach ist es nicht. Denn was gilt an gesetzlichen Feiertagen unter der Woche?

Gesegnete Adventszeit!

Gesegnete Adventszeit!

„Schönes Wochenende!“ wurde mir vorgestern zum Abschied zugerufen. Ich reagierte mit einem Schrecken. Die Woche ...

Oldenburg

Feiertage Und Ferien In Niedersachsen
Das Jahr 2020 klaut uns drei freie Tage

Das Jahr 2020 klaut uns drei freie Tage

Oldenburg  - Im nächsten Jahr liegen drei Feiertage an Wochenenden. Es darf weiterhin gefeiert werden, nur frei hätten Niedersachsens Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohnehin gehabt. Und 2021 wird es noch schlimmer...

EU-Kommission
Großbritannien muss Brexit-Vorschlag nacharbeiten

Großbritannien muss Brexit-Vorschlag nacharbeiten

Der britische Premierminister Johnson findet, er habe mit seinem Vorstoß "große Flexibilität" gezeigt, und sieht Brüssel nun am Zug. Die EU sieht das ganz anders.

Treffen mit Juncker
Johnson ohne neue Vorschläge: Kein Ende des Brexit-Alptraums

Johnson ohne neue Vorschläge: Kein Ende des Brexit-Alptraums

Lange mochte Boris Johnson überhaupt nicht mit der EU reden. Jetzt speiste er mit Jean-Claude Juncker in Luxemburg. Einen Vorschlag für einen Brexit-Deal servierte er allerdings immer noch nicht.

Die ganze Fülle feiern

Die ganze Fülle feiern

Pfingsten sind die Geschenke am geringsten.“ War das für Sie wichtig? Wie haben Sie die Tage genossen? Vielleicht ...

Einsatz für die Vereine

Einsatz für die Vereine

Der Förderverein der Grundschule Zetel/Bohlenberge hat einen neuen Vorstand gewählt: Vorsitzende ist Anke Stürwoldt, ...

Einfach mal stille sein

Mich machen diese ganzen Diskussionen um den Karfreitag tief traurig! Ist es denn nicht möglich, an diesem einen ...

Rückwärts glauben

Rückwärts glauben

Kurz vor Ostern. Es ist wenig zu spüren von einer stillen Zeit. Nicht die Karwoche bestimmt unser Denken. Selbst ...

Jonas Christopher Höpken, Ursel Bunjes, Erwin Chudaska
Ostern ist das Fest des Lebens

Betrifft: „Karfreitag – der unverstandene Feiertag – Über das Kreuz, die Kreuzigung und die Grabesstille“, Essay von Franziska Hein, Meinung, 18. April

Tod mit 34 Jahren
"Dandy Diary"-Blogger Carl Jakob Haupt gestorben

"Dandy Diary"-Blogger Carl Jakob Haupt gestorben

Er war einer der bekanntesten Modeblogger Deutschlands. Jetzt hat Carl Jakob Haupt seinen Kampf gegen den Krebs verloren.

Dublin

Terrorismus
„Neue IRA“ gibt tödliche Schüsse zu

Dublin  - Die militante „New IRA“ hat sich zu den tödlichen Schüssen auf die irische Journalistin Lyra McKee bekannt. Die ...

Größter Werder-Fan-Club unterstützt Mannschaft in München

Größter Werder-Fan-Club unterstützt Mannschaft in München

Der größte Werder-Fan-Club „WFC 27801“ hat seine Mannschaft beim Auswärtsspiel in München unterstützt. Daraus schmiedeten ...

Erfolgreiches Osterturnier

Erfolgreiches Osterturnier

Traditionell ist am Karfreitag wieder in der Tennishalle des TV Saterland in Ramsloh das alljährliche Osterturnier ...