News
JVA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Schwerin

Strafvollzug
Wenn Papa im Gefängnis sitzt

Wenn Papa im Gefängnis sitzt

Schwerin  - Kinder leiden besonders, wenn ein Elternteil in Haft sitzt: Sie verstehen meistens nicht, was da passiert ist.

Vechta

Besuch In Der Justizvollzugsanstalt Vechta
Besinnliche Weihnacht auch hinter Gittern?

Besinnliche Weihnacht auch hinter Gittern?

Vechta  - Wie läuft der Heilige Abend im Gefängnis? Das haben wir uns in einer halboffenen Wohngruppe angeschaut.

Bundesweite Schätzung
Rund 100.000 Kinder haben ein Elternteil im Gefängnis

Rund 100.000 Kinder haben ein Elternteil im Gefängnis

Von einem Gefängnisaufenthalt sind nicht nur die Insassen betroffen, sondern auch die Angehörigen. Besonders die Bedürfnisse von Kindern sollen nun stärker in den Fokus geraten.

Soziales
Weihnachtsgeschenke im Gefängnis

Weihnachtsgeschenke im Gefängnis

Peter Arenz und sein Kollege Diakon Richard Goritzka verteilen Weihnachtstüten in der JVA Bremen-Oslebshausen. Worauf die Kirchenmänner dabei achten, erzählt Arenz im Gespräch.

Frankfurt

Verurteilter Doppelmörder
33 Jahre, 6 Monate und 25 Tage

33 Jahre, 6 Monate und 25 Tage

Frankfurt  - Mehr als sein halbes Leben saß der verurteilte Doppelmörder Jens Söring in Haft – die meiste Zeit in den USA. Am Dienstag ist der 53-Jährige nach Deutschland zurückgekehrt. Für ihn beginnt ein neues Leben.

Oldenburg/Dötlingen

Mann In Dötlingen Mit 80km/H Angefahren
Obdachloser wollte ins Gefängnis – lebenslange Haft

Obdachloser  wollte ins Gefängnis – lebenslange Haft

Oldenburg/Dötlingen  - Ein 62 Jahre alter Obdachloser hat sein Ziel erreicht: er kommt ins Gefängnis. Das Landgericht Oldenburg hat den Mann zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte im Juni in Dötlingen absichtlich einen Radfahrer angefahren und schwer verletzt.

Jens Söring zurück in Freiheit
33 Jahre, 6 Monate und 25 Tage

33 Jahre, 6 Monate und 25 Tage

Mehr als sein halbes Leben saß Jens Söring in Haft - die meiste Zeit in den USA. Jetzt ist der 53-Jährige nach Deutschland zurückgekehrt. Doch in der Freiheit warten neue Herausforderungen auf ihn.

Fast 30 Jahre in US-Haft
Ex-Häftling Söring wieder in Deutschland: "Froh und dankbar"

Ex-Häftling Söring wieder in Deutschland: "Froh und dankbar"

Für Jens Söring kann ein neues Leben beginnen: Nach drei Jahrzehnten in Haft ist der wegen Doppelmordes verurteilte Ex-Häftling wieder in Deutschland und spricht vom "schönsten Tag in seinem Leben"

Alles, was Recht ist

Alles, was Recht ist

Zum wiederholten Mal konnte die Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg, Anke van Hove (rechts in blau), eine ...

Osnabrück/Bad Bentheim

Haftbefehle bei Kontrolle vollstreckt

Osnabrück/Bad Bentheim  - Einsatzkräfte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Osnabrück haben sich ab Donnerstagmittag bis in ...

Cloppenburg

Skfm
Ehrung für Franz Niehaus

Ehrung für Franz Niehaus

Cloppenburg  - Das Ehrenzeichen in Gold erhielt Franz Niehaus bei der Weihnachtsfeier des Sozialdienstes katholischer Frauen und ...

Oldenburg

Fall Niels Högel
Gericht sieht teilweise „keinen hinreichenden Tatverdacht“ gegen Vorgesetzte

Gericht sieht teilweise „keinen hinreichenden Tatverdacht“ gegen Vorgesetzte

Oldenburg  - Das Landgericht Oldenburg wird die Anklage wegen Totschlags durch Unterlassen in bis zu 63 Fällen voraussichtlich nicht zulassen. Die Schwurgerichtskammer gab eine „vorläufige rechtliche Einschätzung“ ab. Bei Angehörigen stößt diese auf heftige Kritik.

Oldenburg/Neerstedt/Kirchhatten

Oldenburger Landgericht
Absichtlich mit 80 km/h Radfahrer angefahren?

Absichtlich mit 80 km/h Radfahrer angefahren?

Oldenburg/Neerstedt/Kirchhatten  - Das 48-jährige Opfer leidet noch heute unter den Folgen der Attacke. Der Prozess wegen versuchten Mordes begann am Dienstag vor dem Oldenburger Landgericht. Das vermutete Motiv für die Tat klingt verrückt.

Emden

Kriminalität
27-Jähriger nach Gewalttat in Emden gestorben

27-Jähriger nach Gewalttat in Emden gestorben

Emden  - Das Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen. Es kursierten schockierende Sprachnachrichten.

Bremen

42-Jähriger lässt sich freiwillig verhaften

Bremen  - Weil er in Weihnachtsstimmung gewesen sei und sein Leben neu ordnen wollte, hat sich ein wegen mehrerer Delikte ...

Emden

Tötungsdelikt In Emden
27-Jähriger stirbt nach Gewalttat – Haftbefehl gegen Tatverdächtige

27-Jähriger stirbt nach Gewalttat – Haftbefehl gegen Tatverdächtige

Emden  - Die Polizei in Emden ist wegen eines Körperverletzungsdelikts alarmiert worden. Die Beamten fanden in der Wohnung einen 27-jährigen Mann – mit schwersten Kopfverletzungen.

Rundgang durch JVA

Rundgang durch JVA

In die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Oldenburg ist es jüngst für Axel Brammer gegangen: Dort nahm der SPD-Landtagsabgeordnete ...

Vechta

Kultur
Tom Gaebel singt im Gefängnis

Tom Gaebel singt im Gefängnis

Vechta  - Tom Gaebel ist in Ibbenbüren aufgewachsen und gründete 2004 seine erste Big Band. In Vechta wird er von einem Orchester begleitet.

Jahrzehnte im US-Gefängnis
US-Behörden bereiten Abschiebung von verurteiltem Söring vor

US-Behörden bereiten Abschiebung von verurteiltem Söring vor

Er wird wegen Mordes an den Eltern seiner Freundin verurteilt, sitzt jahrzehntelang in US-Haft. Nun wollen die USA den deutschen Diplomatensohn Jens Söring loswerden - möglichst bald.