NWZonline.de

jva-oldenburg

News
JVA-OLDENBURG

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Aurich

Schlimmer Verdacht In Aurich
46-Jähriger soll sich Kindern genähert haben – Festnahme

46-Jähriger soll sich Kindern genähert haben – Festnahme

Aurich  - Der Mann steht im Verdacht, sich in insgesamt fünf Fällen mit sexueller Motivation minderjährigen Jungen genähert zu haben. Er sitzt bereits in U-Haft.

Hannover/Oldenburg

Erprobung Auch In Oldenburg
Fußfessel für Freigänger in Niedersachsen geplant

Fußfessel für Freigänger in Niedersachsen geplant

Hannover/Oldenburg  - Die Fußfesseln sollen Straftäter mit Vollzugslockerungen wieder auf das Leben in Freiheit vorbereiten – und einen besseren Opferschutz bieten. Die Geräte werden auch in Oldenburg getestet.

Rastede

Joe Bausch In Rastede
Geschichten aus dem Leben eines Täters

Geschichten aus dem Leben eines Täters

Rastede  - Die Lesung des Tatort-Gerichtsmediziners und Gefängnisarztes glich einer Erzählung. Joe Bausch ließ ein Blick hinter Gefängnismauern zu.

Oldenburg

Prozess Um Klinikmorde
Verteidigung bezweifelt Högels Schuld

Verteidigung bezweifelt Högels Schuld

Oldenburg  - Ein harter Tag für die Angehörigen im Prozess um 100-fachen Patientenmord. Die Verteidigung meldet grundsätzliche Zweifel an der Schuld Högels an.

Oldenburg

Attacke In Jva Oldenburg
Gefängnis-Angreifer soll Salafist sein

Gefängnis-Angreifer soll  Salafist sein

Oldenburg  - Mit zwei Gabeln attackierte ein Häftling einen JVA-Mitarbeiter und verletzte ihn schwer. Offenbar handelt es sich bei dem Angreifer um einen früheren Neonazi aus Northeim – der zum Islam konvertierte.

Oldenburg

Attacke In Jva Oldenburg
Mordversuch an Gefängniswärter?

Mordversuch an Gefängniswärter?

Oldenburg  - Mit zwei Gabeln attackierte der Häftling den JVA-Mitarbeiter und verletzte ihn schwer. Andere Gefangene sollen dem Mitarbeiter zu Hilfe geeilt sein. Der Täter könnte aus dem terroristischen Milieu stammen.

Oldenburg

Mord Ohne Leiche In Oldenburg
Ist Strafanzeige gegen Richter Bührmann Glinskis letzte Chance?

Ist Strafanzeige gegen Richter Bührmann Glinskis letzte Chance?

Oldenburg  - Der 57-jährige Angeklagte wählt eine neue Verteidigungsstrategie, treibt die Behörden dabei mit abstrusen Geschichten vor sich her. Dabei gerät er aber immer weiter in Erklärungsnöte. Seine Unschuld am Mord in Polen, für den er 21 Jahre in Haft saß, scheint indes noch nicht bestätigt.

Oldenburg

Jva In Oldenburg
Im Knast ist noch ein Plätzchen frei

Im Knast ist noch ein Plätzchen frei

Oldenburg  - Erst im Oktober wurde die Leitungsposition der Oldenburger JVA ausgeschrieben, dabei ist der bisherige Inhaber schon seit Mai nicht mehr im aktiven Amt. Der Bewerberkreis für die Nachfolge von Gerd Koop ist extrem eingeschränkt – doch schon Anfang 2019 soll der neue Leiter hier sein Büro beziehen.

Oldenburg

Ex-Pfleger In Oldenburg Und Delmenhorst
Droht Niels Högel eine weitere Mordanklage?

Droht Niels Högel eine weitere Mordanklage?

Oldenburg  - Es gibt neue Erkenntnisse im Fall des toten Familienvaters Adnan Tüter aus Delmenhorst: Die Obduktionsergebnisse aus der Türkei sind in Deutschland eingetroffen.

Abschluss und Spende

Abschluss und Spende

Bei einer Feierstunde hat das Pius-Hospital 25 neue Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger der Pius-Krankenpflegeschule ...

Oldenburg

Ein Mörder Erklärt Sich
5000 Tage Einzelhaft: Der Fall Bogner

5000 Tage Einzelhaft: Der Fall Bogner

Oldenburg  - Christian Bogner gilt als einer der gefährlichsten Verbrecher Deutschlands. Sein Leben lang hat er sich nicht an Recht und Gesetz gehalten, jetzt sagt er: Ihr tut mir Unrecht! Denn er sitzt seit fast 5000 Tagen in Einzelhaft, und das sei Folter.

Oldenburg

Jva Oldenburg
Dieser Sender sitzt hinter Gittern

Dieser Sender sitzt hinter Gittern

Oldenburg  - Das Knast-TV „Gitternet“ begleitet Gefangene seit zwei Jahrzehnten durch die Haft. Die Filme laufen ausschließlich auf den Fernsehgeräten der Oldenburger Justizvollzugsanstalt – produziert werden die Inhalte von Häftlingen für Häftlinge. Wir stellen hier exklusiv einige Filme für NWZ-Abonnenten bereit!

Oldenburg

Polizeieinsatz
Verdächtiger springt auf Flucht in See

Oldenburg  -  Ordentlich auf Trab gehalten hat ein 22-jähriger Mann die Polizei am Mittwochvormittag: Seine Flucht endete im ...

Oldenburg

Polizeieinsatz In Oldenburg
Verdächtiger springt auf Flucht in See

Verdächtiger springt auf Flucht in See

Oldenburg  - Gegen den 22-Jährigen lag ein Haftbefehl vor, der vollstreckt werden sollte. Der Mann wollte der Verhaftung entgehen.

Oldenburg

Rundgang Durch Ehemalige Jva Oldenburg
Alter Knast wird zum Aktenlager – vorerst

Alter Knast wird zum Aktenlager – vorerst

Oldenburg  - Das Oberlandesgericht hat die frühere Justizvollzugsanstalt an der Gerichtsstraße übernommen. In einem Teilstück sollen dort künftig Akten gelagert werden – dies allerdings nur übergangsweise. Die NWZ hat exklusive Einblicke ins alte Gebäude erhalten und zahlreiche Fotos wie auch einen Film für Sie zusammengestellt.

Oldenburg

Jva-Chef Gerd Koop Und Ein Mörder Im Doppel-Interview
Er leitete die Revolution im Oldenburger Knast ein

Er leitete die Revolution im Oldenburger Knast ein

Oldenburg  - Gerd Koop, seit 27 Jahren Leiter der Justizvollzugsanstalt in Oldenburg, hat den Strafvollzug revolutioniert. Jetzt geht er in den Ruhestand. Zum Abschied steht er der NWZ noch einmal Rede und Antwort, dies aber nicht allein. Fürs große Interview haben wir uns „Verstärkung“ erbeten – von einem in seinem Knast inhaftierten Mörder.

Berlin/Hannover/Oldenburg

Justizvollzug In Deutschland
Auch Niedersachsens Gefängnisse werden voller

Auch Niedersachsens Gefängnisse werden voller

Berlin/Hannover/Oldenburg  - Die Beamten im Vollzug klagen über die zunehmende Belastung. Immer öfter sehen auch sie sich Tätlichkeiten ausgesetzt.

Varel

Taxifahrerin überführt Kriminellen

Varel  - Mit Hilfe einer Taxifahrerin konnte die Polizei in Varel einen gesuchten Kriminellen festnehmen: Die Taxifahrerin ...

Westerholt

Lesung
Mit Krimi-Autor auf Spurensuche gehen

Mit Krimi-Autor auf Spurensuche gehen

Westerholt  - Auf eine mörderisch spannende Lesung dürfen sich die Zuhörer in der Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann am Dienstag, ...