News
JVA

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Emden

58-Jähriger per Haftbefehl gesucht
Bundespolizei nimmt Mann im Emder Bahnhof fest

Bundespolizei nimmt Mann im Emder Bahnhof fest

Emden  - Die Bundespolizei hat im Emder Bahnhof einen Mann festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde.

Oldenburg

Filmfest Oldenburg 2022
Am Ende geht ein Heiratsantrag an Oldenburg

Am Ende geht ein Heiratsantrag an Oldenburg

Oldenburg  - Die Abschlussgala feierte eindrucksvoll das unabhängige Kino. Der Film „The Black Guelph“ sahnte zwei Preise ab.

Calhorn

Pater Paul Thörner im Alter von 80 Jahren gestorben
Ein Markenzeichen für unermüdliche Jugendarbeit

Ein Markenzeichen für unermüdliche Jugendarbeit

Calhorn  - Der aus dem emsländischen Heede stammende Pater Thörner hatte – begeistert von dem großen Jugendseelsorger Don Giovanni Bosco – die kirchliche Jugendarbeit im Raum Südoldenburg geprägt. Ein Nachruf.

Weener/Emden

Ladendieb landet in der JVA
Polizei Weener schnappt per Haftbefehl gesuchten Emder

Polizei Weener schnappt per Haftbefehl gesuchten Emder

Weener/Emden  - Eigentlich wollte ein per Haftbefehl gesuchter Emder in einem Weener Discounter nur ein paar Dinge stehlen und sich davon machen. Doch ein Mitarbeiter beobachtete ihn und alarmierte die Polizei.

Oldenburg

Filmfest Oldenburg
Darum ist der Eröffnungsfilm ein Hammer

Darum ist der Eröffnungsfilm ein Hammer

Oldenburg  - Zum Start am Mittwochabend tritt „The Ordinaries“ in eine Reihe mit „Oh Boy“ und „Leberhaken“. Unser Filmkritiker Klaus Fricke ist schwer begeistert.

Oldenburg

Serie zur Arbeit im Gefängnis in Oldenburg
Wie die psychische Betreuung der Häftlinge aussieht

Wie die psychische Betreuung der Häftlinge aussieht

Oldenburg  - In der JVA Oldenburg sind rund ein Drittel der Insassen psychisch auffällig. Als Fachkraft für psychiatrische Pflege arbeitet Torge Preuß mit ihnen, um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Oldenburg

NWZ-Serie „Arbeiten hinter Schloss und Riegel“ in der JVA Oldenburg
In der Tischlerei können Gefangene sich ändern

In der Tischlerei können Gefangene sich ändern

Oldenburg  - Die Tischlerei der JVA Oldenburg ist für Gefangene eine gute Möglichkeit, zurück ins Arbeitsleben zu finden und sich weiterzubilden. Unterstützt werden sie dabei von Tischlermeister Johannes Budde.

Oldenburg

Filmfest Oldenburg 2022
Diese Höhepunkte gibt’s in diesem Jahr beim Filmfest

Diese Höhepunkte gibt’s in diesem Jahr beim Filmfest

Oldenburg  - Das Oldenburger Filmfest startet in weniger als einer Woche. Wir verraten, welche Filme dieses Jahr besonders sehenswert sind, wo es Tickets gibt und welche Höhepunkte noch zu erwarten sind.

Rechtsextremismus
Terrorverdacht in Essen: Details zur Festnahme im Mai

Terrorverdacht in Essen: Details zur Festnahme im Mai

Im Mai schockiert die Festnahme eines 16-Jährigen in Essen - die Ermittler glauben, dass der Rechtsextremist ein Blutbad anrichten wollte. Ein richterlicher Beschluss enthält aufschlussreiche Details.

Oldenburg

Arbeiten hinter Schloss und Riegel
Oldenburger Gefängnis-Zahnarzt schätzt Freiheit im Berufsleben

Oldenburger Gefängnis-Zahnarzt schätzt Freiheit im Berufsleben

Oldenburg  - In der Oldenburger JVA kennt Dr. Eckart Nikolai sich wohl am besten mit Löchern aus. Als Zahnarzt versorgt er die Gefangenen und schätzt die Freiheit, die sein Beruf ihm bringt.

Oldenburg

Oldenburger per Haftbefehl gesucht
Korn-Diebstahl bringt 44-Jährigen in JVA

Korn-Diebstahl bringt 44-Jährigen in JVA

Oldenburg  - Weil gegen den 44-Jährigen, der am Wochenende mehrere Flaschen Korn in einem Oldenburger Supermarkt gestohlen hatte, ein Haftbefehl vorliegt, landete er in der JVA Oldenburg.

Oldenburg

Justizvollzugsfachwirte in JVA Oldenburg
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Oldenburg  - Sie sorgen dafür, dass der Gefängnisalltag läuft: Justizvollzugsfachwirte helfen Häftlingen beim Erreichen ihrer Vollzugsziele, sind aber auch für die Sicherheit in der JVA Oldenburg verantwortlich. Mitarbeiter berichten.

Oldenburg

NWZ-Serie zur Arbeit im Gefängnis
Mitarbeiter der JVA Oldenburg berichten aus ihrem Berufsalltag

Mitarbeiter der JVA Oldenburg berichten aus ihrem Berufsalltag

Oldenburg  - Mehr als 250 Menschen arbeiten in der Oldenburger Justizvollzugsanstalt. Unsere Redaktion hat einige von ihnen besucht und über ihre Tätigkeiten hinter Schloss und Riegel gesprochen.

Dortmund/Oldenburg

In Oldenburg verurteilt
Gesuchter Straftäter stellt sich nach Jahren der Polizei

Gesuchter Straftäter stellt sich nach Jahren der Polizei

Dortmund/Oldenburg  - 2015 war ein Mann in Oldenburg zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der mehrfache Straftäter war anschließend viele Jahre lang abgetaucht, stellte sich nun aber der Dortmunder Polizei.

Bad Zwischenahn/Oldenburg

Prozess nach „Todesurteilen“ via Telegram
Falscher Commander aus Bad Zwischenahn sieht sich als Soldat

Falscher Commander aus Bad Zwischenahn sieht sich als Soldat

Bad Zwischenahn/Oldenburg  - Ein 55-Jähriger aus Bad Zwischenahn steht vor Gericht, weil er über Telegram zahlreiche „Todesurteile“ ausgesprochen haben soll. Vor dem Landgericht hat er sich nun zu den Vorwürfen geäußert.

Oldenburg

Auftritt beim Filmfest Oldenburg
Musiker aus Thailand spielen in Lambertikirche

Musiker aus Thailand spielen in Lambertikirche

Oldenburg  - Oldenburg erhält Besuch aus Thailand: Das Jugendsinfonieorchester „Siam Sinfonietta“ begeisterte beim Filmfest 2021 das Publikum. Jetzt ist klar, dass die Musiker wieder in die Huntestadt kommen.

Hannover

Energiesparpläne für Herbst und Winter
Landesregierung will Energieverbrauch drastisch senken

Landesregierung will Energieverbrauch drastisch senken

Hannover  - Energie sollte man nicht nur sparen, weil Gas knapp ist, sondern auch, um den Klimawandel zu bremsen. Dies will das Finanzministerium mit Energiesparplänen für landeseigene Liegenschaften erreichen.

Vechta

Bildung in Vechta
Abschlusszeugnisse und Gesellenbriefe in der JVA übergeben

Abschlusszeugnisse und Gesellenbriefe in der JVA übergeben

Vechta  - Auch in der Justizvollzugsanstalt Vechta können Personen im Jungtäter-Vollzug eine Ausbildung absolvieren oder ihren Schulabschluss machen. Nun wurden die Zeugnisse übergeben.

Leer

Polizeieinsatz am Bahnhof Leer
40-Jähriger muss ins Gefängnis - Er wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht

40-Jähriger muss ins Gefängnis - Er wurde mit zwei Haftbefehlen gesucht

Leer  - Die Bundespolizei hat im Bahnhof Leer einen 40-Jährigen festgenommen. Gegen ihn wurde mit gleich zwei Haftbefehlen gefahndet.