NWZonline.de

junge-union

News
JUNGE-UNION

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Berlin

Moderner, jünger, weiblicher?
Kandidaten kämpfen um die Gunst der Jungen Union

Kandidaten kämpfen um  die Gunst der Jungen Union

Berlin  - Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz – Röttgen, Laschet und Merz – mühen sich redlich, den Parteinachwuchs zu überzeugen. Vor allem einer kann bei dem jungen Publikum am Handybildschirm am besten punkten

Interview zum CDU-Vorsitz
Falter: „Jens Spahn hat einen Fehler gemacht“

Falter: „Jens Spahn hat einen Fehler gemacht“

Parteienforscher Jürgen W. Falter hat sich die digitale Bewerbungsrunde für den CDU-Vorsitz angeschaut. Im NWZ-Interview bewertet er das Format – und die Kandidaten.

CDU-Parteivositz
Merz, Laschet und Röttgen im Dilemma

Merz, Laschet und Röttgen im Dilemma

Die Kandidaten für den CDU-Vorsitz mühen sich redlich, den Nachwuchs zu überzeugen. Schwierig in der Pandemie. Doch wer Parteichef werden will, muss damit in den kommenden sieben Wochen umgehen können.

Talk bei der Jungen Union
Bewerbungsrunde von Merz, Laschet und Röttgen

Bewerbungsrunde von Merz, Laschet und Röttgen

Der eine oder andere gegensätzliche Akzent war herauszuhören. Doch die Vorstellungsrunde der drei Bewerber um den CDU-Vorsitz beim Unionsnachwuchs lief ziemlich harmonisch ab. Wer hat die Parteijugend am ehesten überzeugt?

Söder für Verschiebung
AKK will schnelle Klärung der Unions-Kanzlerkandidatur

AKK will schnelle Klärung der Unions-Kanzlerkandidatur

Wann soll die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur der Union fallen? Noch vor der Wahl des neuen CDU-Chefs oder kurz danach? Oder erst im März? Und: Wie kann CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer den Prozess noch steuern?

CDU-Parteivorsitz
Wettbewerb auf Distanz: Merz, Laschet oder ein Joker?

Wettbewerb auf Distanz: Merz, Laschet oder ein Joker?

Laschet präsentiert sich als Bürger-Versteher mit Amtsbonus. Merz galoppiert los wie ein Pferd, das zu lange in der Box gestanden hat. Eine weibliche CDU-Führungskraft aus der zweiten Reihe warnt die Kandidaten vor zu viel Zoff, der am Ende der Partei schaden könnte.

Wahl des Parteivorsitzenden
Stimmungstest von Merz und Laschet bei CDU-Nachwuchs

Stimmungstest von Merz und Laschet bei CDU-Nachwuchs

Die CDU-Bundesvorsitzkandidaten Merz und Laschet stellen sich in Niedersachsen dem CDU-Nachwuchs. Begegnen tun beide sich nicht, statt eines Duells gibt es zwei Reden und inhaltlich kaum etwas Konträres. Kann einer der beiden bei den Delegierten besser punkten?

Hude

Junge Union trifft sich in Hude

Hude  - Die Junge Union lädt an diesem Freitag, 18. September, zum Dämmerschoppen ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gaststätte ...

Bösel

Elberfeld ersetzt Luise Bauer

Elberfeld  ersetzt Luise Bauer

Bösel  - In der CDU-Ratsfraktion Bösel gibt es eine personelle Neuerung: Ratsfrau Luise Bauer gibt aus zeitlichen Gründen ...

Nordenham

Politik In Nordenham
Junge Union will Staub aufwirbeln

Junge Union will Staub aufwirbeln

Nordenham  - Die Junge Union Nordenham hat jetzt einen neuen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde der Nordenhamer Rechtsanwalt ...

Nordenham

Nordenhamer Will Kandidieren
Fünf Anwärter auf CDU-Ticket für Bundestagswahl

Fünf Anwärter auf    CDU-Ticket für   Bundestagswahl

Nordenham  - Die parteiinterne Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Die Mitglieder entscheiden am 13. November. Wie groß sind die Chancen des Nordenhamers Raoul Krippner?

Hude

Politik Im Klosterort
Junge Union wird wieder aktiv in Hude

Junge Union wird wieder aktiv in Hude

Hude  - Die Junge Union in Hude ist jetzt reaktiviert worden. Patrick Möcker (30) hat den Vorsitz übernommen. Das haben ...

Landkreis Cloppenburg

Gespräch Mit Cloppenburger Kreisvorsitzenden Der Frauen Union
Auch Quote ist kein Patentrezept für mehr Politikerinnen

Auch Quote ist kein Patentrezept für mehr  Politikerinnen

Landkreis Cloppenburg  - Die Vorsitzende der Frauen Union im Kreis ist sich nicht sicher, ob eine Quote in der CDU für mehr Frauen sorgen würde.

Vechta/Oldenburg

Deutschlandtag Der Jungen Union
Kein Empfang für Merz, Laschet und Co

Kein Empfang für Merz, Laschet und Co

Vechta/Oldenburg  - Der Landesverband Oldenburg hatte sich lange auf den Deutschlandtag gefreut – und wurde nun überstimmt. Jetzt ist die Enttäuschung bei 150 Helfern aus Vechta und der Region riesig.

SPD-Kanzlerkandidat
Juso-Chef unterstützt Scholz - Kritik von CDU und CSU

Mit Finanzminister Scholz hat die SPD einen Kanzlerkandidaten, der bislang als Vertreter des konservativen Parteiflügels galt. Doch der Parteilinke Kühnert, der in der Vergangenheit oft mit harter Kritik auffiel, macht sich ausdrücklich für den Vizekanzler stark.

Wesermarsch

Drei Junge Wesermärschler Im Gespräch
Weder unpolitisch noch desinteressiert

Weder unpolitisch noch desinteressiert

Wesermarsch  - Für den Klimawandel sind viele junge Menschen aufgestanden und haben demonstriert. Doch was bewegt die Jugend von heute noch?

Weltweite Zahlen verdoppelt
966 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

966 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Der Trend bei den bekannten Corona-Neuinfektionen weist in Deutschland weiter leicht nach oben - global gesehen ist die Entwicklung drastischer. Wie Schulen damit umgehen sollten, ist auch zum Start des neuen Schuljahres noch umstritten.

Vechta

Politik
Neuer Vorstand präsentiert neue Konzepte

Neuer Vorstand präsentiert    neue Konzepte

Vechta  - Der CDU-Stadtverband Vechta hat trotz der Corona-Pandemie einen Neustart vollzogen: mit neuen Konzepten und der ...

Nordenham

Bundestagswahl 2021
Nordenhamer Raoul Krippner will nach Berlin

Nordenhamer Raoul Krippner will nach Berlin

Nordenham  - Dreifacher Vater, Jurist, Motorradfahrer und stolzer Besitzer eines Bienenvolks: Raoul Kripp­ner aus Nordenham hat viele Facetten. Jetzt möchte er sich für die Menschen in der Region einsetzen – als CDU-Abgeordneter in Berlin.