NWZonline.de

jugendfeuerwehr

News
JUGENDFEUERWEHR

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Landkreis

Online-Wahl im Landkreis Oldenburg
Neue Sprecher für Kreisjugendfeuerwehr

Neue Sprecher für Kreisjugendfeuerwehr

Landkreis  - Drei neue Sprecher hat die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg bei einer virtuellen Sitzung gewählt. Was die Veranstaltungen in diesem Jahr betrifft, gab es keine guten Nachrichten.

Apen

Freiwillige Feuerwehr in Apen
15 Prozent weniger Einsätze im Jahr 2020

15 Prozent weniger Einsätze im Jahr 2020

Apen  - Apens Gemeindebrandmeister zieht Bilanz. Unter anderem wurden 2020 nur ein Drittel der Dienststunden im Vergleich zum Vorjahr geleistet.

Reitland

Dorfentwicklung in Reitland
Grüne Garage weicht zwei Boule-Bahnen

Grüne Garage weicht zwei Boule-Bahnen

Reitland  - Die alte Blechgarage am Reitlander Sportplatz gibt es nicht mehr. Bürger haben sie in Eigenleitung abgerissen, um Platz zu schaffen für zwei Boule-Bahnen.

Bockhorn/Zetel

Lions-Club Neuenburger Urwald ruft auf
Pfandbons spenden für den guten Zweck

Pfandbons spenden für den guten Zweck

Bockhorn/Zetel  - Wer den Lions helfen will, in Bockhorn und Zetel Gutes zu tun, kann jetzt seine Pfandbons spenden. Zwei Märkte machen mit.

Bösel

Freiwillige Feuerwehr Bösel
Bösel verpflichtet neues Feuerwehr-Führungsteam

Bösel verpflichtet neues Feuerwehr-Führungsteam

Bösel  - Arthur Kasperczyk ist zum neuen stellvertretenden Gemeindebrandmeister gewählt worden. Gemeindebrandmeister Franz-Josef Nording wurde im Amt bestätigt.

Obenstrohe

Freiwillige Feuerwehr Obenstrohe
Kameraden beziehen ihr neues Heim

Kameraden beziehen ihr neues Heim

Obenstrohe  - Nach 14 Monaten Bauzeit konnte die Feuerwehr Obenstrohe in ihr neues Feuerwehrhaus umziehen. Die große Feier muss aber noch warten.

Barßel

Eine Beilage des HGV-Barßel
„Barßeler Rundblick“ - aktuelle Ausgabe ist online!

„Barßeler Rundblick“ - aktuelle Ausgabe ist online!

Barßel  - In dieser Ausgabe berichten wir exklusiv über Ernst Weyland aus Barßel. Er ist mit 87 Jahren ein echter Könner ...

Neerstedt

Feuerwehr in Neerstedt zieht Bilanz
Zahl der Dienststunden halbiert sich in 2020

Zahl der Dienststunden halbiert sich in 2020

Neerstedt  - Es war ein ruhiges Jahr 2020 für die Freiwillige Feuerwehr Neerstedt: Das liegt wohl vor allem an der Corona-Pandemie. Sie war das vorherrschende Thema auf der Online-Jahreshauptversammlung.

Cloppenburg

Vom neuen Fahrzeug auf der „Pole Position“ bis zum Mädchen für alles

Vom neuen Fahrzeug auf der „Pole Position“ bis zum Mädchen für alles

Cloppenburg  - Zum Stichtag 31. Dezember 2020 hat die Freiwillige Feuerwehr Cloppenburg die Dreistelligkeit knapp verfehlt. 98 ...

Hahn-Lehmden

Freiwillige Feuerwehr Hahn
Ortsbrandmeister geht in seine fünfte Amtszeit

Ortsbrandmeister geht in seine fünfte Amtszeit

Hahn-Lehmden  - Thorsten Menke wurde jetzt von den Mitgliedern der Einheit Hahn wiedergewählt. Er ist bereits seit 1997 als Ortsbrandmeister im Dienst.

Hude

Freiwillige Feuerwehr Hude
Torsten Frerichs ist „Überzeugungstäter“

Torsten Frerichs ist „Überzeugungstäter“

Hude  - Schon 36 Jahre lang verrichtet Torsten Frerichs Feuerwehr-Dienst. Ab April übernimmt er in Hude das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters.

Apen

Löschwesen in der Gemeinde Apen
Spektakulärer Einsatz und wenig Routine

Spektakulärer Einsatz und wenig Routine

Apen  - Gemeindebrandmeister Hartmut Bollen zieht Bilanz für 2020. Der Aper setzt sich für zügige Impfungen und Schnelltests bei Feuerwehrleuten ein.

Südbäke

Frauen in der Feuerwehr
Erste Ortsbrandmeisterin seit einem Jahr im Einsatz

Erste Ortsbrandmeisterin seit einem Jahr im Einsatz

Südbäke  - Thalea Zörgiebel ist im Oldenburger Land die erste Frau an der Spitze einer Feuerwehr. Wegen Corona verlief das erste Jahr im Amt allerdings anders als gedacht.

Jaderberg/Berne

Feuerwehren in der Wesermarsch
48 Stimmen für Thomas Hülsebusch

48 Stimmen für Thomas  Hülsebusch

Jaderberg/Berne  - Oberbrandmeister aus Jaderberg folgt Hartmut Schierenstedt.

Friedrichsfehn

Einsatzbilanz in Friedrichsfehn
Corona-Krise trifft besonders die Jugendfeuerwehr

Corona-Krise trifft besonders die Jugendfeuerwehr

Friedrichsfehn  - Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfehn rückte im Vorjahr insgesamt 38-mal aus aus. Wegen der Corona-Pandemie wurden weniger Dienststunden geleistet.

Wildeshausen

Sportlerwahl im Landkreis Oldenburg
Wildeshauser Volleyballer feiern fünf Aufstiege in sechs Jahren

Wildeshauser Volleyballer feiern fünf Aufstiege in  sechs Jahren

Wildeshausen  - Auf diese Bilanz können die Wildeshauser Volleyballer stolz sein: In sechs Jahren feierten sie fünf Aufstiege.

Seefeld

Jugendfeuerwehr Seefeld/Reitland/Schwei tagt digital
Aktiv und treu trotz Corona-Pandemie

Aktiv und treu trotz  Corona-Pandemie

Seefeld  - Trotz der Corona-Pandemie arbeitet die Jugendfeuerwehr viele Themen ab. Treffen werden durch digitale Sitzungen ersetzt.

Rastede

Corona bremst Feuerwehrausbildung aus

Rastede  - Die Corona-Pandemie hat sich im vergangenen Jahr insbesondere auf die Ausbildung der Feuerwehrleute ausgewirkt. ...

Krummhörn

Starker Mitgliederrückgang in der Krummhörn
Wie die Kinderfeuerwehr um die Jüngsten kämpft

Wie die Kinderfeuerwehr um  die Jüngsten kämpft

Krummhörn  - Anfang 2020 hatte die Kinderfeuerwehr in der Krummhörn noch 22 Mitglieder – mittlerweile sind es noch zwölf. Da die aktiven Dienste fehlen, gab es einen starken Rückgang. Die Betreuer haben sich deswegen neue Aktionen überlegt.