NWZonline.de

jugendanstalt-hameln

News
JUGENDANSTALT-HAMELN

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Neuer Jva-Leiter In Oldenburg
Hinter Gittern ist er jetzt der Chef

Hinter Gittern ist er jetzt der Chef

Oldenburg  - Mit großen Füßen tritt es sich leichter in große Fußstapfen. Dass sich das Ministerium aber deshalb für Marco Koutsogiannakis und Schuhgröße 46 entschieden hat, darf ausgeschlossen werden.

Hannover

Justiz
18-Jähriger überfährt Obdachlosen

Hannover  - Auf der Flucht vor der Polizei soll ein junger Mann im gestohlenen Sportwagen durch Hannovers Einkaufsmeile gerast ...

Prozess in Hannover
Wegen Mordes angeklagter Raser hat psychische Probleme

Wegen Mordes angeklagter Raser hat psychische Probleme

Betrunken und ohne Führerschein soll ein 18-Jähriger in Hannover einen Sportwagen gestohlen haben. Auf der Flucht vor der Polizei erfasste sein Auto einen 82-Jährigen in der Fußgängerzone. Der Prozess startete hinter verschlossenen Türen.

13 Messerstiche
Mordversuch auf dem Schulflur - 19-Jähriger vor Gericht

Mordversuch auf dem Schulflur - 19-Jähriger vor Gericht

Ein junger Mann nimmt zwei Küchenmesser mit in die Schule und sticht 13 Mal auf seine frühere Freundin ein. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Braunschweig wollte er sich rächen. Waren im Internet gepostete Fotos Auslöser seines Gewaltausbruchs?

Oldenburg

Station D3 In Justizvollzugsanstalt
Psychiatrische Abteilung in Oldenburg „ein Meilenstein“

Psychiatrische Abteilung in Oldenburg „ein Meilenstein“

Oldenburg  - Niedersachsens Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) lobte die Planung in Kreyenbrück. Die Einrichtung der Station kostete 266.000 Euro, jährlich müssen rund 920.000 Euro für Personal aufgebracht werden.

Hannover

Prozess In Hannover
Milde Strafe für den Klassenfahrt-Würger

Milde Strafe für den Klassenfahrt-Würger

Hannover  - Nachdem er seinem Lehrer mit einem Schnürsenkel an die Kehle ging, ist ein 16-Jähriger in Hannover verurteilt worden. Der Junge kam noch einmal glimpflich davon, weil das Gericht keinen Tötungsvorsatz sah.

Hannover

Klassenfahrt
Handy einkassiert – Schüler würgt Lehrer

Hannover  - Weil er seinen Lehrer bedroht, attackiert und mit einem Schnürsenkel gewürgt haben soll, muss sich ein 16-Jähriger ...

Hameln

Justiz
Väter hinter Gittern malen für ihre Kinder

Hameln  - Sie sind unschuldig und doch bestraft. 100 000 Jungen und Mädchen in Deutschland haben Eltern im Gefängnis, überwiegend sind es Väter.

Göttingen

Beruf
Damit junge Straftäter wieder Fuß fassen

Göttingen  - In einem für Niedersachsen einzigartigen Projekt werden jugendliche Häftlinge in Göttingen für spätere Jobs qualifiziert. ...

Hannover/Oldenburg

Neue Station In Oldenburg Geplant
JVA-Psychiater sollen Rückfallquote senken

JVA-Psychiater sollen Rückfallquote senken

Hannover/Oldenburg  - Das Land Niedersachsen plant vermehrt Psychiater in Gefängnissen einzusetzen. Grund: Straftäter mit psychischen Auffälligkeiten kommen häufiger zurück.

Vechta

Justizvollzugsanstalt
Kunstprojekt gibt Inhaftierten ein Gesicht

Kunstprojekt gibt Inhaftierten ein Gesicht

Vechta  - Durch die großformatigen Fotos an der Außenmauer sollen die Inhaftierten „sichtbar“ werden. Um sich vor Vorurteilen zu schützen, tragen die Frauen jedoch Masken.

Oldenburg

Fahndung
Gesuchter Straftäter in Vorgarten gefasst

Gesuchter Straftäter in Vorgarten gefasst

Oldenburg  - Erfolg für die Fahnder der Polizei: Am Montagabend fassten die Beamten in Eversten einen seit einem Jahr gesuchten ...

Braunschweig

Justiz
Ministerin gegen härtere Strafen für junge Täter

Braunschweig  - Die Zahl der tatverdächtigen Kinder und Jugendlichen geht zurück. Doch die Rückfallgefahr ist hoch.

Hameln

Häftlinge verurteilt für Misshandlung

Hameln  - Für die Misshandlung eines Mitgefangenen sind zwei Häftlinge der Jugendanstalt Hameln verurteilt worden. Ein 17-Jähriger ...

HAMELN

Resozialisierung
Junge Häftlinge kicken für ein besseres Leben

Junge Häftlinge kicken für ein besseres Leben

HAMELN  - Etwa 100 Meter hinter dem Tor ragen die stacheldrahtbewehrten Gefängnismauern empor. Das Fußballspielen im Knast ...

VAREL

Kindergarten
Brandstifter bei Polizei kein Unbekannter

Brandstifter bei Polizei kein Unbekannter

VAREL  - Der Tatverdächtige und seine Frau sind durch zahlreiche Straftaten aufgefallen. In der Liste der Verurteilungen taucht auch der Anklagevorwurf Brandstiftung auf.

VAREL

Feuerserie
Kamera filmt Vareler Brandstifter

Kamera filmt Vareler Brandstifter

VAREL  - Der 23-Jährige hat die Tat gestanden. Auch den städtischen Kindergarten wollte er anzünden, um seine Spuren zu verwischen.

VAREL

Sicherheit
Mulmiges Gefühl ist berufsbedingt

Mulmiges Gefühl ist berufsbedingt

VAREL  - Um die Sicherheit in Gerichten ist nach dem Amoklauf von Dachau eine Debatte entbrannt. Hans-Jürgen Streithorst aus Varel trainiert seine Wachtmeister-Kollegen in waffenloser Kampftechnik.

BüCKEBURG

Justiz
Jugendgefängnis Bückeburg vor Aus

BüCKEBURG  - Das Jugendgefängnis Bückeburg steht vor dem Aus. Zum Beginn des neuen Jahres soll die Zweigstelle der Jugendanstalt ...