NWZonline.de

jade-hochschule

News
JADE-HOCHSCHULE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Eversten

Zukunftstechnologien
„Helene Lange“ baut Roboter

„Helene Lange“ baut  Roboter

Eversten  - Die Oldenburger Helene-Lange-Schule kann sich ein Labor mit Robotertechnik aufbauen. Ermöglicht wird das von der Landesinitiative „n-21“.

Projekte in Oldenburg und Umzu
Vom modernen Bauen in Rekordzeit

Vom modernen Bauen in Rekordzeit

In Oldenburg und der Region werden immer wieder große Bauprojekte von privaten Unternehmen in gefühlten Rekordzeiten hochgezogen. Bei manch einem Gebäude der öffentlichen Hand läuft es indes nur schleppend. Prof. Dr. Dr. Hans-Hermann Prüser von der Jade Hochschule spricht über mögliche Gründe.

Oldenburg

Jade Hochschule kürzt rund 30 Plätze für Erstsemester

Jade Hochschule kürzt rund 30 Plätze für Erstsemester

Oldenburg  - Die Jade Hochschule muss aufgrund der Globalen Minderausgabe einen Betrag in Höhe von 659 000 Euro einsparen. Das ...

Elsfleth

Praxisorientiertes Konzept überzeugt
49 999 Euro für Jade-Hochschule in Elsfleth

49 999 Euro für Jade-Hochschule in Elsfleth

Elsfleth  - Grund zur Freude für den Fachbereich Seefahrt und Logistik an der Jade-Hochschule in Elsfleth: Für sein Konzept, dass vor allem auf praxisorientiertes Lernen setzt, erhält Prof. Dr. Jens Mehmann nun 49 999 Euro. Das hat er mit dem Fördergeld vor.

Oldenburg/Im Nordwesten

Studentenwerk zieht Bilanz
So nachhaltig wird das Campusleben in Zukunft

So nachhaltig wird das Campusleben in Zukunft

Oldenburg/Im Nordwesten  - Das Studentenwerk Oldenburg hat über seine Strategie bis zum Jahr 2025 entschieden. Besondere Merkmale: Sie wird grün und sozial. Zudem wurden Zahlen zu Wohnungen und Mensa veröffentlicht.

Hude

Freunde des Klosters Hude
Verein plant einige Investitionen für das nächste Jahr

Verein plant einige Investitionen für das nächste Jahr

Hude  - 2020 feierten die Freunde des Klosters Hude ihr 40-jähriges Bestehen. Auch für das kommende Jahr ist einiges geplant – so stehen Investitionen an.

Edewecht

Edewechter schreibt Buch über Soziale Kompetenz
Was tun bei Pöbeleien im Internet?

Was tun bei Pöbeleien im Internet?

Edewecht  - Die große Nachfrage dazu geführt, dass es eine zweite Auflage des Buches „Vom Umgang mit sich selbst und mit anderen“ von Jörg Brunßen aus Edewecht und Gerd Hilligweg aus Varel gibt. Dafür haben sie Interviews mit Prominenten wie Ski-Olympiasieger Martin Schmitt geführt.

Oldenburg

Stadt plant Neues Leihsystem
Fahrradleihe in Oldenburg bald per App

Fahrradleihe in Oldenburg bald per App

Oldenburg  - Die Stadt Oldenburg will ein flexibles Leihsystem für Fahrräder etablieren. Ein externer Anbieter soll es betreiben. Dafür soll er auch auf Geld aus dem öffentlichen Haushalt zurückgreifen können.

Elsfleth/Malmö

Jade-Hochschule Elsfleth
Elsflether Studentin darf in Malmö Noten verteilen

Elsflether Studentin darf in Malmö Noten verteilen

Elsfleth/Malmö  - Cynthia Wolter reist als studentische Vertreterin eines Expertengremiums nach Malmö. Dort bewertete sie einen Studiengang und eine Promotion an der World Maritime University.

Oldenburg

Oldenburger reaktivieren Marke „Eugen Wegner“
Für Ururgroßvaters Uhr brechen neue Zeiten an

Für Ururgroßvaters Uhr brechen neue Zeiten an

Oldenburg  - Unter dem Namen „Eugen Wegner“ wurden bis in die 1960er Jahre hochwertige Uhren verkauft. Die Ururenkel des Firmengründers erwecken die Marke jetzt wieder zum Leben. Für die Oldenburger stehen entscheidende Tage an.

Oldenburg

Forschung in Oldenburg
Was zieh’ ich an? App hilft Menschen mit Asperger-Syndrom

Was zieh’ ich an?  App hilft Menschen mit Asperger-Syndrom

Oldenburg  - Dem 25-jährigen Oldenburger Jens Witt mussten seine Eltern bisher bei der täglichen Kleiderwahl helfen. Er hat das Asperger-Syndrom, damit ein anderes Temperaturempfinden und kann die Werte eines Thermometers nicht richtig deuten. Jens Witt kam die Idee für eine App. Sie wurde ein Fall für Forscher der Jade Hochschule.

Oldenburg

Bildung im Nordwesten
Schüler früh für Physik und Co. begeistern

Schüler früh für  Physik und Co. begeistern

Oldenburg  - Das Bundesforschungsministerium fördert MINT-Projekte in der Region mit fast 500 000 Euro. Außerschulische Lernorte sollen sich sinnvoll miteinander vernetzen.

Bad Zwischenahn

Fünfte Jahreszeit in Bad Zwischenahn
Neuer Schwung für die „Woche“ im Jahr 2021

Neuer Schwung für die  „Woche“ im Jahr 2021

Bad Zwischenahn  - Die Zwangspause 2020 haben die Veranstalter genutzt, um am Konzept der „Zwischenahner Woche“ zu feilen: Es gibt mehr Musik für jüngeres Publikum. Statt Feuerwerk soll eine Lasershow für einen bunten Abschluss sorgen.

Oldenburg

Befragung der Jade Hochschule
Oldenburger Studenten erforschen Einkaufsverhalten

Oldenburger  Studenten  erforschen Einkaufsverhalten

Oldenburg  - Seit 2010 befragen Studenten der Jadehochschule jährlich Passanten in der Innenstadt zu ihrem Einkaufsverhalten. Die Umfrage ist in diesem Jahr ins Internet verlegt worden.

Elsfleth

Jade Hochschule
Gesundheitssport für Uni mit neuem Portal

Elsfleth  - Das Fitnessstudio hat geschlossen? Der Verein darf gerade keine Trainingsmöglichkeiten anbieten? Der Rücken beschwert ...

Wissenschaft
Experimente statt Schokolade

Experimente  statt Schokolade

Mitmachexperimente zum Advent bietet das digitale Angebot für Menschen ab acht – und jünger mit Eltern – des Schlauen Hauses und der Jade- Hochschule. An jedem Adventswochenende kann ein Türchen, beziehungsweise Video geöffnet werden. Lennart Book (33) vom Schlauen Haus ist Mitkoordinator.

Wilhelmshaven

Dokumentation
Wie weiter nach der Fußball-Karriere?

Wie weiter nach der Fußball-Karriere?

Wilhelmshaven  - „Antizipieren“ ist ein Schlagwort im modernen Fußball. Gemeint ist, eine Entwicklung im Spiel gedanklich vorwegzunehmen, ...

Oldenburg

Videokonferenz
Wie digital ist das Leben in Oldenburg?

Wie  digital  ist  das Leben in Oldenburg?

Oldenburg  - „Wie die Digitalisierung das Leben in Oldenburg verändert“ – so lautet das Thema eines Expertengespräches, das ...

Trotz Corona
Ein Leitfaden für die Urlaubsplanung 2021

Ein Leitfaden für die Urlaubsplanung 2021

Im nächsten Jahr endlich wieder richtig Urlaub machen! Diese Hoffnung haben viele, doch noch ist da Corona. Wie jetzt schon planen? Wir nennen die wichtigsten Aspekte, die zu berücksichtigen sind.