News
ISS

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Raumflug bei SpaceX
US-Arzthelferin soll in den Weltraum fliegen

US-Arzthelferin soll in den Weltraum fliegen

Hayley Arceneaux steht wohl vor ihrer spannensten Reise. Noch in diesem Jahr macht sie den Abflug gen Weltraum. Es wäre die erste Mission, bei der keiner der Teilnehmer ein bei einer Raumfahrtbehörde angestellter Profi-Astronaut ist.

Europäische Raumfahrtagentur
Bewerber und Bewerberinnen für den Weltraum gesucht

Bewerber und Bewerberinnen für den Weltraum gesucht

Wer es nicht versucht, hat schon verloren - so lautet das Motto der Esa, die neue Astronautinnen und Astronauten sucht. Doch ein paar Bedingungen müssen erfüllt werden.

Internationale Raumstation
Raumfrachter bringt Sauerstoff und frisches Wasser zur ISS

Raumfrachter bringt Sauerstoff und frisches Wasser zur ISS

Sieben Raumfahrern macht auf der Raumstation ISS seit geraumer Zeit ein Riss zu schaffen. Der Sauerstoff könnte knapp werden. Nun ist Hilfe unterwegs.

Dennoch zuversichtlich
Deutsche Börse erwartet nach Rekordjahr schwächeren Start

Deutsche Börse erwartet nach Rekordjahr schwächeren Start

Der rege Handel an den Finanzmärkten in der Corona-Krise hat der Deutschen Börse ein Rekordjahr beschert. 2021 dürfte es nicht so einfach werden, neue Bestmarken zu erreichen. Dennoch bleibt der Vorstand bei seinen ehrgeizigen Zielen.

Bewerbung fürs All
Esa sucht Astronautinnen und Astronauten

Esa sucht Astronautinnen und Astronauten

Einmal ins All reisen wie "Astro-Alex": Dieser Traum könnte für einige bald wahr werden. Der Esa-Bewerbungsprozess ist dieses Mal offen für diverse Bewerberinnen und Bewerber - ein spezielles Projekt ist dafür in der Mache.

Vermutlich Rekordjahr
Deutsche Börse im Corona-Jahr mit guten Geschäften

Deutsche Börse im Corona-Jahr mit guten Geschäften

Schon 2019 lief es sehr gut für die Deutsche Börse. Die Bilanz für das vergangene Jahr dürfte noch besser ausfallen. Das Unternehmen profitiert auch von Zukäufen.

"Nicht zurückweichen"
Leichtathleten setzen Zeichen in der Pandemie

Leichtathleten setzen Zeichen in der Pandemie

Die Leichtathleten haben Kurs auf Olympia genommen. Bei den Hallen-Meetings in Karlsruhe und Düsseldorf war die Freude über Wettkampf-Möglichkeiten nach der überaus schwierigen Saison 2020 riesig.

Starlink versus Project Kuiper
Musk und Bezos streiten um Satelliten-Umlaufbahnen

Musk und Bezos streiten um Satelliten-Umlaufbahnen

Raumfahrt war einst eine Arena der Supermächte - in den vergangenen Jahren ist sie immer mehr zum Spielplatz von Milliardären geworden. Jetzt streiten Elon Musk und Jeff Bezos um den Platz am Himmel. Es könnte um die Vorherrschaft beim schnellen Internet aus dem All gehen.

In Berlin und Düsseldorf
Strenges Hygienekonzept genehmigt: Hallen-Istaf findet statt

Strenges Hygienekonzept genehmigt: Hallen-Istaf findet statt

Berlin (dpa) – Die für Berlin und Düsseldorf angesetzten Internationalen Stadionfeste (ISTAF) in der Halle können ...

Erstmals rein digital
Online-CES startet mit Roll-Smartphone und Haushaltsroboter

Online-CES startet mit Roll-Smartphone und Haushaltsroboter

Eine Gadget-Messe, bei der man nichts ausprobieren kann: Die CES gibt es in diesem Jahr nur im Internet statt in riesigen Hallen in Las Vegas. Der Show nimmt das die übliche Wucht eines Tech-Festivals. Neue Ideen gibt es aber im Livestream zu sehen.

Arbeitsplatz All
Astronaut Maurer trainiert für Flug zu den Sternen

Astronaut Maurer trainiert für Flug zu den Sternen

Matthias Maurer soll 2021 als nächster Deutscher zur Internationalen Raumstation ISS reisen. In Corona-Zeiten ist ein Flug zum Außenposten der Menschheit eine noch größere Herausforderung als sonst.

Pannenserie
Kosmonauten kämpfen gegen Luft-Lecks auf der ISS

Kosmonauten kämpfen gegen Luft-Lecks auf der ISS

Die Pannenserie auf der mehr als 20 Jahre alten ISS im Weltall reißt nicht ab. Schon seit August entweicht Luft aus dem Außenposten der Menschheit. Russlands Raumfahrtbehörde sucht weiter nach den Ursachen - und hat einen Plan für eine Lösung des Problems.

Raumstation
Luft-Leck: Kosmonauten kämpfen mit Problemen auf der ISS

Luft-Leck: Kosmonauten kämpfen mit Problemen auf der ISS

Die Pannenserie auf der mehr als 20 Jahre alten ISS reißt nicht ab. Schon seit August entweicht Luft aus dem Außenposten der Menschheit. Russlands Raumfahrtbehörde sucht weiter nach den Ursachen - und hat einen Plan für eine Lösung des Problems.

Musk: "Mars, wir kommen"
SpaceX-Rakete bei Testlandung explodiert

SpaceX-Rakete bei Testlandung explodiert

SpaceX-Gründer Elon Musk möchte in der Zukunft Menschen zum Mars befördern. Nun explodiert eine "Starship"-Rakete bei einem Testflug. Doch das ist für ihn kein Grund, die Hoffnung aufzugeben.

Gegen Müll
Mission im All - High-Tech-Dienstleistung gegen Schrott

Mission im All - High-Tech-Dienstleistung gegen Schrott

Die um die Erde kreisende Müllmenge wächst beständig. Immer mehr Satelliten werden in den Orbit gebracht. Fällt einer aus, bleibt er unkontrolliert im All und wird zur Gefahr. In fünf Jahren soll erstmals ein Stück Schrott gezielt zurückgebracht werden.

Bonn

Porträt
Charakterdarsteller fürs Extreme

Charakterdarsteller  fürs Extreme

Bonn  - Tom Cruise ist einer der prominentesten Actionstars Hollywoods, obwohl er als Privatperson nicht unumstritten ist. ...

Kleinensiel

Arbeitskampf im Kernkraftwerk Unterweser
Streikdrohung führt zu deutlich mehr Geld

Streikdrohung führt zu deutlich mehr Geld

Kleinensiel  - Einstimmig hatten die 80 Beschäftigten von ISS-Energy für einen unbefristeten Streik gestimmt. Doch so weit kam es dann gar nicht mehr: Der Arbeitgeber lenkte ein.

Kleinensiel

Kernkraftwerk Unterweser
Verdi telefoniert am Dienstag mit ISS-Energy

Verdi telefoniert am Dienstag mit ISS-Energy

Kleinensiel  - Vor einem Streik soll noch mal geredet werden. Aber Verdi-Sekretär Frank Busche erwartet vom Arbeitgeber ein „verhandlungsfähiges Angebot“.

Internationale Raumstation ISS
Erster russischer Weltraumspaziergang seit anderthalb Jahren

Erster russischer Weltraumspaziergang seit anderthalb Jahren

Moskau (dpa) - Zum ersten Mal seit anderthalb Jahren sind russische Kosmonauten zu einem Außeneinsatz aus der Internationalen ...