NWZonline.de

isensee

News
ISENSEE

Hier finden Sie alle aktuellen Artikel, Fotostrecken und Videos. Nutzen Sie unsere "Abonnieren"-Funktion, um keine Meldung mehr zu verpassen.

Oldenburg

Bildung während der Corona-zeit
So kommen Oldenburger Bibliotheken durch die Krise

So kommen  Oldenburger  Bibliotheken durch die Krise

Oldenburg  - Ihre Digitalisierungsstrategie bewerten die Biblioheken positiv. Die Ebook-Nutzung ist gestiegen. Der Bedarf an gedruckten Medien bleibt aber auch groß.

Oldenburg

Neue Orte für Lesungen

Oldenburg  - Geändert worden mussten einige Veranstaltungsorte für Lesungen der Buchhandlung Isensee. Zsuzsa Bánk liest nun ...

Brake

Admiral-Brommy-Kaserne
US-Truppen waren ein Intermezzo in Brake

US-Truppen waren ein Intermezzo in Brake

Brake  - Der Braker Chronist Klaus Kirsch hat viel Wissenswertes über die Stadt zusammengetragen. Auch zur Geschichte Admiral-Brommy-Kaserne hat er Infos und alte Postkarten gesammelt.

Die Kultur lebt!

Die Kultur lebt!

Oldenburg

Schwarz-Weiß-Porträts im Stadtmuseum
Blick in die Gesichter der Stadt Oldenburg

Blick in die Gesichter der Stadt Oldenburg

Oldenburg  - Es gibt kein Glas vor den Fotografien von Stephan Meyer-Bergfeld, die den Blick in das Fenster zur Seele stören könnten. Unter dem Titel „Analog 66“ zeigt er 100 Oldenburger im Porträt im Stadtmuseum.

Eversten

Helene-Lange-Schule veröffentlicht Buch
Auf den Spuren einer Oldenburger Revolutionärin

Auf den Spuren einer Oldenburger Revolutionärin

Eversten  - Schüler und Lehrer setzten sich eingehend mit der Namensgeberin der Schule auseinander. Herausgekommen ist ein ganzes Buch, das es nun überall zu kaufen gibt.

Oldenburg

Basketball in Oldenburg
U-18-Mädchen des OTB zeigen ihre Stärke

U-18-Mädchen des OTB zeigen ihre Stärke

Oldenburg  - Mit viel Energie hat sich das neu formierte Team einen klaren Auftaktsieg erspielt. Die Gegnerinnen vom TSV Quakenbrück hatten keine Chance.

Westerstede

Basketball
OTB verliert Derby ohne Kyritsis knapp

Westerstede  - Eine knappe Derbyniederlage haben die Basketballer des OTB in ihrem ersten Saisonspiel in der 2. Regionalliga kassiert. ...

Oldenburg

Botanischer Garten
Von der innigen Liebe zum grünen Tröster

Von der innigen Liebe zum grünen Tröster

Oldenburg  - Der Botanische Garten in Oldenburg ist für Gisa Kossel der Tröster in der Corona-Zeit, wo viele andere Aktivitäten ...

Berne/Wesermarsch

Autor Aus Berne
Wissen bringt Lebensglück, glauben reicht da nicht

Wissen bringt Lebensglück, glauben reicht da nicht

Berne/Wesermarsch  - Johannes Benken hat einen Routenplaner fürs Leben verfasst. Er ruft dazu auf, die eigenen Gedanken- und Lebenswelten zu hinterfragen, damit es nicht heißt „Ich glaube, dass...“, sondern „Ich weiß, dass...“.

Oldenburg

Basketball-Oberliga
Junges OTB-Team krönt Aufholjagd nicht ganz

Junges OTB-Team krönt Aufholjagd nicht ganz

Oldenburg  - Die Oldenburgerinnen unterlagen dem Meister aus Osnabrück zum Ligastart knapp mit 62:66. Vor dem letzten Viertel hatte der Aufsteiger 37:54 hinten gelegen.

Delmenhorst

Heimatverein
Jahrbuch thematisiert Kriegsende

Jahrbuch thematisiert Kriegsende

Delmenhorst  - Wie verlief die Schlussphase des Zweiten Weltkrieges in Delmenhorst? Mit diesem Schwerpunkt hat sich der Heimatverein ...

Ahlhorn/Landkreis

Naturschutzstiftung Initiiert Dritte Auflage
Schulen erhalten kostenlos Lehrbücher

Schulen erhalten  kostenlos Lehrbücher

Ahlhorn/Landkreis  - 3000 Exemplare von „Im Wald und auf den Feldern im Oldenburger Land“ wurden gedruckt. Der Illustrator aus Glane fertigt die Bilder nach individuellen Wünschen an.

Treuer Wangerooge-Begleiter erschienen

Treuer Wangerooge-Begleiter erschienen

Der neue Wangerooge-Reiseführer aus dem Isensee-Verlag Oldenburg ist auf der Insel angekommen: Verleger Florian ...

Oldenburg

Ausgefallenes Stadtfest Oldenburg
Party ohne Ende? Nicht in diesem Jahr

Party ohne Ende? Nicht in diesem Jahr

Oldenburg  - An diesem Donnerstag wäre der Startschuss für das Stadtfest Oldenburg gefallen. Doch wegen der Corona-Pandemie fällt es dieses Jahr aus. Ein wenig Stadtfestatmosphäre gibt es aber doch.

Oldenburg

Botanischer Garten Oldenburg
Für ihn war Naturschutz Lebensaufgabe

Für ihn war Naturschutz  Lebensaufgabe

Oldenburg  - Wilhelm Meyer war der erste Direktor des Botanischen Gartens in Oldenburg. Ein Band mit Aufsätzen verschiedener Autoren würdigt seine großen Verdienste um die Botanik.

Kirchengemeinde Oldenburg

Kirchengemeinde  Oldenburg

Christuskirche 6. September, Pastor Jens Kieseritzky: Jannika Ebel, Jeromé Huntemann, Piet Mellinghoff, Sarah Nocke, ...

Wangerooge

Tourismus Auf Wangerooge
Von Schillfang und dem ersten Kochbuch

Von Schillfang und dem ersten Kochbuch

Wangerooge  - Autor Günter G.A. Marklein hat im Isensee-Verlag einen Wangerooge-Reiseführer veröffentlicht. Das Büchlein erinnert unter anderem an die Zeit, als die Insel noch nicht vom Tourismus lebte.

Oldenburg

Kirchengemeinde Oldenburg
Ein Corona-Tagebuch der anderen Art

Ein Corona-Tagebuch der anderen Art

Oldenburg  - Die Texte des Corona-Tagebuchs „Wort der Zuversicht“ der Kirchengemeinde Oldenburg spiegeln die Stimmung von Mitte März bis Ende Mai wider. Vorbei ist die Aktion aber noch lange nicht.